Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
penelope
Beiträge: 542
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 14:41

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2971

Beitrag von penelope »

Hier zieht seit Wochen fast jeden Tag ein Gewitter ganz knapp an uns vorbei. Ich hab folglich echt sehr trockenen Boden, aber dafür immer mal wieder leichten Sprühregen und ganz schwüle feuchte Luft und so beide Nachteile vereint: Trockenheit und allerlei Pilzkrankheiten und Schnecken gleichzeitig.

Ernterekorde werden das in diesem Jahr sicher nicht.

Aber ok - im Vergleich zu den Hochwasser- und Hagelschäden anderswo ist das noch händelbar.
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 996
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2972

Beitrag von Teetrinkerin »

Wir haben heuer wirklich sehr viel Regen. Eigentlich sollte es letzte Woche mal trocken bleiben, aber auch da hat es geregnet. Echt schwierig für die Landwirte. Bis letzte Woche war noch kein einziges Getreidefeld abgeerntet, normalerweise geht es hier sonst Ende Juni mit der Getreideernte los.

Die Luftfeuchtigkeit ist irre hoch. Es regnet, dann wird es wieder kurzzeitig warm und dadurch schwül. Daher explodieren hier die Pilzerkrankungen wie Krautfäule und echter und falscher Mehltau. Selbst im Gewächshaus sind mittlerweile alle Pflanzen betroffen. Dazu noch extreme Schneckenmassen. Ein sehr schwieriges Jahr.

Eine Bekannte, die seit Jahrtehnten gärtelt, hat heuer ihren Garten mehr oder weniger aufgegeben. Sie erntet, was sie kann, aber sie ist so frustriert, dass sie keine Energie dieses Jahr mehr reinsteckt.
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 2668
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2973

Beitrag von Oli »

Hildegard hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 16:26 Schnecken: Husten-Sirup könnte man ja draus machen...die Hustensaison kommt bestimmt! Bei mir wirkt die Option auf Eigenproduktion aber schon prophylaktisch!
Die Apothekenversion ist von uns jahrelang getestet und für sehr gut befunden worden...nur ,es ist besser, wenn die Anwender nicht lesen können :) :grinblum: oder man redet ihnen ein, dass der DR."Schneck " heißt.
https://www.sparmedo.de/erfahrung/dr-ho ... -08443607/
Es hilft offenbar schon, das ganze auf englisch zu deklarieren oder dem Kind einen so langen Namen zu geben, dass man nach dem zweiten Begriff eh aussteigt. :lol:
Ich habe neulich etwas getan, was ich sonst nie mache: ich habe die Kosmetikabteilung einer Online-Drogerie durchgesehen. Da gibt es 'Gesichtswasser BHA Snail Toner', 'Schlafmaske Super Aqua Cell Renew Snail Sleeping', 'Serum Snail Bee High Content Essence' ... 'Reinigungsschaum Super Aqua Cell Renew Snail'.

In der Volldeklaration heisst der Schleim dann übrigens Snail Secretion Filtrate. :shexi:
Benutzeravatar
Zacharias
Administrator
Beiträge: 4231
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Estland

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2974

Beitrag von Zacharias »

Herrlich :haha:
sybille
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 19:48

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2975

Beitrag von sybille »

Schnecken entschleimt auf dem Teller sind ok aber mir den Schleim ins Gesicht oder auf die Haut schmieren :ohoh:

Aber zum Thema. Meine Tomaten überlegen immer noch ob sie rot werden wollen und die Blüten von Paprika und Chilli wissen noch gar nicht was sie wollen. Die dümpeln einfach so vor sich hin obwohl es tagsüber warm ist und sie auch genügend Regen hatten. Allerdings ist hier kaum mal eine Nacht mit mehr als 11-13 Grad.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Benutzeravatar
Zacharias
Administrator
Beiträge: 4231
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Estland

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2976

Beitrag von Zacharias »

Ups, ich dachte die Nächste in Estland wären kalt, aber sooo kalt ist das hier am äußersten Rand der gemäßigten Zone nicht.
Ich hatte das die letzten 2 Jahre in D, dass die Tomaten erst Ende August rot wurden und im September dann die Vollernte war. Hier ist das alles ein bisschen früher durch die langen Mitsommernächte.
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 8269
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2977

Beitrag von emil17 »

Meine Oma pflegte zu sagen, das Wetter sei immer noch besser als die Leute. Ob das nun Altersmisanthropie oder Lebenserfahrung ist, sei jedem selbst überlassen.
Als Aufsteller war ich heute mal beruflich unterwegs:
aussicht_nach_sued.jpg
aussicht_nach_sued.jpg (110.7 KiB) 2175 mal betrachtet
Und es hatte unglaublich viele Blumen. Na ja, es hat im Bereich der klimatischen Waldgrenze, wo ich heute war (so um 2100 m Höhe), jeden Sommer unglaublich viele Blumen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Gelöschter Benutzer 54

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2978

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

Ich hätt sooo gerne mal ne Nacht mit 13 Grad. Hier hats seit 6 Wochen weit über 30 Grad und Nachts kaum unter 20.

Ich bin fix und fertig, der Garten ebenso.
sybille
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 19:48

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2979

Beitrag von sybille »

Ich nehme gerne was von der Nachtwärme bei euch. Hier waren es heute Morgen um 6:30 Uhr nur 9 Grad.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Küstenharry
Beiträge: 456
Registriert: So 5. Feb 2017, 11:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2980

Beitrag von Küstenharry »

Ich könnte :bang: :bang: :roll:
Ein stürmischer Regenschauer hat mein Stangenbohnenbrennholzgittergestell auf die Tomaten umfallen lassen.
Hier hat es in Boen 8 Windstärke.
Gruss von der Küste

Harry
Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“