Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
penelope

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

Beitrag von penelope »

Soweit ich informiert bin, ist genau ein Todesfall wegen einer bitteren Zuchhini vor ein paar Jahren bekannt geworden, der nun immer wieder herhalten muss. Ich denke, das wird von den Medien auch sehr ausgeschlachtet und hochgekocht.

Wenn zuviele Cucurbitacine im Gemüse sind, schmecken die wirklich sehr sehr bitter. Man sollte dann auf seine Sinne hören und sich das Zeug nicht runterwürgen, obwohl sich eigentlich alles in einem dagegen sträubt.

Gurken sind ja alle gezüchtet und es gibt keine per se gifigen Gartengemüse-Arten. Bei machen neuen Sorten konnte man es nur schaffen, die Cucurbitacine noch weiter zu reduzieren, als bei älteren Sorten, und die Gefahr, dass sie auch bei ungünstigen Umständen bitter werden, ist viel geringer.

Ich hab übrigends auch die Chinisischen Schlangengurken von Gartenrot und hab in diesem Jahr ab und an mal leicht bittere dabei. Wie gesagt: so lange ich die noch mit Genuss essen kann, esse ich die auch. Man muss halt im Hinterkopf haben, dass es nicht die "guten" Bitterstoffe sind (wie im Schwedenbitter ;) )

Ich hab auch schon von einem Fall gelesen, bei dem sich jemand mit der Oxalsäure im Sauerampfer umgebracht hat. Der hat wohl eine Suppe aus 1/2 kg (!) Sauerampfer gegessen. Die Willensstärke muss man erstmal haben, diese Menge runter zu bekommen. Ich hab ne speziell gezüchtete milde Sorte und mach ab und an mal ein Würzöl mit ca 5 Blättern und das allein muss man vorsichtig dosieren, um nicht sein Essen damit ungeniesbar zu machen.
penelope

Beitrag von penelope »

Nicht unbedingt alle Pflanzengifte werden abgebaut. Das Gift aus dem elenden Jackobskreuzkraut z.B. reichert sich im Körper an, was es ja auch zu so einer großen Plage auf den Weiden werden lässt. Aber so weit ich weiß, ist das auch eine der eher wenigen Ausnahmen.
Seth

Beitrag von Seth »

Ja genau, die chin. Schlangengurke ist das. Vielleicht liegt das ja an der Sorte, die einfach etwas bitter ist.
aron

Beitrag von aron »

Wir bauen seit einigen Jahren die Bittergurke https://de.wikipedia.org/wiki/Bittermelone,
auch Bittermelone genannt, an. Die schmeckt auch wirklich so , soll viele gesunde Inhaltsstoffe enthalten und schmeckt gut in asiatischen Gemüsepfannen oder in einer Joghurtcreme als Dip.
Seth

Beitrag von Seth »

Hmm, also bittere Schlangengurke essen oder nicht?
penelope

Beitrag von penelope »

Wenn die nicht nur etwas herber schmecken, als die Gurken aus dem Supermarkt, sondern wirklich unangenehm bitter, dann lass es lieber bleiben und tu dir das nicht an.

Bittermelonen hab ich nur einmal in einem kantonesischen Restaurant gegessen. Die waren mir viel zu heftig, die könnte ich nicht aufessen.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

@ Seth
Nein, bittere Schlangengurken besser entsorgen. Wirklich lecker ist das ja eh nicht.
Probier noch die Tipps, die du bekommen hast: Schälen nur von der Mitte aus. Stielende abschneiden oder mal vom Ende her vorsichtig probieren. Regelmäßig gießen mit nicht zu kaltem Wasser und wenn dann immer noch - weg damit.
Seth

Beitrag von Seth »

Gestern hatte ich eine, die war nicht bitter :) war aus dem Folientunnel, evtl sind die im Außenbereich mit erhöhter Frequenz bitter, werde ich beobachten.

Nächtes Jahr auf jeden Fall eine bitterfreie Sorte!
christine-josefine

Beitrag von christine-josefine »

habe gestern den Schlauch vom IBC Tank - der war fast voll - zum Johannisbeerstrauch gelegt und aufgedreht .......
und vergessen
heute früh gesehen, dass die Johannisbeeren ca. 700l Wasser bekommen haben, also der sollte wachsen :grinblum:
aber es soll ja bald wieder regnen
und in der Tonne sowie in der Zinkwanne sind noch ungefähr 200l
also, nur ein kleiner Ärger
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Beitrag von osterheidi »

Oh je das passiert bei mir auch ab und zu.
Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“