Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

Beitrag von Hildegard »

Ja, es ist schon frustrierend, wenn man an die vergebliche Arbeit + Kosten vorher und jetzt wieder denkt. Es ist für mich aber nicht existenzbedrohend.
Jedoch: der Tornado in Tschechien hätte nicht weit zu uns gehabt, einige Km weiter liegen die Waldbäume ha-weise übereinander, einem bekannten wurden von 15ha Wald 13ha "geschlägert". Hopfen, Mais, Getreide...etc. bei den betroffenen Bauern alles hinüber, und durch die Wassermassen der vorangegangenen Unwetter (7x im Juni)ist auch viel Acker "den Bach runter" geschwommen. Gebäudeschäden (Dächer, Solaranlagen)...da fehlt es nun an den erforderlichen Handwerkern und auch Material.
Was verblüffte: Eine Solar-Kollektorröhre kostete am Morgen nach dem Unwetter 27€ das Stück. Unser Schwiegersohn fuhr sofort mit dem Bus zum Installateur und holte sich die 70Stück Ersatz( 100 waren es), 2 Tage später lag der Preis schon bei 45€! Das ist heftig und keine Garantie wann es wieder welche gibt.
Das relativiert alles wieder. Es erholt sich erstaunlicherweise auch Manches, und "kleine , unversehrte Wunder" gabs ja auch.
z.B. meine 2 Tomatenhochbeete mittendrin mit alten Plastikfolien als Regenschutz , denen wurde kein Blättchen gekrümmt. oder alles was ostseitig nahe der Hausmauer wuchs bekam wenig ab. Es ist auch erst Anfang Juli, da kann man noch neu säen und pflanzen und hoffen, dass man das dann davonbringt.
Ich hab mir mal hier eine Insektenschutzfolie mit jemandem geteilt, diese hat sich als Tunnel über dem Krauthochbeet meiner Tochter hervorragend bewährt...nicht nur gegen den Kohlweißling und die zahlreichen Schnecken. Das System wird jetzt ausgebaut! :)
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
Benutzer 6456 gelöscht

Beitrag von Benutzer 6456 gelöscht »

So deprimierend das auch ist mit dem Garten, vielleicht freut es dich, dass dein Haus noch unversehrt ist. Mich hat hier vor zwei Jahren ebenfalls ein Tornado erwischt, der hat mir das halbe Scheunendach getrümmert und den Giebel so zerstört, dass eine Seite neu aufgemauert Werden muss. Da war mir der Schaden im Garten relativ egal.
Seth

Beitrag von Seth »

Bisher sind einige meiner Freilandgurken bitter.
Es war neues gekauftes Saatgut, keine Rückkreuzung.
Eine Gurke steht draußen, die andere im Folientunnel.

Sollte man die Gurken wegschmeißen?
Leider bringen zwei sehr große schöne Pflanzen diese Gurken hervor, was soll ich nur tun. Habe Bedenken, dass die anderen Pflanzen das gleiche Problem haben, da sind sie nur noch nicht erntereif.
Wenn das so ist, ist meine ganze Gurkenarbeit für die Katz gewesen.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

@ Seth,

kommt manchmal von zu kaltem Wasser Gießwasser, aber ist doch vorrangig sortenbedingt. Ich hatte das auch mal bei einer angeblich bitterfreien Sorte, seitdem baue ich immer mehrere Sorten an, damit ich nicht gleich einen Totalausfall habe.

@ si001
Danke für den Tipp, ich musste gleich die erste Blüte die aufging testen. Für mich definitiv eine Alternative zu den Zwiebeln, die ich nicht so besonders mag.
Seth

Beitrag von Seth »

Danke birgit,

würdest du die bittern besser nicht essen?

Gießwasser ist bei mir warm, da es in einer Regentonne im Folientunnel gesammelt wird, also wärmer als der Regen selbst.
penelope

Beitrag von penelope »

Ich hab in diesem Jahr schon von mehreren Stellen gehört, das Gurken bitter geworden sind, ich hatte auch schon ein paar.

Das kommt wohl generell von zu vielen Schwankungen: unregelmäßiges gießen/düngen, starke Temperaturschwankungen ...

Bei mir sind jedoch nicht alle Gurken einer Pflanze immer gleich bitter. Mal ist eine Gute dabei, dann mal wieder eine Bittere. Ich esse die einfach so lange nocht, wie ich finde, dass sie noch lecker schmecken und denke, dass der Körper das ganz gut einschätzen kann. Wenn die so bitter schmecken, dass ich keinen Appetit mehr darauf habe, dann esse ich die auch nicht mehr.
catweazle13

Beitrag von catweazle13 »

Bitte nicht Essen !!!!!!!!!!!!
Also das Bittere kommt von Cucurbitacine das sind Bitterstoffe.
Diese sind giftig , natürlich macht es die Dosis, aber ich würde sie entsorgen.

A bisserl bitter sind sie manchmal an den Enden .wenn du sie falsch schälst schmeckt alles bitter.
Immer von der Mitte zu den Enden schälen- dann Geschmacksprobe.

Bei Zucchini gab es schon Todesfälle, also nicht auf die ganz leichte Schulter nehmen.
Seth

Beitrag von Seth »

Hab schon einige gegessen, habe nichts gemerkt danach.

Ich habe bei Gartenrot Samen der Gurken bestellt, da gehe ich davon aus, dass es keine giftigen Sorten sind, sondern die Bitterstoffe tatsächlich nur durch zb das kalte Frühjahr enstehen.

Es ist sehr ärgerlich, weil die Pflanzen so reich tragen und riesengroß sind.
Jetzt überlege ich, ob ich die komplett exe. Ein paar Gurken warte ich noch ab, wenn sich dann nichst bessert, müssen sie wohl weichen. Alles umsonst.
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Baut der Körper die Cucurbitacine ab (das nehme ich an) oder reichern die sich an? Das wäre richtig blöd.
Seth

Beitrag von Seth »

Glaube ich nicht, Toxine werden abgebaut.
Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“