Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Seth

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

Beitrag von Seth »

Ich hatte letztes Jahr Kerne von 3 Mispeln in die Erde geschmissen, 2 sind gekommen. Habe die über den ganzen Winter im Folientunnel bekommen, war überglücklich, endlich mal aus Kernen kostenlose Pflanzen zu ziehen. Im Frühjahr habe ich dann einmal versäumt rechtzeitig zu gießen und die beiden sind eingegangen obwohl es noch nicht so sonderlich warm war. Habe nich erwartet, dass sie in den Töpfen plötzlich so schnell austrocknen würden!
emil17

Beitrag von emil17 »

Teetrinkerin hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 14:40 Oder du kaufst dir direkt eine Pflaume mit Aprikosenaroma 😉
Danke, die probier ich aus, wenn ich sie in der CH bekommen kann.
Mal gucken, was vom Werbetext reaitätsnah ist, ähnliche Texte habe ich von einer Krezung Himbeere x Brombeere in Erinnerung und - beide Eltern sind je für sich besser. Hoffe, das sei bei dieser Apripflaume oder Pflaumikose nicht auch so.
Aber selbstgezogene machen eben anders Freude ... Versteht eigentlich jeder hier, oder?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Teetrinkerin »

Da hast du schon auch recht, Emil. Da ich mich mit Obstgehölzen leidlich schlecht auskenne, würde ich einfach deswegen den einfacheren Weg wählen. *rotwerd*
emil17

Beitrag von emil17 »

Es hat beides seine Berechtigung; kommerziell bekommt man Jahre oder Jahrzente züchterischer Arbeit und aber vielleicht auch Sorten mit Modegeschmack; selber hat es eine Geschichte - "den hat Uropa aus einem Kern gezogen" oder so, auch wenn wir es selber nie hören werden.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
catweazle13

Beitrag von catweazle13 »

hallo Teetrinkerin,

man kann sich auch von Baumschulen eigene Zweige zu einem Baum veredeln lassen.
:ziege:
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019

@Emil,
klar, die Geschichte fehlt. Wie gesagt, ich kenne mich im Obstbau zu wenig aus. Mein Steckenpferd ist ganz klar der Gemüseanbau. Ich bin froh, dass ich einen lieben Bekannten habe, der Landschaftspfleger ist und mir die Bäume schneidet.

@Catweazle,
Danke für den Tipp! Den hat mir mein Bekannter auch mal vor einiger Zeit gegeben. Es gibt nämlich einen Birnenbaum, der tolle Früchte hat und wo ich gerne mal einen Reiser schneiden würde.
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Sollte man dafür vielleicht einen eigenen Thread "Obstbaumveredelung, -vermehrung" eröffnen? Ich finde das Thema unter Ärger schlecht aufgehoben.
si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 »

Ich habe im zeitigen Frühjahr ein ganzes Beet Steckzwiebeln gesetzt. Sie sind zu 100% in die Blüte gegangen. Das ärgert mich schon mächtig.
Die Blüten werde ich trocknen und mahlen, aber die Zwiebel an sich ist nicht das, was ich mir erhofft hatte.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Dem einen sein Ärger, dem anderen sein Gewinn. Zwiebelblüten? Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen, die zu essen. Wie ist das Aroma, auch scharf?
Die Vorbesitzer haben hier auch ein paar Zwiebeln im Herbst gesteckt, die blühen nun bald. Einen Teil habe ich als Lauch verarbeitet, als absehbar wurde, dass sie in die Blüte gehen. Ein paar habe ich aber stehen lassen, weil ich die Blüte so schön finde.

Ich habe aber auch etwas, worüber ich mich ärgere. Irgendein Tier hat die Beerenbüsche kahl gefressen. Die Beeren hängen noch zahlreich dran, aber ich denke, die werden jetzt nicht mehr weiter wachsen.
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019

@si001
Wann hast du die Zwiebeln gesteckt? Wenn das Wetter nach dem Stecken recht kalt war, dann führt das gerne mal zu einer vorzeitigen Blüte. Deswegen sollte man Steckzwiebeln auch vor dem Stecken nicht zu kalt lagern.
Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“