Zacharias hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 21:17
Preise zu ergründen ist für mich sehr schwierig, muss ja erst mal die richtigen Begriffe raus finden. Und dann isses halt ein kleines Land mit nicht so üppig Auswahl wie wir das in Deutschland kennen. So feine Kacheln wie du sie hast, werde ich hier nicht finden. Jemand muss das machen und bezahlt werden, denn wenn ich da ohne Erfahrung dran gehe, wird das garantiert nichts. Eine Dusikabiin gibt es ab 200 Kröten, ich glaube günstiger geht es nicht.
Klar, das ist schwierig. Und die baltischen Sprachen sind ein wesentlicher Grund, warum ich mir derzeit noch nicht vorstellen könnte, dorthin zu gehen.
Es tut mir leid, dass ich mich anscheinend immer noch nicht besser ausgedrückt habe, was meine Lösung angeht.
Es ist wirklich egal, ob du auf die Unterkonstruktion 'feine Kacheln' legst oder einen Restposten. Meine Zementmosaikplatten oben auf dem Bild stammen aus einem Abbruch, ich habe die Mörtelreste abgeklopft, farblich und vom Format passende Zementmosaikplatten dazu gekauft, die Handwerker davon überzeugt, dass es mir völlig schnurz ist, ob das alles irgendwelchen Vorschriften genügt und das so bauen lassen.
An der Unterkonstruktion dürfte das teuerste die
Arbeitszeit für Gefälle-Estrich sein. Das ist meiner Erfahrung nach auch das wichtigste an der ganzen Geschichte. Bei mir gibt es da natürlich kein Problem.
Ein paar Sack Beton und einige Ytong-Steine sind üblicherweise billiger als ein Ei und ein Butterbrot.
Von der Oberkonstruktion ist der bodengleiche Abfluß teuer. Das lässt sich technisch aber auch anders lösen wenn man beispielsweise das Gefälle zentriert und dort dann einen handelsüblichen kleinen Schacht einsetzt oder so.
Der Vorteil an alten Hütten wo untendrunter nur Sand ist ist ja, dass man sich wie ein Maulwurf beliebig in die Tiefe graben kann und nicht plötzlich auf Stahlbeton stösst.
Ich lass dir nochmal ein Foto hier. Dann stelle ich das Spamming erstmal ein, ich will dir ja nix verkaufen. Solltest du aber doch noch über diese Lösung nachdenken, kann ich dir gerne sagen, was das an Arbeitszeit und Material in Deutschland konkret kosten würde. Ob man das dann umrechnen kann auf
haandigemakte Dusiwann in Eeestlandi weiss ich natürlich nicht.

- fliesen-fast-dran.jpg (63.72 KiB) 1676 mal betrachtet