Danke!emil17 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 22:34 Wünsch dir viel Ausdauer und keine Arbeitsunfälle!
Das mit dem Dach tut weh, hoffe du kriegst das hin ohne dass allzuviel weg und neu muss.
Der Zustand vom Dach bereitet mir ein wenig Kummer. Die Sparren sind im oberen Bereich morsch. Wie viele zu ersetzen sind, weiß ich noch nicht. Allgemein ist der Altbauteil gesünder, als der Bereich mit Kaltdach. Ich vermute, weil das Wasser dort immer gut abtrocknen konnte.
Dem Dach möchte ich mich im (Spät)Sommer widmen, wenn das Wetter stabiler ist.
Noch ein Schmankerl von einem anderen Wasserschaden, der von einer undichten Stelle im Badezimmer verursacht wurde.
Zu sehen ist ein Balken mit Zapfen am Ende, der in zwei Balken 20x20 cm eingegriffen hatte. Deren Stümpfe sind dahinter zu sehen. Das Holz fehlt auf einer Länge von gut zwei Metern komplett. Weil sich die beiden in Luft aufgelöst haben, ist der verbliebene Balken ungefähr vier cm bis auf den Stahlträger abgesunken, auf dem das Gewölbe aufliegt. Darüber ist die Tenne. Der Dachstuhl ist davon nicht direkt betroffen, aber die Konstruktion hat an Stabilität eingebüßt, weil die Aussteifungen in der Luft hängen.
Leider kann man sich (ich mir) nicht immer aussuchen, wann Material gekauft wird. Und so hat es an diesem Tag beim Aufladen geregnet, beim Abladen geschneit, der Boden war aufgetaut und der Weg schlammig. Am Hänger sind 1,5 to Holz, zwei haben wir geholt.