Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Forenschänke und Smalltalk
sybille

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Beitrag von sybille »

Hier hatte es heute Nacht um 2 Uhr geregnet. Ich wurde davon wach und es hörte sich gewaltig an. Um 5 Uhr, als der Wecker ging, regnete es immer noch oder schon wieder :michel:
Naja, ich war sehr enttäuscht als ich nach der Arbeit im Hellen sah das es nur 2 l/qm waren. Aber alles war noch schön nass da die Sonne kaum geschienen hatte. Heute mal nicht gießen müssen :)
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Winnie07

Beitrag von Winnie07 »

Schon komisch, wenn man bedenkt, dass hier in Ö der Sommer quasi ins Wasser gefallen ist...
lg
Winnie07
emil17

Beitrag von emil17 »

Diese Herbstfarben sind jedesmal ein Wunder!
Herbstfarben.jpg
Herbstfarben.jpg (269.96 KiB) 4530 mal betrachtet
Das ist "mein" Kirschenwald - die stehen auf über 1500 m Höhe, was dem Höhenlimit der Vogelkirsche in den Alpen recht nahe kommen dürfte. Die Früchte bleiben klein und sind bitter.
(Der Nachbar meinte, mach die weg, das gibt hier oben nix und es verstopft nur die Dachrinnen. Ich hab mich für den Tip bedankt und ihn selbstverständlich nicht befolgt - wie kann man nur ... )
Dafür gibts jeden Herbst diese Farben. Die ganze Welt ist orangegelb! Da kann man in der kraftlosen Abendsonne sitzen, Holzfällerkaffee trinken (1 EL Schnellkaffeepulver, 1/3 kochendes Wasser, 1/3 Kondensmilch, den letzten Drittel lässt man besser weg, falls man noch Auto fahren möchte) und sich einfach nur an dem freuen, was da ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
sybille

Beitrag von sybille »

Das ist ein sehr schönes Bild!
Emil lass Deinen Nachbarn schwätzen und genieße die Sicht auf Deine Pracht.

Ich freue mich im Moment jeden Tag wenn ich auf die Weide komme :) Hühner und Schafe kommen mir schon am Törchen entgegen und verfolgen mich zum Unterstand der Schafe in dem das Futter steht. Das ist jeden Nachmittag ein Schauspiel :lol: Filmen kann ich das leider nicht.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

Holzfällerkaffee klingt super :)

Ich hab grad Mangoldpesto hergestellt, und lass das jetzt ein bisserl ziehen, um zu sehen, ob da noch mehr Knoblauch rein soll/kann. Seit ich keine Hektarflächen mehr versorgen muss, ist Alles einfacher und stressfreier. Und macht wieder richtig Spass.
Haushahn
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Haushahn »

Die letzten Tage war ich mit dem Abreissen einer Mauer beschäftigt, in einem Ziegel habe ich Pfotenabdrücke entdeckt.
Zwar stammen sie eher von einem Stempel als von einem Tier, trotzdem freue ich mich darüber, und das Schuttschaufeln macht wieder mehr Spaß :)

P1040293.JPG
P1040293.JPG (141.18 KiB) 3861 mal betrachtet
Oli

Beitrag von Oli »

B68AD2D9-A9AC-470D-9CAC-E5E9B3C87174.jpeg
B68AD2D9-A9AC-470D-9CAC-E5E9B3C87174.jpeg (318.27 KiB) 3401 mal betrachtet
A76E22DA-04B5-415D-BAE5-763FD71F21C7.jpeg
A76E22DA-04B5-415D-BAE5-763FD71F21C7.jpeg (289.11 KiB) 3401 mal betrachtet
Was für eine Magie neues Leben ist. Immer wieder.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Irgendwie gibt es hier immer mehr Ärger als schöne Momente.Ppassiert nix Schönes oder liegt es dran, dass man die schönen Momente für selbstverständlich hält? Letzter Beitrag im April, 304:129 Seiten.

Ich freu mich grad über was ganz banales: Kartoffeln. Im Juni (!) gesetzt und im August geerntet, das hat doch was.
P1020892.JPG
P1020892.JPG (93.66 KiB) 2626 mal betrachtet
Die Kürbisse waren eine Zufallsernte und ungewollt. Ich musste einen Trieb abschneiden, der den Gurken zu unheimlich wurde. Der war länger als gedacht.
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Na dann leg ich gleich nach: heute zum ersten Mal dieses Jahr schwimmen gewesen. Ohne Test, ohne Impfung, ohne Maske. Der Rhein akzeptiert mich so wie ich bin. Endlich ist der Pegel soweit gefallen, daß das wieder möglich ist.

Ach, und was die Ernte angeht, dieses Jahr haben wir die allerschönsten Stangenbohnen, ohne Läuse.
Und die Feigen gehen jetzt ab, fünf Feigen und ich brauch kein Frühstück und kein Mittagessen!
emil17

Beitrag von emil17 »

Zacharias hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 16:37 Irgendwie gibt es hier immer mehr Ärger als schöne Momente. Passiert nix Schönes oder liegt es dran, dass man die schönen Momente für selbstverständlich hält?
Es liegt wohl daran, dass die guten Momente banal sind, etwa wie deine Kartoffeln. Ich kann doch nicht jeden Tag -zig Beiträge schreiben, etwa weil sich das Holz gut hat spalten lassen oder weil die Stachelbeeren so schmecken wie immer, nämlich saugut ... Bei Ärger ist immer ein Überraschungsmoment dabei (hat das jetzt sein müssen?)

Na ja, hier noch eine schöne Momente Geschichte:
Ich war vorgestern auf gestern in meiner Alphütte, etwas Heu einbringen, nachdem endlich halbwegs schönes Wetter angesagt war.
Die Wiese gibt nicht viel her und es braucht wegen halbschattiger Lage recht lange bis es trocken ist. Gemäht wird mit der Sense.

Ich habe das fast trockene Heu in der Dämmerung zusammengenommen, damit es weniger vom Tau durchnässt wird, dann den schönen Abend genossen und bei Petrollampenlicht unterm Vordach der Hütte noch ein wenig gelesen.
Im Wetterbericht war von Gewitterneigung die Rede, aber im Wallis ist es nie sicher obs kommt oder nicht, zudem hat die automatische Vorhersage Null Niederschlag vorhergesagt. Allerdings war es komisch, dass es nach Sonnenuntergang nicht richtig abgekühlt hat.
So um dreiviertel zehn, draussen war es rattenfinster, hats gekracht. ich raus und das Heu mit Plane gedeckt. Dann hat es angefangen zu schütten und bis nach Mitternacht gegossen, es waren etwa 30mm in 2 Stunden. Die Gewitter sind dort oben schon eindrücklich, die Berge machen, dass es viel heftiger donnert.
Also, um auf die Anfangsbemerkung "es gibt mehr Ärger als schöne Momente" zurückzukommen, das war je nachdem wie man es nimmt, gar nichts (Der berühmte Sack Reis ist umgefallen, aber nicht geplatzt) oder ärgerlich oder eben schön.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“