Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Oli
Re: Euer Selbstversorger-Ärger

Beitrag von Oli »

Mh, meine Frage zielte auf 'es überleben immer genug' ab.
Wenn es die nächste Generation ist, dann kann man den Kreislauf ja dadurch durchbrechen, dass man die aktuellen Früchte, in denen die neue Generation sich gerade entwickelt aufisst/woanders lagert/verkocht/dem Kompost zuführt.

Im Folientunnel habe ich es tatsächlich deshalb noch nicht mit meiner Mischung probiert weil ich einfach davon ausging, dass die Proportionen nicht stimmen. Der hat 120qm Fläche :hmm:
Aber ich muss ja nicht einen 5l-Bottich hinstellen sondern es mal mit 6 100ml Schalen testen. :)
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Die Frage ist halt: Wohin mit den noch guten Früchten, wenn man in einer Mietwohnung lebt. Ich möcht ja nicht alles gleich verkochen müssen, esse auch gerne mal was Rohes. So langsam wird es für Tomaten auch zu kalt auf dem Balkon.

Ich denke im Folientunnel macht es nicht die Menge des Lockmittels, sondern die Anzahl der aufgestellten Fallen.
emil17

Geht mich ja eigentlich nichts an, aber ... Selbstversorger-Ärger

Beitrag von emil17 »

Aepfel_web.jpg
Aepfel_web.jpg (269.98 KiB) 3151 mal betrachtet
So siehts derzeit unter manchen Apfelplantagen hier aus.
Die meisten dieser Äpfel (ich hab mich natürlich bedient, selbstverständlich erst nachdem die Bäume abgeerntet waren) schienen makellos zu sein, bis auf Druckstellen vom Runterfallen.
Man muss ja nicht alles verstehen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 »

Solche Bilder kenne ich von hier auch. :ohoh:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Sollte jemand einen schönen Riesling keltern wollen: hier wird auch nicht alles geerntet, was wächst. Muß man nicht verstehen.

Gibt es bei drn Äpfeln auch Mengenbegrenzung?
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Beim Wein gibts Mengenbeschränkungen/Qualitätsbeschränkungen, auch Probleme mit Erntehelfern kann ich mir vorstellen. Zweiteres gilt sicher auch für Äpfel. Kannst du ausschliessen dass der Riesling absichtlich stehen gelassen wurde?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

@Rohana
Der Wingert sah aus, wie mitten im Jahr verlassen. Im Frühjahr anscheinend noch geschnitten, aber keine Maschinenarbeit mehr übers Jahr. Mit Brombeeraufwuchs und Rosen und Brennesseln.
Wenn ein Winzer plötzlich ausfällt, kann das schon mal vorkommen, aber normalerweise helfen die Kollegen.

Absichtlich hängengelassene Trauben gibt's auch; Schloss Johannisberg hat die schönsten Trauben hängenlassen, alle mit Botrytisnestern, um Auslese zu ernten.
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard »

kann es sein, dass zuerst die Tafeläpfel gepflückt und der Rest am Boden dann später noch als Pressobst zu Saft verarbeitet werden?
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
Mara1

Beitrag von Mara1 »

Wenn es sich nicht lohnt vom Ertrag (in Euro), wird nicht geerntet. Also wenn der Aufwand für Ernte über dem Gewinn liegt. Und durch die Coronaeinschränkungen ist die Nachfrage u.a. im gastronomischen Bereich massiv gesunken. Z.B. es gab Berichte von Kartoffelbauern, der Kartoffeln die Pommes etc. angebaut haben, und die nicht mehr los wurde. Die Kartoffeln musten dann teuer "entsorgt" werden, da keine Nachfrage mehr da war. Das hat hat auch die Zitrusfruchternte betroffen, da es Probleme mit Erntehelfern gab. Ein Großteil von Zitronen vergammeln am Baum, da es wegen den Coronabeschränkungen keine Erntehelfer gab.

Das sind nur einige Bereichen in der Lebensmittelbranche, die durch die wirtschaftlichen Einschränkungen durch die Lockdowns und Verbote betroffen sind.
emil17

Beitrag von emil17 »

Bei diesem Anbaugebiet, wo ich das Bild gemacht habe, ist das seit Jahren jeden Herbst so.
Preis und Wert ist eben nicht dasselbe.

Von diesen Äpfeln lässt sich kein guter Saft pressen. Zudem würde man das dann sofort nach der Ernte aufsammeln, weil die Qualität rasch nachlässt, wenn man Fallobst herumliegen lässt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“