Was habt ihr heute ausgesät?
Re: Was habt ihr heute ausgesät?
Den restlichen Knoblauch müsste ich auch bald mal stecken. Hab bloß noch keinen Plan wohin damit.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Überall dazwischen.sybille hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 17:51Den restlichen Knoblauch müsste ich auch bald mal stecken. Hab bloß noch keinen Plan wohin damit.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Gute Idee
Das mache ich dann wenn ich den Holunder weggemacht und die Himbeeren und Brombeeren umgepflanzt habe.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
- yen-zen
Juhuu.Ich habe das neue Gartenjahr begonnen und heute Chillis, Pepperonis und Paprikas ausgesät, erstmal auf der Heizung. Habanero, deCayenne, Glockenchillie und eine kleine ohne Namen aus Indonesien. Aus der Ernte werde ich Chillipulver machen und die Samen für Chilliöl verwenden.
Verschiedene Spitzpaprikas für leckeres Letscho und die kleinen Elefantenrüssel zum Naschen.
Verschiedene Spitzpaprikas für leckeres Letscho und die kleinen Elefantenrüssel zum Naschen.
Wo kämen wir Hin wenn keiner schaute wo man hin käme wenn man ginge um zu sehen wohin man käme.
Chili und Paprika mache ich erst ab ungefähr Februar, ohne Kunstlicht sind die sonst so langsam, dass das nicht wirklich einen Vorsprung bringt. Aber Ingwer und Kurkuma habe ich jetzt bereits eingepflanzt. Das hat in dem letzten Jahr so gut funktioniert, dass ich davon jetzt mal ein wenig mehr machen möchte.
Ich habe letztes Jahr am 22.2 Ingwer und Kurkuma im Haus warm vorgezogen und dann im Hochbeet im Folientunnel weiterkultiviert. Spät geerntet und trotzdem eine so magere Ausbeute, dass ich sie mal wieder versuche kühl zu überwintern und dieses Jahr wieder einzupflanzen. Substrat war 50/50 Kompost und ich habe entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten sogar gewässert!
Das wurmt mich!
Ständig sehe ich Erntebilder von stolzen Ingwerbauern und höre die Geschichten.
Das wurmt mich!
Ständig sehe ich Erntebilder von stolzen Ingwerbauern und höre die Geschichten.
Soweit ich weiß, ist Ingwer zweijährig, so daß im ersten Jahr mit keiner nennenswerten Ernte zu rechnen ist.
Meinen hab ich im kalten Schlafzimmer stehen und schneide nur ab und zu mal ein kleines Stückchen ab, das beeindruckend saftig und scharf ist.
Kurkuma steht daneben; den hab ich noch gar nicht angetastet.
Meinen hab ich im kalten Schlafzimmer stehen und schneide nur ab und zu mal ein kleines Stückchen ab, das beeindruckend saftig und scharf ist.
Kurkuma steht daneben; den hab ich noch gar nicht angetastet.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Ich erinnere mich, dass du das hier schon mehrfach erwähnt hast und das hat mich auch darin bestärkt, meinen Ingwer einfach im nächsten Jahr wieder auszupflanzen.
Interessanterweise sehe ich aber ständig Posts über Leute, die in einem X-beliebigen Discounter sich knospenden Ingwer gekauft und zuhause in die Erde gesteckt haben, am Ende hatten die eine Wahnsinnsernte! (Zuletzt eine junge Dame in Schottland)
Eine schöne Ingwerernte wäre mir schon wichtig, alleine für Marmelade. Das ist so ziemlich die einzige Marmelade, die ich seit über 30 Jahren durchgängig mag und regelmässig kaufe.
Interessanterweise sehe ich aber ständig Posts über Leute, die in einem X-beliebigen Discounter sich knospenden Ingwer gekauft und zuhause in die Erde gesteckt haben, am Ende hatten die eine Wahnsinnsernte! (Zuletzt eine junge Dame in Schottland)
Eine schöne Ingwerernte wäre mir schon wichtig, alleine für Marmelade. Das ist so ziemlich die einzige Marmelade, die ich seit über 30 Jahren durchgängig mag und regelmässig kaufe.
Zweijähirg würde ich nicht sagen - der kommt ja eigentlich aus Gegenden, in denen es nicht so klar abgegrenzte Jahreszeiten gibt, wie bei uns. Aber er hat halt eine recht lange Kulturdauer. Wenn man früh anfängt und ihn dann geschützt lange stehen lassen kann, kann das schonn in einem knappen Jahr was werden. Innerhalb von einem Sommer hatten je eine Ingwer und eine Kurkuma Pflanze bei mir einen großen eckigen Mauerkübel gut gefüllt und waren gut über einen Meter hoch - und waren damit definitiv zu groß für eine Überwinterung als Zimmerpflanze. Wobei sich meine verwertbare Ingwer-Ernte auch im überschaubaren Rahmen hielt - dafür hat man aber halt wirklich ganz frischen Ingwer, den man in der Form hier ansonsten nicht kaufen kann.
Kurkuma hatte wesentlich mehr Ertrag. Wobei es mir dabei aber auch eher darum geht, ihn wirklich frisch zu haben und nicht darum, die ganz großen Mengen zu ernten. Auch die beste Kurkuma-Ernte ist natürlich ein Witz gegen das, was ich bspw. mit einer Tomatenpflanze an Ernte aus dem gleichen Kübel hätte holen können.
Kurkuma hatte wesentlich mehr Ertrag. Wobei es mir dabei aber auch eher darum geht, ihn wirklich frisch zu haben und nicht darum, die ganz großen Mengen zu ernten. Auch die beste Kurkuma-Ernte ist natürlich ein Witz gegen das, was ich bspw. mit einer Tomatenpflanze an Ernte aus dem gleichen Kübel hätte holen können.
ausgesät nicht, aber geerntet, gegossen und eingepflanzt. Meine Ribiseltomate wuchert gerade das ganze Wintergartenfenster zu. Treibt, blüht und liefert wöchentlich ihre Naschportionen. Petersilienpflänzchen hab ich daneben eingesetzt. Säen tu ich noch nichts, denn draußen schneit es und es wird jetzt frostig kalt.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst