Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

Beitrag von osterheidi »

sie fressen alles weg was ich eigentlich kompostieren will. obst- und gemüseabfälle….es bleibt also kein Kompostgut. :motz:
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Das Problem habe ich auch, ich schneide sie einfach durch und weil es ja Kannibalen sind, streue ich auf jede Schnecke ein Schneckenkörnchen.

Mein Selbstversorgerärger hatte ebenfalls mit Schnecke zu tun. Bei uns gibt es täglich eine große Schüssel Salat. Gestern hatten wir Starkregen, dementsprechend musste ich jedes Blatt von beiden Seiten gut abwaschen. Dabei kann man doch keine Schnecke übersehen, oder? Wir saßen jedenfalls beim Essen, mein Mitesser hatte schon eine Portion vertilgt, ich wollte mir gerade nehmen, da balancierte auf dem Schüsselrand eine riesige schwarze Schnecke. Meine Ekelgrenze ist wirklich hoch angesetzt, ich esse Würmer in Kirschen mit und Läuse im Salat, aber so eine schleimige Schnecke ist eine ganz andere Nummer.
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Ich hab eine Saison mal Kapuzinerkresseblüten in ein Restaurant gebracht. Jede einzelne Blüte zuhause von mir und dort vom Koch angeschaut. Aber einmal war trotzdem eine Schnecke beim Gast auf dem Teller.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Der ist da sicherlich nie wieder essen gegangen.
sybille

Beitrag von sybille »

7 Eier lagen unter der Glucke, ein Küken schlüpfte am 23. Tag und heute 26. Tag) nahm ich ihr die restlichen Eier weg. Ein Küken war voll entwickelt aber tot im Ei und die anderen Eier waren unbefruchtet. Eier gab es heute gar keine und noch dazu lassen die Schafe sich im Moment richtig was einfallen um ans Hühnerfutter zu kommen. 2020 ist echt der Wurm drin :bang:
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Schnecken... und AMEISEN :sauenr_1: überall krabbelts, im Hochbeet, im Rasen, in den Wiesen. Ich hab ja eigentlich nix gegen Ameisen, aber gegen MASSEN von Ameisen hab ich allerhand - nur nix effektives :bang:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Taraxacum »

Da kann ich mitreden. Massen von Schnecken und der ganze Garten von Ameisen überrannt. Jetzt nach dem Regen kann man gut sehen, dass jedes Beet mehrere Stellen mit Ameisen hat. 2020 ist ein Jahr für die Tonne. Bitte schnell vorspulen auf 2021.
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze »

Seit ich in meine Hochbeete Kupferstreifen stecke, sind keine Ameisen mehr da, dauert eine Saison, hilft aber.
Liebe Grüße
Minze
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Mal ne doofe Frage: Was habt ihr denn gegen Ameisen? Ich habe auch dieses Jahr viel mehr, aber die stören mich nicht.
emil17

Beitrag von emil17 »

Die Hauptplage daran ist, dass sie Blattläuse verschleppen und gegen Feinde (Marienkäfer, Florfliegen) verteidigen.

Wenn es allzu lästig wird und der Bau nicht gerade über einer wertvollen Pflanze ist, hilft kochendes Wasser. Bei Obstbäumen kann man den Stamm mit einem Leimring versehen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“