Jeder fängt mal klein an

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Nilora
Familienstand: rothaarig

Re: Jeder fängt mal klein an

Beitrag von Nilora »

Ich musste die erste Niederlage einstecken. Habe letzte Woche drei meiner Zucchinipflanzen in den Garten entlassen und gestern beim Telefonat mit meiner Mutter erfahren, dass außer einem verschleimten Stengel nichts mehr steht. Nun hab ich die Befürchtung, dass es mir mit meinen anderen Pflanzen nicht anders gehen wird. Da ich nur etwa alle 2-3 Wochen mal für ein paar Tage daheim bin wirds mit einer regelmäßigen Schnecken-Sammelaktion auch eher schwierig.
Ich bin grade ein wenig ratlos... soll ich die anderen Pflanzen vielleicht lieber in großen Töpfen aufm Balkon großziehen? Das wäre so die einzige Möglichkeit, die ich jetzt sehe.
Was meint ihr?
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

wenn die Zuccini eine gewisse Größe haben, gehen die Schnecken nicht mehr dran, also nochmal aussäen und im Topf 20-30cm wachsen lassen und bei Trockenheit rauspflanzen
meine Kletterzuccini wurden voriges Jahr auch am Stamm angefressen und haben sich trotz eines halb durchgefressenen Stieles noch gut gemacht, hätte nicht gedacht, das die das überleben, also einfach nochmal versuchen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe »

zucchini sind sehr beliebt bei schnecken, eine gewisse grösse zu haben tut gut beim auspflanzen.

aber vorige woche schon :hmm: ich weiss nun nicht wo genau trier liegt, aber im allgemeinen pflanzt man zucchini am 15. mai aus, nach den eisheiligen - wegen frostgefahr und so :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Nilora

Beitrag von Nilora »

In Trier studiere ich nur, der Garten meiner Eltern, wo ich das ganze Zeug anpflanzen möchte, ist aber in Viersen (westliches NRW, in der Nähe von Düsseldorf). Gut, wirklich wärmer ists dort auch nicht, aber ich war wohl wegen des guten Wetters etwas übermütig.
Naja, hat sich ja jetzt ohnehin erledigt. Ich werd eure Ratschläge mal befolgen und noch eine Weile warten, bis die verbliebenen Zucchinis (hab glücklicherweise nicht alle ausgepflanzt) ein ganzes Stück größer sind und dann einen weiteren Versuch starten. Werde mit dem auspflanzen des Salates und der Kohlrabipflanzen wohl auch noch etwas warten, gerade Salat mögen Schnecken ja sehr gern.
Dass es aber auch nie so laufen kann, wie man es sich vorstellt... :motz:
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi »

In NRW (also jedenfalls hier in Hattingen) ist es auch momentan so warm, dass ich meine Tomaten schon auf den Balkon umquartiert habe. Auch die Vorhersage sieht für die nächsten Wochen frostfrei aus.

Gegen die Schnecken kannst du eventuell einen >>"Schneckenkragen"<< um die ausgepflanzten Zucchini legen. Sowas kann man auch aus Plastikflashcen selbbst basteln. Je schartiger die nach unten umgebogene Kante, desto wirksamer.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Nilora

Beitrag von Nilora »

So, ich melde mich nochmal zu Wort. Aus dem Anbau ist dieses Jahr leider nichts geworden, einfach weil ich zu selten daheim bin, um nach den Pflanzen zu schauen und diese wahrscheinlich, wie die Zucchini, im Nu von Schnecken vernichtet würden. Da ich die bereits vorgezogenen Pflänzchen aber nicht auf den Kompost werfen wollte, hab ich sie in Tonpötte gesetzt und hoffe, dass ich auch so ein paar Erfolge verzeichnen kann. Gibts dieses Jahr halt Topfgemüse:
Hinten 2 halbstarke Blattsalate, in der Mitte 4 Kohlrabi (die Knolle bildet sich so laangsam), vorne zwei mickrige Blattsalate, rechts irgendwelche Blumen meiner Mutter
Hinten 2 halbstarke Blattsalate, in der Mitte 4 Kohlrabi (die Knolle bildet sich so laangsam), vorne zwei mickrige Blattsalate, rechts irgendwelche Blumen meiner Mutter
2011 (30).JPG (191.03 KiB) 2083 mal betrachtet
Hinten Kräutergarten mit Thymian, Petersilie &amp; Basilikum, Mitte links Zucchini, daneben Kartoffeln (die werd ich wohl noch irgendwo in den Boden pflanzen müssen), vorne links zwei Erdbeeren und rechts Chilipflanze
Hinten Kräutergarten mit Thymian, Petersilie & Basilikum, Mitte links Zucchini, daneben Kartoffeln (die werd ich wohl noch irgendwo in den Boden pflanzen müssen), vorne links zwei Erdbeeren und rechts Chilipflanze
2011 (32).JPG (196.38 KiB) 2083 mal betrachtet
Mein Essen für morgen: selbstgezogener Blattsalat und Äpfel von unseren Bäumen für Apfelmus zum Nachtisch. Also praktisch mein erstes richtiges Selbstversorgergericht :michel:
2011 (29).JPG
2011 (29).JPG (129.41 KiB) 2083 mal betrachtet
Wurmbär

Beitrag von Wurmbär »

Hallo Nilora,

Wenn Du kannst, setze die Salate in Balkonkästen und stell' diese außen auf die Fensterbank (sofern möglich). Ich war dieses Jahr ganz begeistert, wie einfach es ist, Pflücksalat in Balkonkästen und -Kübeln zu ziehen ...
Im Blumentopf hatten wohl die Wurzeln nicht genung Platz und der Salat ist nicht sonderlich gewachsen ... gab es eben Wurmfutter.

Gruß
Wurmbär
Nilora

Beitrag von Nilora »

Hallo Wurmbär,
für nächstes Jahr habe ich ohnehin geplant, mir hier einen Kleingarten zu pachten. Der Garten meiner Eltern, der eigentlich für den Anbau vorgesehen war, ist ja ein ganzes Stück weit entfernt und ich hab dieses Jahr gemerkt, dass ich einfach zu selten da bin, um wirklich etwas auf die Beine stellen zu können. Die Tontöpfe sind also nur ne Notlösung, um wenigstens ein wenig Ertrag zu haben und weil ich, wie gesagt, die schon vorgezogenen Pflanzen nicht einfach wegschmeißen wollte.
Aber danke für deinen Tipp, das werde ich nächstes Jahr auch mal ausprobieren, zusätzlich zum Kleingarten :hhe:
Wurmbär

Beitrag von Wurmbär »

Nilora hat geschrieben:Aber danke für deinen Tipp, das werde ich nächstes Jahr auch mal ausprobieren, zusätzlich zum Kleingarten
Gern geschehen ... noch ein gaaaanz wichtiger Hinweis:
Die Balkonkästen sind in der Regel schneckensicher .... im Garten muß man anscheinend seinen Salat verteidigen.

Gruß
Wurmbär
Nilora

Beitrag von Nilora »

Neues aus dem Garten:
Kohlrabis und die zwei verbleibenden Salate
Kohlrabis und die zwei verbleibenden Salate
2011 (15).JPG (170.22 KiB) 1989 mal betrachtet
Meine diesjährige Ausbeute
Meine diesjährige Ausbeute