@Teetrinkerin: Ich zitiere mich mal selber aus dem Vorsorge oder nicht-Thread:
Oli hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 07:28
Der Notfall ist nicht plötzlich da, er kam wochenlang langsam schleichend auf uns zu.
Das eigentliche Problem sehe ich darin, dass wochenlang die irrationale Hoffnung herrschte, dass 'dieses Problem' sich irgendwie auf China oder zumindest Asien beschränken würde, dass es ein Problem der kühlen Jahreszeit wäre (Thailand WTF?), dass es irgendwie weggehen würde (Trump).
Noch bis letzte Woche wurde gebetsmühlenartig wiederholt, dass es nicht schlimmer als eine Grippe wäre, ich selber habe bis Mitte der Woche von Bekannten Videos zugeschickt bekommen, wo sich auf dämlichste Weise darüber lustig gemacht wurde - und ich habe einen sehr selektierten Bekanntenkreis. Dazu kommt, dass viele Menschen nicht multiplikatorisch denken können, beim Einschätzen exponentieller Entwicklungen steigen die aus.
3 Gründe:
- einerseits wiederholen die Menschen stoisch das, was ihnen wochenlang eingeredet wurde und lesen offenbar auch keinerlei ausländische Nachrichten
- andererseits sind sie bauartbedingt nicht in der Lage zu begreifen, selbst wenn man ihnen die exponentielle Steigerung in einer beängstigenden linearen Kurve zeigt
- dass mittlerweile so gut wie die ganze Welt einen Shutdown gemacht hat, ist anscheinend nicht ausreichend bekannt. Dabei hilft das bei Schafen gut: wenn es alle machen, muss da ja was dran sein.
Ich habe übrigens sogar gestern noch per WhatsApp einen Witz über Covid-19 bekommen und brodle auch jedesmal vor Wut. Ich reagiere üblicherweise damit, dass ich als Antwort Artikel schicken, in denen darüber berichtet wird, wie es praktisch aussieht wenn so ein Krankenhaus ausgelastet ist, wenn Triage angewendet wird und Alte und Leute mit Vorgeschichte direkt zum Sterben aussortiert werden weil man sich nur noch auf Menschen mit besseren Überlebenschancen konzentrieren kann. Vielleicht ist das zuviel Realität für einige, aber mich fragt ja auch keiner, ob ich mit menschenverachtenden Witzen konfrontiert werden will.
Ein Problem ist, dass diejenigen am lautesten ihre Borniertheit zur Schau stellen, die am wenigsten versuchen zu begreifen.
Lass' dich nicht foppen, Kopf hoch. Die anderen werden es auch noch schnallen, leider sieht es danach aus, als wäre das Erwachsen schmerzlich.
Ein aktueller und auch nicht so bildlich schlimmer Artikel dazu wäre hier:
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 81824.html