Was gibts denn heute so...
-
Teetrinkerin
- Förderer 2019

Re: Was gibts denn heute so...
Ich mag die Mischung auch gerne - vor allem, weil wir noch Kirschen in der TKT haben und Schoko-Nikokäuse und -Hasen damit auch verwertet werden. 
-
Akopalüze
Ich hab gestern ein paar Zierquitten mitgenommen, weil ich die Samen haben wollte. Die meisten Früchte sahen auch jetzt im Februar noch richig gut aus, obwohl die einfach auf dem Boden lagen. Heute habe ich eine der Quitten kleingeschnitten und in meinen Ingwertee getan und länger mitziehen lassen. Die sind wirklich ein brauchbarer Ersatz für Zitrone, haben eine gute Säure ohne störenden Beigeschmack. Morgen hole ich mir die anderen auch noch
Das probiere ich aus.
Das Brennnesselpulver machst Du auch selbst, nehme ich mal an.
Welche Teile der Nesseln verwendest Du und wann erntest Du sie? Sollten da Samen dran sein?
Danke für das RezeptHildegard hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 20:54 Sicherlich.Es sind eigentlich normale Semmelknödel. Die Semmelwürfel gebe ich mit in Ghee angeröstetes Zwiebeln und Petersilie zum Ziehen in ein Gemisch aus Ei,etwas Mehl,Salz, Muskat, reichlich Brennnesselpulver in Gemüsebrühe gemixt.Über Dampf (im)DG ziehen lassen.
Das Brennnesselpulver machst Du auch selbst, nehme ich mal an.
Welche Teile der Nesseln verwendest Du und wann erntest Du sie? Sollten da Samen dran sein?
Supertips hier! Mir hat man als Kind immer gesagt, die Zierquitten könne man nicht essen. Vielleicht sollte ich mir einen Strauch in einem Kübel in den Hof stellen.
Und Brennesselknödel stelle ich mir auch fein vor. Pulver hab ich noch.
Solltest Du vorhaben, ein paar Kinder zu zeugen, Akopalüze, dann nimm ordentlich Samen dazu, sonst tun es auch die pulverisierten Blätter.
Und Brennesselknödel stelle ich mir auch fein vor. Pulver hab ich noch.
Solltest Du vorhaben, ein paar Kinder zu zeugen, Akopalüze, dann nimm ordentlich Samen dazu, sonst tun es auch die pulverisierten Blätter.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
Akopalüze
Danke für den Hinweis.Von dieser Wirkung der Brennnesselsamen hatte ich noch nichts gehört. Ich werde aufpassen und darauf achten trotz Brennnesselsamenverzehr keine Kinder in die Welt zu setzen.
Ich kann dir Zierquitte abgeben. Die stammt aus Toms Garten in Annaburg und hat nicht diese grellrote Blütenfarbe, sondern eine natürlichere Farbe, meiner Meinung nach.
Ich kann dir Zierquitte abgeben. Die stammt aus Toms Garten in Annaburg und hat nicht diese grellrote Blütenfarbe, sondern eine natürlichere Farbe, meiner Meinung nach.
Als Samen oder schon als Pflanze? Bin auf jeden Fall interessiert. Hab aber noch ein paar andere Baustellen abzuarbeiten vorher.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
Benutzer 662 gelöscht
Grünkohl als Spinatersatz?sybille hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 18:26 Rinderzunge ja auch Fleisch und Grünkohl lässt sich gut als Spinat "verkaufen".
Brrrrr
Frische Grünkohlblätter blanchiert, Auflaufform eingefettet, Buchweizen in sehr kräftiger Rinderbrühe vorgekocht, Wurst kleingeschnitten oder Hackfleisch kräftig gewürzt, Käse in Scheiben geschnitten: Ende der Vorbereitungen.
Auflaufform mit einer dicken Schicht Kohl auslegen, Grütze und Wurst oder Hack verteilen, Kohl darüber decken, Butter oder Schmalzflocken verteilen, mit Salz, Muskat, ... würzen und für 20-25min ins Rohr. Rausnehmen, ist nun aber noch nicht gar, Käse und ev. Schinken- oder Speckscheiben drauf verteilen und zurück ins Rohr. Je nach Temperatur ist in 10 - 20 min nun das Essen fertig.
Meine Liebe mag keinen Grünkohl! nach dem hier fragt sie aber immer wieder!
Kk
und wie immer: Kochen ist Fantasie!
-
Akopalüze
Du kannst Samen von den Früchten haben, die ich in meinen Tee gebe, von denen ich die Farbe der Blüte allerdings nicht kenne, oder einen kleinen bewurzelten Trieb der Pflanze aus Annaburg.65375 hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 18:05 Als Samen oder schon als Pflanze? Bin auf jeden Fall interessiert. Hab aber noch ein paar andere Baustellen abzuarbeiten vorher.
Kleiner Klaus, ja, Grünkohl und Spinat sind zwei ganz unterschiedliche Gemüse. Mein Exmann behauptete immer das er keinen Grünkohl mag obwohl diesen noch nie gegessen hatte. Da Spinat auch grün ist, versuchte ich ihm den Grünkohl als Spinat zu "verkaufen" und es klappte
Seitdem wurde bei uns im Garten u.a. auch Grünkohl angebaut
Heute habe ich schnell gekocht. Es gibt Kaninchensauerbraten aus der Truhe mit Möhrengemüse und Kartoffeln. Eigentlich ein Sonntagsessen aber ich nehme das nicht so genau. Ich habe heute Lust darauf.
Heute habe ich schnell gekocht. Es gibt Kaninchensauerbraten aus der Truhe mit Möhrengemüse und Kartoffeln. Eigentlich ein Sonntagsessen aber ich nehme das nicht so genau. Ich habe heute Lust darauf.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
-
Teetrinkerin
- Förderer 2019

Gerade gab es leckere Tomatensuppe und Brötchen dazu.
Fürs Abendessen überlege ich noch.
Vorgestern musste ich spontan noch ein paar Sachen besorgen, da Tochterkind in der Schule mit ihren Klassenkameraden Waffeln und Pizzabrötchen gemacht hat. Eigentlich sollten wir Waffelteig machen, aber eine Klassenkameradin hat sie gebeten, noch die Füllung für die Brötchen zu übernehmen. Jedenfalls stand ich dann noch verwundert vor dem Tütchenregal und hab gestaunt, für was die Leute alles Tüten brauchen....
Fürs Abendessen überlege ich noch.
Vorgestern musste ich spontan noch ein paar Sachen besorgen, da Tochterkind in der Schule mit ihren Klassenkameraden Waffeln und Pizzabrötchen gemacht hat. Eigentlich sollten wir Waffelteig machen, aber eine Klassenkameradin hat sie gebeten, noch die Füllung für die Brötchen zu übernehmen. Jedenfalls stand ich dann noch verwundert vor dem Tütchenregal und hab gestaunt, für was die Leute alles Tüten brauchen....
Ich müste mir wirklich mal die Zeit nehmen durch den SB zu schlendern um zu sehen was es alles gibt. Aber dazu habe ich überhaupt keine Lust denn das brauche ich eh nicht. Es gibt Gänge im SB die ich noch nie gegangen bin weil ich dort nichts brauche.Jedenfalls stand ich dann noch verwundert vor dem Tütchenregal und hab gestaunt, für was die Leute alles Tüten brauchen....
Bei mir gibt es heute frischen Grünkohl mit Zwiebel gedünstet und dazu Kartoffeln und Räucherfisch aus dem Nachbardorf.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.