Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte
-
Teetrinkerin
- Förderer 2019

- Beiträge: 996
- Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59
Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte
@Pitu,
ich habe bisher nur wilde Malve im Garten. Davon verwende ich die Blüten für Tee.
ich habe bisher nur wilde Malve im Garten. Davon verwende ich die Blüten für Tee.
-
Benutzer 6122 gelöscht
Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte
Teetrinkerin, dann probiere doch auch mal die Malvenblätter als Gemüse. 
Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte
Ich habe gerade gelesen, dass die Blätter der Puffbohne essbar sind - sowohl roh als auch gekocht. Das war mir nicht bewusst.
Der Tipp ist also, die Puffbohnen zu entspitzen, um die Entwicklung zu beschleunigen und das Laub dann als eine der ersten Blattgemüsesorten des Frühjahrs zu nutzen.
Quelle: James Wong, Ethnobotaniker, Aromarevolution im Garten, Dorlingkindersley
Der Tipp ist also, die Puffbohnen zu entspitzen, um die Entwicklung zu beschleunigen und das Laub dann als eine der ersten Blattgemüsesorten des Frühjahrs zu nutzen.
Quelle: James Wong, Ethnobotaniker, Aromarevolution im Garten, Dorlingkindersley
-
Teetrinkerin
- Förderer 2019

- Beiträge: 996
- Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59
Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte
Ich habe gestern im Buch von John Seymour was nachgelesen und bin auch darüber gestolpert, dass er den Tipp gibt, im Frühjahr die Triebspitzen bei den Puffbohnen abzumachen und in der Küche zu verarbeiten.
-
Teetrinkerin
- Förderer 2019

- Beiträge: 996
- Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59
Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte
Weil das Thema mit den Blütentriebspitzen bei abgeerntetem Kohl schon mal in unterschiedlichen Threads rumschwirrte, dachte ich heute, ich mache mal Fotos davon und stelle sie ein:
viewtopic.php?f=61&t=19028&p=400533#p400531
Die Triebe sind jetzt noch sehr, sehr klein und sie sind erst so im März/ April/ Mai erntefähig, je nach Sorte und Strenge des Winters.
viewtopic.php?f=61&t=19028&p=400533#p400531
Die Triebe sind jetzt noch sehr, sehr klein und sie sind erst so im März/ April/ Mai erntefähig, je nach Sorte und Strenge des Winters.
- Buchkammer
- Förderer 2017

- Beiträge: 2809
- Registriert: Di 30. Nov 2010, 12:01
- Wohnort: Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte
Hier wächst seit 2018 ein Spazierstockkohl. Den kann man im Frühjahr und auch später immer wieder beernten. Samen wurden in 2019 ebenfalls schon gewonnen. Leider hat er mir noch keinen Spazierstock geschenkt.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
-
DennisKa
- Beiträge: 252
- Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
- Familienstand: verheiratet
- Wohnort: Herten, Westf.
Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte
Den will ich dieses Jahr auch anbauen. Hoffe, dass er möglichst hoch wird, um die Stöcke zu benutzen.
Wie verwendest du die Blätter?
Wie verwendest du die Blätter?
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.
- Buchkammer
- Förderer 2017

- Beiträge: 2809
- Registriert: Di 30. Nov 2010, 12:01
- Wohnort: Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte
Vorwiegend werden Blätter gegen den kleinen Hunger im Vorbeigehen genascht. Kurz gucken, ob weiße Fliegen oder anderes Getier unter dem Blatt sitzen - was dieses Jahr noch nicht vorkam - und dann ab in den Mund.
Man kann die Blätter aber auch sammeln und wie Spinat dünsten; bischen Muskat, Salz und Pfeffer reicht hier meistens als Gewürze. Oder roh und in mundgerechte Streifen geschnitten, in einen Salat gemischt, bischen Zitrone und so rein, fertig.
Man kann die Blätter aber auch sammeln und wie Spinat dünsten; bischen Muskat, Salz und Pfeffer reicht hier meistens als Gewürze. Oder roh und in mundgerechte Streifen geschnitten, in einen Salat gemischt, bischen Zitrone und so rein, fertig.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
-
DennisKa
- Beiträge: 252
- Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
- Familienstand: verheiratet
- Wohnort: Herten, Westf.
Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte
Vielen Dank. Hatte schon befürchtet, der wäre nicht essbar 
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.
-
Teetrinkerin
- Förderer 2019

- Beiträge: 996
- Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59
Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte
Eigentlich dachte ich, ich wäre dieses Jahr besser vorbereitet. Aber jetzt kommt doch die karge Zeit mit großen Schritten näher. Klar, hab ich mehr als in den letzten Jahren. Aber der Überwinterungswirsing im GWH schießt teilweise, im Freiland ist er bei weitem noch nicht so weit, die Herbstrüben im GWH gehen in die Blüte (o.k. die Blütentriebe verwende ich wie Brokkoli), die Ulmer Ochsenhörner im Garten haben durch den Frost in den letzten Tagen stark gelitten, Grünkohl ist so gut wie abgeerntet (steht aber noch für die Blütentriebe), Sprouting Broccoli im GWH hat teilweise Grauschimmel bekommen, die Überwinterungssalate im Garten sind fast alle unerklärlich verschwunden, die Überwinterungssalate im GWH haben teilweise auch das zeitliche gesegnet, Radicchio ist abgeerntet (die Köpfe haben sich sowieso jetzt langsam geöffnet), Pastinaken habe ich auch komplett geerntet (ein paar sind noch im Kühlschrank).
Ansonsten habe ich noch Feldsalat, Postelein, Petersilie, Dill, etwas Spinat, ein paar Brokkoliseitentriebe, abgeernteter Rosenkohl (in der Hoffnung auf Seitentriebe - aber der hat beim Frost letzte Woche mit starkem Wind sehr gelitten). Außerdem habe ich Winterzwiebeln letzten Herbst gepflanzt, aber die brauchen auch noch eine ganze Weile und der Spinat, den ich Ende Januar gesät habe, ist auch lange noch nicht so weit (guckt erst teilweise aus der Erde). Im Lager sind noch ein paar Karotten und rote Bete, in der Balkonkiste sind ein paar im Spätsommer ausgesäte Karotten, die ich auch schon ernten könnte. Bärlauch kommt so langsam wieder, der Spargel wird noch etwas brauchen.
Ansonsten habe ich noch Feldsalat, Postelein, Petersilie, Dill, etwas Spinat, ein paar Brokkoliseitentriebe, abgeernteter Rosenkohl (in der Hoffnung auf Seitentriebe - aber der hat beim Frost letzte Woche mit starkem Wind sehr gelitten). Außerdem habe ich Winterzwiebeln letzten Herbst gepflanzt, aber die brauchen auch noch eine ganze Weile und der Spinat, den ich Ende Januar gesät habe, ist auch lange noch nicht so weit (guckt erst teilweise aus der Erde). Im Lager sind noch ein paar Karotten und rote Bete, in der Balkonkiste sind ein paar im Spätsommer ausgesäte Karotten, die ich auch schon ernten könnte. Bärlauch kommt so langsam wieder, der Spargel wird noch etwas brauchen.
