Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Forenschänke und Smalltalk
sybille

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Beitrag von sybille »

Meine Hühner legen wieder richtig gut :michel: Es ist einfach schön wieder Eier einsammeln zu können auch wenn ich die an verschiedenen Stellen suchen muss.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Oli

Beitrag von Oli »

IMG_7205.JPG
IMG_7205.JPG (56.66 KiB) 4740 mal betrachtet
Es ist geglückt! Ich fühle mich ein wenig wie Frankenstein, ich habe Olivleger erschaffen, die oliv-gesprenkelte Eier legen. :juhu:
Noch dazu sind das wunderschöne Tiere und das beste ist: ich habe ein paar mehr davon und wir sind schon gespannt, ob die Eier Variationen zeigen und wenn ja, welche.
Akopalüze

Beitrag von Akopalüze »

:daumen:
Sieht echt edel aus das Ei.
Ein Bild von den Eierzeugern würde ich auch gerne sehen.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Glückwunsch und fleissiges Legen weiterhin ;)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Oli

Beitrag von Oli »

Danke ihr beiden!

Ich habe die Damen eben versucht zu fotografieren, als sie gerade hier im oberen Garten vor dem Haus waren. Sonderlich zutraulich sind sie nicht, eher so, als wäre ich mit dem Beil hinter ihnen her gewesen. Daher sind die Fotos doof. (Mal abgesehen von dem bereits bekannten Foto-dreh-Problem mit iPhone)

Die Hennen dieser Mischung sind zu 3/4 grau oder dunkelgrau mit schwarzem Kopf und schwarz-grünen Läufen. Zu 1/4 haben die eine ganz witzige Musterung und Farbe, ich weiss nicht, wie man die nennt, ich nenne sie 'Perlhuhn'. Kommt auf den Fotos vermutlich nur als hellgrau rüber. :hmm:
hennen.JPG
hennen.JPG (164.58 KiB) 4755 mal betrachtet
hennen2.JPG
hennen2.JPG (173 KiB) 4755 mal betrachtet
Die Hähne sind von weiß-splash bis irgendwie gesperbert mit braunen Flecken - nicht sooo hübsch wie ich finde. Der Vater (Schwedisch Isbar) ist halt spalterbig.

Sollte jemand in meinem Dunstkreis noch Olivleger-Hähne haben wollen - bitte melden. Sie sind frisch entwurmt und können direkt ausziehen.
haehne.JPG
haehne.JPG (183.33 KiB) 4755 mal betrachtet
sybille

Beitrag von sybille »

Oli, leider wohne ich nicht im "Dunstkreis".
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Mara1

Beitrag von Mara1 »

Hildegard hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 23:15 Hab heute durch Zufall eine Möglichkeit entdeckt, ohne großen Aufwand und effektiv die juckenen Härchen aus den Hagebutten zu entfernen.
Meine 5l Beeren wurden halbiert, ein Teil der Kerne rausgeschält und getrocknet. heute wollte ich abfüllen, da sah ich dass noch sehr viele von den Härchen dabei waren.( Hatte da schon mal mit Druckluft versucht sie wegzublasen..war nicht optimal, denn die haben sich überall niedergelassen. Sind ja als Juckpulver bekannt.Ohne Schutzanzug und Brille nicht ratsam. :) ) Ich hatte die Kerne im Mixer grob zerkleinert und dann in ein Schraubglas gefüllt. Weil noch ein Rest übrig war, hab ich das Glas verschlossen und geschüttelt und geschwenkt um Platz für den Rest zu schaffen. Dabei haben sich die Härchen zu Klumpen zusammengeballt, ich hab das dann durch ein gröberes Sieb mit Brause durchgespült und die Früchte nochmal nachgetrocknet.> 2 Gläser sauberer Tee!
Wie hast du die Kerne zerkleinert? Ich habe es mit meinem "Schnellzerkleinerer" probiert, aber das Ergebnis ist nicht berauschend. Der Großteil der Kerne bleibt wiederspänstig und lässt sich nicht zerkleinern.
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard »

Im Vitamix.mit viel Gefühl = Stufe 1 beginnend..bis es passt.Ich hab die Hagebuttenhälften zerkleinert, nicht die kerne. Nur die Härchen dabei entfernt.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Lustig! Ich hab hier ein Glas mit sowas undefinierbarem, puscheligem drin. Jetzt weiß ich wieder, was es ist: Hagebuttenhaare, Rest vom Hagebuttenpulver machen.
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Maisi »

Gestern von einem Freund, der am Bodensee war, einen Sack voller Äpfel bekommen, die er dort auf nem Bauernmarkt gekauft hat, mit dem Kommentar: ich wußte ja, daß Du letzten Herbst keine ernten konntest und es Dir Dein Selbstversorgerstolz verbietet, selbst welche zu kaufen :lol:

Lecker sind sie!! Vor allem im Vergleich zu den getrockneten Äpfeln von 2018 :aeh:
Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“