Was habt ihr heute geerntet?

Gelöschter Benutzer 54

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

die ersten nüsse - zwei wochen früher als normal :hmm:
greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin »

die letzten gelben Pflaumen für uns...
...den Rest überlassen wir jetzt kampflos den Wespen...
...wie haben auch unseren Stolz :flag:
Zucchini
Tomaten
Bohnen
Salate

gruß, Bärbel
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Johanniskraut und einen Korb voll Mirabellen aus der Natur. :rot:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Margit

Beitrag von Margit »

eine riesige Zucchini
einige Paprikas
viele, viele Paradeiser verschiedenster Sorten
Chilis (Bolivian Rainbow)
und Kräuter (Petersilie, Schnittsellerie, Bohnenkraut, Oregano, Rosmarin, Ysop, Thymian)

Alles zusammen geschnippelt und mit Knoblauch aus eigener Ernte und vielen Zwiebeln (leider nicht alle aus dem eigenen Garten) zu mehreren Töpfen Sugo geköchelt und heiß in Gläser abgefüllt. - Viele Mahlzeiten für den Winter!

Und das Dörrgerät läuft auch wieder: vier Lagen Paradeiser! Die werden dann, wenn sie trocken sind, mit Kräutern und Knoblauch in Olivenöl eingelegt. Das hält, wenn man sauber arbeitet und ein Öl mit entsprechend langer Haltbarkeits hat, ein Jahr.

Liebe Grüße, Margit
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

zucchinis - wie jeden tag. es wird schon schwierig, die verschenkt zu kriegen :hmm:

andenbeeren, die jetzt trocknen, nachdem ich sie in milchschokolade getunkt habe :)
Margit

Beitrag von Margit »

kraut_ruebe hat geschrieben:andenbeeren, die jetzt trocknen, nachdem ich sie in milchschokolade getunkt habe
Gute Idee!
Schmeckt bestimmt toll :)

LG, Margit
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

wie fast jeden Tag: Gurken,Zucchini, Tomaten, Bohnen
eine Sellerieknolle habe ich rausgemacht, weil die Schnecken ein Loch rein gefressen haben und es anfing, zu faulen
gleich mal Sellerie-Einmach-Versuch damit gemacht
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

so, 3/4 der Kartoffeln sind geerntet, gewaschen, getrocknet und eingelagert, insgesamt 102 kg von 3 Sorten und ca. 10kg aussortierte, die schnell verfüttert werden und ca. je 1kg Saatkartoffeln
alles von ca. 20m2 geerntet :michel:
auf einem anderen Beet im Nachbargrundstück ist noch ca. 1 Schubkarre zu ernten, die sind aber noch nicht abgestorben und so lasse ich sie noch wachsen

Zwiebeln waren nicht so doll dieses Jahr, zuerst die Trockenheit, dann die Kälte und Schnecken und dann Fäulniss :roll:
Dateianhänge
img_0644.jpg
img_0644.jpg (69.51 KiB) 1442 mal betrachtet
img_0645.jpg
img_0645.jpg (58.71 KiB) 1442 mal betrachtet
Benutzer 947 gelöscht

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht »

Thomas/V. hat geschrieben:so, 3/4 der Kartoffeln sind geerntet, gewaschen, getrocknet und eingelagert...
Hallo Thomas,

schöne Kartoffelsorten hast du.

Was mich wundert: Du wäscht deine Kartoffeln vor dem Einlagern? Machst du das immer so oder waren sie diesmal besonders dreckig aufgrund der nassen Witterung? Was für Erfahrungen hast du damit gemacht bezüglich Haltbarkeit?
Wir haben unseren Jahresbedarf für zwei große Familien immer bewusst mit Dreck dran eingelagert... haben sie nur etwas abtrocknen lassen, was sich immer von alleine so ergeben hat, weil wir sortiert haben, und dann ab in den Keller. Und damit beste Erfahrungen gemacht. Hatten ausreichend feste Kartoffeln bis jeweils kurz vor der neuen eigenen Einlagerungs-Ernte (Frühkartoffeln gab es dann schon und die Schafe freuten sich über die "alten" Kartoffeln).
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

Hi!

Ja, ich mache das seit etlichen Jahren so. Früher sind mir immer viel mehr Kartoffeln im Keller verfault und verschimmelt. Vei mir ist der Boden lehmig und grade bei Matschwetter bleibt so viel Dreck hängen und trocknet auch im Keller nicht mehr ab, sodaß ich im Frühling immer viel Erde und verfaulte Kartoffeln aus dem Keller holen mußte.
Wenn ich die Kartoffeln gewaschen habe (Nachbar hat eine Kartoffelwaschmaschine) und sie anschließend in die Sonne lege, sortiere ich gleich angefaulte und angefressene aus (Schnecken fressen sich manchmal richtig tief rein und gelangen so mit in den Keller und fressen dort weiter) und suche auch gleich die Saatkartoffeln fürs nächste Jahr aus.
Seit ich das so mache, habe ich viel weniger Verluste im Lager.
Ich denke, das die Sonne (UV) auch gegen die Fäulniserreger/Schimmel hilft und die trockene Oberfläche der Knollen bildet auch keinen Nährboden, im Gegensatz zum Lehm, der ja mit ungewaschenen Kartoffeln reingeschleppt wird und schön verschmiert die Knollen umgibt.
Auf leichten Sandböden und bei heißer Witterung muß man das sicher nicht so machen, aber hier waren schon seit etlichen Jahren die Sommer derart feucht...
Ich sitze auch lieber bei Sonne auf der Wiese und sortiere Kartoffeln, als das mehrmals im Winterhalbjahr im Keller zu machen :pfeif: , das kann ich mir nämlich dann sparen ;)
Die Haltbarkeit ist sehr gut, die letzten essen wir im April (wenn sie so lange reichen) und die Saatkartoffeln sind da auch noch schön frisch wie im Herbst. Liegt aber auch daran, das bei uns der Winter lange dauert und damit die Temperatur im Lager lange unter 5° bleibt.
Der Keller ist übrigens bei mir sehr feucht, deswegen hat es wohl auch so viel dort geschimmelt. Seit ich alles im ehemaligen Schafstall (Erdgeschoß) lagere, läßt sich die Temp. und Feuchte besser regulieren und alles hält sich besser.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“