Bienenratsch

Rati

Re: Bienenratsch

Beitrag von Rati »

Ich hab gestern meinen ersten Honig geschleudert und zehn Gläser Honig abgefüllt. Bis auf ein paar Anfängerfehler ist es richtig gut gelaufen.
Wenn jetzt noch meine beiden Ableger durchkommen und ich nächstes Jahr mein Ziel von drei Wirtschaftsvölkern erreicht habe, bin ich mal ganz zufrieden mit mir.
Meine Bienchen sind jedenfalls echt super friedlich und (wie mir ein Imker bei gemeinsamer Kontrolle erklärte) sehr anständig im Bau und Arbeitsverhalten.

ik freu mir. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
Delery

Beitrag von Delery »

Wir haben es jetzt auch mal Mit Bienen versucht und ich kann leider nicht sagen, dass die Damen friedlich sind! :lol: Ich traue mich noch nicht zu schleudern. Ich bin mal jeden Tag an den Bienen vorbei gegangen und musste fast jedes mal ein bis drei Stiche kassieren und hatte gestern sogar hartnäckige Verfolger. Ich werde es wohl erstmal lassen und nächste Woche nochmal versuchen...
Rati

Beitrag von Rati »

echt?
Also ich kann ganz bequem nen halben Meter neben dem Stock sitzen und zuschauen.
Nur direkt vor dem Stock darf mensch sich nicht aufhalten, dann hockt mensch quasi auf der Hauptverkehrsstrasse im Weg rum und das mögen sie nicht.

Grüße Rati
Delery

Beitrag von Delery »

Hat jetzt tatsächlich geklappt! Ich glaube ich war tatsächlich etwas im Weg, denn diesmal ging es ohne Probleme. Bin sehr glücklich mit meinen 8 Gläsern :mrgreen:
Rati

Beitrag von Rati »

:daumen:

Grüße Rati
Zaphira
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Zaphira »

Das neue Jahr fängt gut an. Wir haben vor ein paar Tagen begonnen aus unserem Bienwachs Kerzen zu gießen. Heute habe ich es im Internet um Verkauf angeboten. Die ersten 6 Kerzen sind schon bestellt. :michel: :bieni: :bieni: :bieni:
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.
bienengarten

Beitrag von bienengarten »

Wenn die Gießformen ja nicht so teuer wären würde ich es ja auch mal versuchen,aber ich sehe nicht ein für eine Form 30€ oder mehr zu zahlen.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....
Zaphira
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Zaphira »

Soviel kosten die nicht. Ich habe 2 Formen gekauft und 20 m Docht für insgesamt 44 €. Klar gibt es auch Giessformen bis 90 €. Ich denke wenn die Kerzen nicht so groß sind, lassen sie sich auch besser verkaufen. Meine Kerzen sind 50 bzw. 80 g schwer

Einfach mal schauen unter h......mann in der Fundgrube. Da sind momentan edliche Giessformen im Angebot.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.
ohne_Furcht_und_Adel
Familienstand: verheiratet

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel »

Wie schmelzt ihr denn eigentlich?
Ich habe einen Blechkasten gebaut, in den die Rähmchen eingehangen werden können, aber wenn ich einen großen Topf mit kochendem Wasser drunter stellen würde, tropft mir ja alles dumm ins Wasser 'rein, bzw. auch auf den Topfrand.
Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

Es gibt Solarschmelzer ,
Wir haben einen Dampfwachsschmelzer , hat nur den Nachteil das es € kostet. Funktioniert aber wunderbar.
Antworten

Zurück zu „Bienen“