Was habt ihr heute geerntet?

Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Sonne »

Eine Waschmaschinentrommel kaufen... :hmm:

Wo bekommt man sowas? Ebay?

Was zahlt man dafür?

Habe das schon öfter gelesen... eine Waschmaschinentrommel als Lager sei absolut maussicher.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Teetrinkerin »

Sonne hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 20:05 Wo bekommt man sowas? Ebay?
Genau dort ;) Ich habe wirklich etliche Schrotthändler im (weiteren) Umkreis angerufen. Entweder bekommen sie nie eine auf den Hof oder sie stecken die WaMas wie sie kommen in die Presse. Da wird nix ausgebaut. Das Receyclingzentrum im Landkreis darf nichts rausgeben, das dazugehörige Unternehmen im Nachbarlandkreis baut nichts auseinander. Ich könnte zwar eine Maschine bei denen auseinanderbauen, aber das ist wohl eine ziemlich aufwändige Arbeit. Die Maschinen gehen von dort zum Verwerter, habe auch sogar den Namen und Ort vom Verwerter bekommen, habe dort angerufen und bekam dann die Aussage, dass sie nichts abgeben. Das fand ich echt traurig, da will man ein Teil vor dem "Müll" bzw. Schrott retten und bekommt dann nichts, weil das Unternehmen nichts rausgibt.

Für eine WaMa-Trommel muss man ungefähr 30€ bei Ebay berappen. Kein Schnäppchen, aber nun gut. Ich habe aber kein Toplader-Modell, sondern eine ganz normale Trommel genommen (die bekommt man sogar weniger angeboten - die meisten sind mit Standfüßen versehen, damit man sie als Feuerkorb verwenden kann). Damit kann ich dann besser auf unterschiedliche Gemüsesorten zugreifen, als bei einem Toplader-Modell. Als Abdeckung hat mein Mann ein ausgedientes Verkehrsschild organisiert.

Hier das passende Video dazu, das mir als Vorlage gedient hat:

https://youtu.be/_ALLmsrPVRs
(Link zu einem Film auf youtube. Film ist vom bayerischen Rundfunk aus der Reihe "Zwischen Spessart und Karwendel")
DennisKa
Familienstand: verheiratet

Beitrag von DennisKa »

Klingt echt interessant mit der Trommel. Muss ich auch mal gucken, ob das bei uns klappt. Stauraum ist Mangelware.

Hab Kohlrabi, Radieschen geerntet und Yacon aus dem Kübel für die Wohnung geholt. Die Knolle, die 2 Wochen dort lag, war nun richtig schön süß. Leider ordentlich geschrumpft, trotz regelmäßigem Wasserbad. Muss ich mir noch was überlegen.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Ich bin auch sehr gespannt, wie sich das bei uns bewährt. Eigentlich wollten wir ja einen Erdkasten bauen, aber uns lief nun einfach die Zeit davon.

Den Film zum Erdkasten, falls du gucken möchtest:

https://youtu.be/8wawIsvWxBQ
(Link zum Film auf youtube vom Kanal Ingoderliegeradler)
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Gestern habe ich einen kleinen Wirsingkopf und ein paar Rosenkohlröschen geerntet. Heute den ersten Grünkohl (roter Grünkohl und niedriger von Rosenweide), Winterrettich und Endiviensalat geerntet.
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard »

Ein paar 'Erdbeeren und schöne rote Paprika
Tannenzweige..abfall bei der "Christbaummaniküre" :) und den oblgaten Salat ..diesmal Zuckerhut...Endivien steht auch noch..zum Mittagessen.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Taraxacum »

Hab heute vormittag die letzten Paprika und Tomaten aus dem Tunnel geerntet. Die kleineren Paprika gab es dann zum Mittag geschmort, die anderen werden als Salat verarbeitet oder eingefroren. Mit den letzten Tomaten mache ich heute abend einen schönen bunten Tomatensalat, den letzten dieses Jahr aus frischen Tomaten. Mein 2. Sohn freut sich darber sehr. Er ist unser Tomatenjunky (was das essen von Tomaten angeht). Ich sammle lieber neue Sorten :haha: Er ist gestern am sehr späten Abend plötzlich hereingeschneit aus dem Internat um: einen Berg Wäsche waschen zu lassen, was leckeres zum Essen zu bekommen und um morgen noch mehr Zeugs nach Braunschweig zu schleppen.
Paprika.jpg
Paprika.jpg (117.67 KiB) 2085 mal betrachtet
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Beitrag von osterheidi »

salat, letzten paprika, lauch alles aus dem garten
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Gestern die letzten paar Bete, Porree, Rettiche, Topinambur und Pastinaken. Wird halt immer weniger - nur mit dem Topinambur und Pastinaken dürfte ich über den Winter kommen.

Allerlei_Gemuese_im_November.jpg
Allerlei_Gemuese_im_November.jpg (65.41 KiB) 2049 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Gerade habe ich einen Ernterundgang durch den Garten gemacht:
blaue Winterrettiche, Endivien, Radicchio, Chinakohl, Wirsing, Lauch (leider von der Lauchfliege ziemlich mitgenommen), Kohlrabi und Dill.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“