Was habt ihr heute geerntet?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4491

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

für mich schmecken Erdmandeln einfach nur irre lecker...
Ich wasch sie mit Wasser ab, ein bisschen Erde schadet ja nicht :mrgreen:
Im Ernst: ich hol auch Karotten frisch aus der Erde und meine Kinder stehen bei der Erdmandelernte Schlange, da bleibt keine Zeit zum gründlich reinigen.
Wir sind noch nie krank geworden davon!

Yacon hat bei mir wenig Ertrag gebracht und war sehr aufwändig. Topinambur mag nur die Hälfte der Familie, also hmmm?

Meine Erdmandeln sind noch in der Erde, ich warte, bis das oberirdische Grün abstirbt.
Winnie07
Beiträge: 866
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4492

Beitrag von Winnie07 »

Ich ernte noch immer haufenweise Chilis, sie sind noch nicht erfroren...zudem die letzten Physalis.
lg
Winnie07
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4493

Beitrag von Teetrinkerin »

Ich habe gestern und heute verschiedene Salate (Feld, Kopf, Eichblatt, Postelein, Hirschhornwegerich), blaue Herbst- und Winterrettiche, Karotten, einen kleinen Wirsing Violacea di Verona, etwas bunten Mangold und Spinat geerntet.
Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4494

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Ja. die Chilies und die Physalis am Balkon leben noch!
@neuossi: hast du costomatl geerntet?
Ich muss leider sagen, die bau ich nimmer an - auch die zweite Frucht war sehr bitter und dazu noch sauer ...
nee, da mach ich lieber Essig aus unserm Wein ;)
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4495

Beitrag von Teetrinkerin »

Ich war gerade im Garten. In den Bäumen und hohen Stauden hängt noch der Reif, aber auf dem Boden ist der Frost abgetaut und ich konnte eine Ernterunde machen: Blaue Herbst- und Winterrettiche, Pastinaken, Herbstrüben runde rot-weiße (die wachsen im GWH), Karotten und einen schönen Endivien.

Purer Luxus, wenn es draußen frostig ist, so wunderbares, knackiges und vitaminreiches Gemüse ernten zu können. So schön der Sommer und seine Fülle ist, aber die Wintergemüseernte ist das, was ich als so unglaublich berreichernd im Garten finde. Der Garten im Spätherbst und Winter empfinde ich immer als nostalgisch, als in sich ruhend, zur Ruhe kommend und dennoch schenkt uns der Garten so kostbares und vitales Gemüse. Wie schön, wenn statt Brache knackige Salate, Endivien, Chinakohl und Radicchios noch da stehen, kraftvolles Wurzelgemüse in Form von Pastinaken, Rettichen, Haferwurzeln, Karotten, rote Bete, würzige Lauchstangen und sattgrüner Rosen- und Grünkohl.

Hach....

Sorry für den Roman... :rot:
Benutzeravatar
neuossi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 465
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 19:00
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: südl. Brandenburg

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4496

Beitrag von neuossi »

ina maka hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 15:33 @neuossi: hast du costomatl geerntet?
Nein, die sind bei mir nichts geworden. Ich hab alle meine Tomaten im Anfangsstadium wohl etwas vernachlässigt oder was falsch gemacht. Später hab ich dann Pflanzen gekauft.
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 1999
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4497

Beitrag von Hildegard »

Erdbeeren! Pastinaken und "vergessene" Kartoffeln- "Purple" - aus einer Wäschetonne, bevor der Frost sie erwischt. Grünkohlblätter.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
DennisKa
Beiträge: 355
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4498

Beitrag von DennisKa »

Will diese Woche unseren Knollenziest ernten und mal nach den Zuckerwurzeln sehen. Die müssten ja beide winterhart sein, sodass sie im Kübel drin bleiben können, oder? Erdkastanie hat massig geblüht, aber soll erst im 2 Jahr "Früchte" bringen. Also mal abwarten.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 1999
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4499

Beitrag von Hildegard »

Eine Handvoll gelbe Himbeeren, Paprika und Süssdolde.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4500

Beitrag von Teetrinkerin »

Ich habe heute die ganzen Karotten und rote Bete geerntet. Hat einen Eimer rote Bete, anderthalb Eimer Karotten und einen aufgehäuften Eimer Karotten und rote Bete mit "Fehlern" gegeben. Die guten Karotten und rote Bete wollen wir morgen einmieten. Aus Zeitmangel haben wir nun eine Waschmaschinentrommel gekauft, die wir morgen eingraben wollen.

Ich möchte mir noch ein min-/max-Thermometer kaufen und im Kellerschacht zum Heizkeller mal messen, wie da die Temperaturen sind (mit Abdeckung nach oben). Evtl. kann ich das dann noch als Lagermöglichkeit für Gemüse verwenden.

Edit: Fürs Abendessen habe ich noch Endiviensalat Escariol grüner (mein Lieblingsendivien, die krausen Sorten mag ich nicht - habe aber kürzlich noch Escariol gelber entdeckt, den werde ich nächstes Jahr probieren) und Radicchio Variegata di Luisia geerntet. Bei uns hat es in der Nacht auf gestern ordentlich Frost gegeben (der Boden war sogar gefroren) und in der letzten Zeit ein paar leichtere Fröste gegeben, das hat die Zichoriensalate richtig mild werden lassen. Total lecker!
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“