Suche Kürbis-Rezepte

sybille

Re: Suche Kürbis-Rezepte

Beitrag von sybille »

Gebraten, zusammen mit Lauch. Kann ich mir schlecht vorstellen, die Kombination, aber wer von euch mutig ist...
Doch, das schmeckt sehr gut wenn Kürbis und Lauch eher gedünstet als gebraten sind.
Ich mag Kürbis sehr gerne im Rindergulasch statt Paprika und Tomaten.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Küstenharry

Beitrag von Küstenharry »

hobbygaertnerin hat geschrieben:Der grosse Kürbis links im Bild kommt mir wie ein Muscat de Provence vor- ein sehr wohlschmeckender Kürbis.
Stimmt, Muscat de Provence könnte es gut sein, den ich letztes Jahr verbraucht habe.
Morgen werde ich wohl nochmal ein Charge, Süsssauer mit Paprika und Zwiebeln einkochen.
Lecker zu Käsefondue
Gruss von der Küste

Harry
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Normalerweise halten sich die meisten Kürbisse im Lager recht gut, aber wenn sie doch schneller weg müsen- hab ich auch Kürbis gemixt und Tiefkühlbehälter gegeben, eingefroren und für Suppe, Waffeln bevorratet. Auch in Brot und Kuchen lassen sich die Kürbisse gut verarbeiten.
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Teetrinkerin »

Danke für den Tipp, Hobbygärtnerin!
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Maisi »

Ich mag gern Kartoffel-Kürbisauflauf mit Dill. Dünne Scheiben Kürbis und Kartoffeln in eine gefettete Form schichten, Dill und Knoblauch fein hacken. Etwas Milch und Schmand vermischen und mit Dill, Knoblauch, Salz, Pfeffer vermischen und über den Kürbis und die Kartoffeln gießen. Brauchen je nach Dicke der Scheiben 35-45 Minuten im Backofen.

Die Kombi Kürbis und Dill mag ich sehr gern, auch in die Suppe geb ich immer Dill anstatt dem fast schon obligatorischen Ingwer.
Benutzer 6122 gelöscht

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht »

Maisi: Kürbis und Dill? Auf die Kombi würde ich so nicht kommen, werde aber beim nächsten Mal vorsichtig ein paar Würfel mit Dill würzen.

Gestern gab es Pasta mit Kürbis, Steinpilzen und Salbei (passt gerade jahreszeitlich echt gut :) )
Hier das Rezept:
ca. 200 g Kürbis pro Person in Würfel schneiden, mit etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer, etwas zerbröselter Chilischote auf Backblech bei 180 Grad 30 Minuten backen
Dann Zwiebel, Knoblauch und viiiele zerhackte Salbeiblätter in Öl anbraten (Speck kann auch noch dazu wenn man mag)
1 EL Butter dazu, dann die Steinpilzstücke dazu, kurz anbraten
Mit Weißwein ablöschen, etwas einköcheln lassen.
Dann noch (Pflanzen-)Sahne dazu, etwas köcheln lassen.
Zwischenzeitlich die Bandnudeln kochen
Am Schluß noch die gebackenen Kürbiswürfel in die Soße geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Servieren. Parmesan kann noch drüber, wer mag.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Ohhh das hört sich sehr lecker an... danke für's teilen! :hunger:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Benutzer 6122 gelöscht

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht »

Rohana, ist auch sehr lecker! :)
Außerdem war ich so neugierig auf den Rumänischen Bratkürbis. Auch wenn er kümmerlichsten Ertrag hatte mit nur einem 3,5 kg Kürbis an 1 Pflanze.
Nachdem mir der Kürbis aber aus dem Backofen sehr gut schmeckt -und nicht süß ist!- war das gestern echt ein Genuß.
Die Kürbissorte werde ich auf jeden Fall weiterhin anbauen. Abgesehen davon, daß er lange lagerbar sein soll.

Ich verwende zum Kochen übrigens immer alkoholfreien Sekt ;)
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Meine letzte Hokkaido Kürbissuppe habe ich mit Knollensellerie und Paprika gemacht. Gewürze: Zimtzucker und Chilisalz.
War sehr lecker!
Ach ja, OHNE Zwiebeln. Ich finde Zwiebeln total unpassend bei Kürbis.
Kirschkernchen

Beitrag von Kirschkernchen »

Da ich mich an Kürbissuppe mal überfressen habe, mache ich Kürbis im Moment nurnoch so:

Riesenschüssel
Kürbiswürfelchen, Zwiebelwürfel, Kartoffelwürfel, Paprika oder Olive rein...
Dann reichlich Öl, Salz, Pfeffer und irgendein Kräutlein drüber und alles vermischen.
Ab in die Auflaufform, oben drauf noch Schinkenwürfel, damit die Männer nicht mosern.
Wenn alles weich ist, noch Käse drauf. Funktioniert mit jedem Kürbis, beim Gelben Riesen bleibt einfach mehr Wasser drin.
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“