Fotos- mal einfach so ...

Forenschänke und Smalltalk
Rati

Re: Fotos- mal einfach so ...

Beitrag von Rati »

emil17 hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 09:15 Es ist vollkommen sinnlos
Sonne hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 23:00 Wir werden trotzdem mal an der Stelle etwas rumhacken um das Geflecht zu zerstören. Nächstes Jahr werden wir dann regelmäßig kontrollieren
so etwas zu tun.
Einmal wird es nicht zum Ziel führen, weil man das Mycel so nicht abtöten kann, ...
nee, das hat eher den Effekt wie Queckewurzeln kleinhacken und im Boden lassen.... aus jedem Mycelfädchen wächst der Pilz weiter. :aeh:
Sonne hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 23:00 Ja danke Narrenkönig, das weiß ich. Da gibt es auch grade total neue Erkenntnisse, was das unterirdische Leben der Pilze betrifft und ihre Symbiose mit anderen Pflanzen, vor allem wohl der Bäume. Leider weiß nicht mehr wo ich das erst kürzlich gelesen hatte. War jedenfalls hochinteressant.
na, neu ist das grad nich :) schau mal unter dem Stichwort Mycorrhiza. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Ja Emil, so einfach ist das nicht. Allerdings ist es nicht so, dass Pilze unzerstörbar sind.

Wir waren auch im Wald mit unseren Kindern. Als sie noch klein waren. Ich habe auch von giftigen Pflanzen erzählt, aber es war sehr selten, dass wir auch einmal eine zeigen konnten. Pilze gibt es in unser Gegend nur sehr wenige. Im Sommer habe ich im Wald eine beeindruckend große Tollkirsche gesehen. So was finden wir nur selten. Vielleicht ja auch, weil wir immer hübsch brav auf den Wegen bleiben.

Ich denke mal meine Kinder erzählen ihren Kindern schon auch, dass man nicht alles in den Mund nehmen darf. Aber derzeit sind sie (4 Stück von 2 Familien) zwischen 0 und 4 und sie sind, was sie sind: Kinder
Außerdem grenzt das Stück Garten an einen Bauern, der auch Enkelkinder hat, die nebenan leben. Der Pilz könnte ja auch rüberwachsen. Allerdings spielen die Kinder hier nur sehr selten, wenn überhaupt.

Zum Glück war der Pilz jetzt nicht ganz dicht an unserem Haus. Aber ein (nächstes Jahr) 5jähriger streut schon auch mal alleine um's Haus rum. Daher: Adlerauge sei wachsam.

Im Wald habe Ich diese Bedenken nicht, da würde ich den Pilz stehen lassen. Aber der ist mir zu nah. Aber vielleicht ist es ja doch ein Champignon. :mrgreen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Rati hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 09:34 nee, das hat eher den Effekt wie Queckewurzeln kleinhacken und im Boden lassen.... aus jedem Mycelfädchen wächst der Pilz weiter. :aeh:
:platt:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Lassen wir die Pilze ruhen...und Sonnenblumen sprechen... :)

IMG_19102019_094156_(750_x_1000_pixel).jpg
IMG_19102019_094156_(750_x_1000_pixel).jpg (213.4 KiB) 9183 mal betrachtet
Rati

Beitrag von Rati »

:grinblum: :daumen:
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

emil17 hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 09:15 Dass man im Supermakrt keine giftigen Sachen kaufen kann ohne dass es drauf steht ist ok, aber draussen ist nicht überall Supermarkt.
:daumen:

Vor allem hilft die Behüterei im eigenen Garten gar nix, wenn Kind/Tier ebenjenen dann doch mal verlässt. Also lieber beibringen nix unbekanntes zu essen!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Oli

Beitrag von Oli »

SV-Futterraufe zum Einhängen für's mobile Gehege.
Das alte iPhone-Problem, bitte den Kopf zu drehen.
Das alte iPhone-Problem, bitte den Kopf zu drehen.
IMG_7555.JPG (156.46 KiB) 8768 mal betrachtet
IMG_7561.JPG
IMG_7561.JPG (180.28 KiB) 8768 mal betrachtet
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

:daumen: Hat nix gekostet außer ein paar Schrauben oder Nägeln?

Holzdübel wären auch gegangen. :duckundweg:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Beitrag von osterheidi »

das hätten unsere schafe sehr schnell aushebelt...... ;)
Oli

Beitrag von Oli »

Die Raufe hat den Praxistest bereits bestanden.

Leicht genug, um sie schnell alle 2 Tage an das neue Gehege zu hängen und definitiv schwer genug, als dass sie nicht von den Schafen hochgehoben werden kann. Schäfchen, es sind Ouessants.

Praktisch für unseren Standort wäre noch ein Deckel obendrauf, durch den Dauerregen verdirbt doch viel Heu.

@Buchkammer: Richtig, das Material fiel hier so ab, die Stäbe hat der Gatte versenkt und nicht geschraubt, nur eben die Verbinder nicht - da wären Holzdübel natürlich extra-knorke aber so finde ich es auch urig genug.
Vielleicht haben wir dieses Jahr ja viel Zeit, um uns noch mehr mit alten Techniken in Haus und Hof zu beschäftigen. :ua:
Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“