Eichhörnchen?elli hat geschrieben: Dieses Jahr habe ich heute zum ersten Mal gesehen, dass die Schalen von geknackten Haselnüssen im Gras unter den Büschen lagen.
Wer macht sowas, frage ich mich.
Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens
Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens
Eichelhäher, Tannenhäher?, Specht...
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
-
Teetrinkerin
- Förderer 2019

Auf dem Rückweg von der Morgenrunde mit dem Hund vorhin, wurden mir zwei Butternut Kürbisse geschenkt. Der Kürbis ist bei denen so gut gewachsen, sie wissen gar nicht, wohin damit. Und ich hab mich total gefreut, denn ich hatte heuer keinen Platz für Kürbis im Garten.
ich esse , nein geniesse , gerade die ernte von einem,leider noch in einem kübel wachsenden apfelbaum. so lecker und schön fruchtig... 
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Wir haben dieses Jahr noch eine reiche Ernte von Apfel- und Birnenquitten und es hängen noch sehr viele Weintrauben am Stock.
Wirklich guten, geschmackvollen Traubensaft hab ich leider noch nicht hinbekommen.
Vom Dampfentsafter kommt immer so ein Kochgeschmack, dazu, aus den blauen Trauben müsste ich wohl eine andere Praxis an den Tag legen, weil von schöner Farbe ist er weit entfernt.
Etliche Feigen sind noch draussen, dann ist für heuer Schluss mit der Ernte- höchstens noch ein paar Himbeeren und vielleicht noch ein paar Zuchtpilze
Wirklich guten, geschmackvollen Traubensaft hab ich leider noch nicht hinbekommen.
Vom Dampfentsafter kommt immer so ein Kochgeschmack, dazu, aus den blauen Trauben müsste ich wohl eine andere Praxis an den Tag legen, weil von schöner Farbe ist er weit entfernt.
Etliche Feigen sind noch draussen, dann ist für heuer Schluss mit der Ernte- höchstens noch ein paar Himbeeren und vielleicht noch ein paar Zuchtpilze
- emil17
Die Trauben kalt pressen und dann in Flaschen abfüllen und mit dem Tauchsieder oder im Wasserbad sterilisieren? Er wird aber leicht viel zu süss und man muss ihn zum Trinken verdünnen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Schmeckt er da nicht so geköchelt?
Fruchtsäfte verdünnen wir grundsätzlich, auch der Apfelsaft ist pur viel zu süss-
das Sauerkraut gluckert schon ganz schön im Topf- und der Most tut auch, was er tun soll.
Für Federweissen hab ich es diesmal übersehen- selbstgemacht war der letztes Jahr zu selbstgemachtem Zwiebelkuchen ein Gedicht. Als nächstes kommt noch Schweinefleisch zum Einsuren und Räuchern an die Reihe und vielleicht auch wieder der Versuch mit Kübelfleisch. Und Würste stehen auch auf der Machwunschliste.
Ich hab mir gedacht, den Nutri Scoore werd ich nicht brauchen- ich weiß ja selbst, was ich in meiner Herumkocherei reinmache.
Fruchtsäfte verdünnen wir grundsätzlich, auch der Apfelsaft ist pur viel zu süss-
das Sauerkraut gluckert schon ganz schön im Topf- und der Most tut auch, was er tun soll.
Für Federweissen hab ich es diesmal übersehen- selbstgemacht war der letztes Jahr zu selbstgemachtem Zwiebelkuchen ein Gedicht. Als nächstes kommt noch Schweinefleisch zum Einsuren und Räuchern an die Reihe und vielleicht auch wieder der Versuch mit Kübelfleisch. Und Würste stehen auch auf der Machwunschliste.
Ich hab mir gedacht, den Nutri Scoore werd ich nicht brauchen- ich weiß ja selbst, was ich in meiner Herumkocherei reinmache.
- emil17
Du sollst den ja auch nur pasteurisieren, das geht etwa 1/2 Stunde auf 72 Grad oder so. Dazu braucht man ein Thermometer.hobbygaertnerin hat geschrieben:Schmeckt er da nicht so geköchelt?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Ich mache jeden Saft ein bisschen höher von der Temperatur (72 Grad ist mir bei den Bag in Box Behältern der Apfelsaft schon mal gärend geworden), hab einen Einkochautomat- und hab mit einem extra Thermometer nachgemessen, kommt annähernd hin.
- osterheidi
- Förderer 2019

- Familienstand: rothaarig
eine regenpause genutzt um zu dritt ein schuppendach neu zu decken. dann noch schnell im garten nach dem rechten geschaut......
- Dateianhänge
-
- gartengruß.JPG (124.47 KiB) 2630 mal betrachtet