Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Forenschänke und Smalltalk
kaliz

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Beitrag von kaliz »

Mein Nachbar hat eine große Pergola mit normalfruchtigen Kiwis. Die zwei Pflanzen sind schon recht alt und das Weibchen trägt mitunter um die 300 Früchte pro Jahr. Läge die Frosthärte bei -12 bis -15 Grad, gäbe es die Pflanzen schon lange nicht mehr, diese Temperaturen haben wir im Winter oft wochenlang.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Ich hatte den Verdacht, dass das Kiwi-Männchen in die ewigen Jagdgründe gegangen ist und hatte vor Jahren noch nachgepflanzt.
Wenn so eine grossfruchtige Kiwi so robut ist- dann hätte ich vielleicht doch noch einen guten Platz dafür. Bei Lubera hab ich da schon was im Auge.
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Teetrinkerin »

Vielen Dank für die Info, Kaliz.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Ich bin überaus glücklich über meine Bienen- Dank meines Imkerpatens krieg ich den Honig inzwischen so hin, dass es eine wahre Freude ist.
Macht zwar eine Menge Arbeit, aber das, was dann im Glas landet- da kann ich meinen summenden Damen immer nur von Herzen danken. So schön cremig und der Geschmack- das morgendliche Honigbrot ist eine wahre Freude beim Frühstück, auch als Nachspeise mit Quark und Honig- der Honig wird immer besser.
Eigentlich soll ja selbstlob stinken, glaub ich inzwischen nicht mehr- ich liebe den Honig samt den Bienen.
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze »

hobbygaertnerin hat geschrieben:Bin gespannt, wie es euch mit der Mini-Kiwi geht- diese Pflanze nervt mich seit mehr als 10 Jahren- ein Jahr geb ich ihr noch, dann machen wir einen Radikalschnitt.
Hat sie denn schon mal gefruchtet? Ich habe eine seit 4 Jahren und warte auf die erste Blüte.
Liebe Grüße
Minze
moorhexe

Beitrag von moorhexe »

ich finde selbstlob über den eigenen honig :bieni: voll in ordnung.

leider habe ich keine bienen, vermittle aber schon seit jahren bieneninteressierte menschen an eine befreundete imkerin, die kurse anbietet. so haben schon 3 freunde selber das imkern angefangen.

ich baue in meinem garten eher die insektenfreundlichen pflanzen an.

einen schöner moment meines selbstversorgerlebens hätte ich fast verpasst. es hatte die letzten tage soviel geregnet. so habe ich nur wenige walnüsse aufgesammelt. die habe ich unter einem terassendach auf dem tisch trocknen wollen. gestern waren sie alle futsch...ohne spur, wer es war.

im garten waren schon mäuse oder anderes kleinvieh, welche sich die haselnüsse geknackt hatten.

gestern flog eine krähe zum walnussbaum, die wollte ich verjagen, dabei sah ich massenweise heruntergefallene walnüsse :michel: .

ich habe ca. 2 stunden gesammelt. heute auch nochmal ne menge walnüsse.

nun trockne ich die nüsse in der wohnung, denn etwas wollte ich von meiner ernte auch haben :pfeif:
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

@Minze,
die Pflanze steht seit 1o Jahren dort, hat auch geblüht, aber nur weibliche Blüten, das Männchen scheint hops gegangen zu sein.
Dann hab ich wieder ein Männchen dazugepflanzt, aber es kam wieder nichts.
Es gibt noch einen Platz für eine grossfruchtige Kiwi, kommt nächstes Frühjahr dran- mal sehen, ob wir da noch mal was ernten können.

Die grossfruchtige Haselnuss hat heuer das erste Mal getragen, ich hab die Ernte übersehen, weil die Eichhörnchen alles aufgeräumt haben, rote und schwarze dieser lieben buschigen Tierchen haben fleissig für ihren Wintervorrat gesorgt, in unserem Wald kommen dann vielleicht ein paar der grossfruchtigen Pflanzen - es stehen schon viele Walnussbäume in dem danbeben stehenden Wald, man sieht, wie fleissig die Tiere sind.
Ich stand heute im Apfellagerraum und habe diesen wunderbaren Duft genossen, bis nächstes Jahr zur Klarapfelernte müsste es reichen.
Quitten müssen noch gepflückt werden, Birnen haben wir heute noch vom Baum geholt, sie sind noch steinhart, aber im November zart schmelzende Genüsse.
Seit ich gesehen habe, wie sich so gekaufte Birnen aus dem Geschäft entwickeln, bin ich geheilt und freu mich so, dass wir 5 verschiedene Sorten haben.
Krähen lassen bei unserem Walnussbaum die Nüsse auf die Strasse fallen und dann können sie sie problemlos knacken. Unser Hund ist ganz scharf auf die Nüsse, er geht immer zum Aufsammeln mit und holt sich seine gesunden Fette.
moorhexe

Beitrag von moorhexe »

mein hund knackt sich auch immer die nüsse.
elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: verheiratet

Beitrag von elli »

Ich habe keinen Hund, nur einen Kater und mindestens zwei Igel und viele Mäuse und Wühlmäuse, auch Marder gibt es, Krähen, Tauben... Füchse (?)
Dieses Jahr habe ich heute zum ersten Mal gesehen, dass die Schalen von geknackten Haselnüssen im Gras unter den Büschen lagen.
Wer macht sowas, frage ich mich.

Ich freue mich, dass der viele Gründünger, den ich hingebungsvoll /zähneknischend beregnet, mit Zweigen abgedeckt, mit Schlauch und Kannen gegossen habe weil die erste Aussaat von Trockenheit und Vogelfraß vernichtet wurde - dass er so schön blüht jetzt, Wenn noch ein bisschen Sonne kommt, riecht man vielleicht noch den Perserkleedie Phacelia und die Reseda, das gehört zu den schönsten Momenten meines SV-Lebens. Und gleicht dann ein wenig alles aus, worüber ich diesen Sommer und Herbst erntemäßig enttäuscht bin.
emil17

Beitrag von emil17 »

hobbygaertnerin hat geschrieben: Eigentlich soll ja selbstlob stinken, glaub ich inzwischen nicht mehr- ich liebe den Honig samt den Bienen.
Du lobst ja auch die Bienen und die Pflanzen, die so feinen Honig ermöglichen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“