alte Rezepte

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: alte Rezepte

Beitrag von 65375 »

Hab die immer mal gesehen in offenen Bücherregalen. Wenn ich wieder welche sehe, nehme ich sie mit und schicke sie Dir. Wenn Du sie schon hast, kann ich sie ja wieder hinbringen.
Man sieht die aber auch immer mal als Paket bei E. oder Am.
22 Bücher für 42 Öcken z. B. Bei dem Preis kann man auch mal das ein oder andere als doppeltes mitnehmen.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Ich hab nur ein paar davon, hab heute nur kurz reingeblättert und festgestellt, da ist sicher nicht alles zum Nachkochen, aber es steht sehr viel Wissenswertes über das jeweilige Spezialgebiet- als nächstes werde ich die weisse Sosse mal nachkochen- mal sehen, ob sie besser schmeckt.
Wenn du noch welche findest- ja gerne, Kochbücher sammeln- irgendwie hat mich die Sammelwut total erwischt- sicher bräuchte man heute keine Kochbücher mehr- gibts ja Millionen Rezepte im Internet-
aber ich finde die Kochbücher als die "Bilderbücher" für Kochbegeisterte schon zum Blättern schön- oder im Winter an grauen trüben Abenden durchschauen und das eine oder andere ausprobieren.
Ich mach dann oft eine italienische oder französische Woche- und damit werden auch trübe Winterzeiten wesentlich geschmackvoller. Oder böhmische oder wiener Küche-
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Es gab jetzt wieder selbstgemachte Pasta oder Nudeln- kein Vergleich auch zu noch so hochwertig hergestellen gekauften Nudeln.
Wer macht sie selbst und wie macht ihr sie- in reiner handarbeit- mit irgendwelchen Nudelmaschinen???
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Teetrinkerin »

Nudeln habe ich noch nicht selbst hergestellt, aber Ravioli (und Gnocchi). Auch das ist kein Vergleich zu gekauften. Den Nudelteig habe ich von Hand gemacht und auch von Hand ausgerollt. Ausgestochen habe ich die Kreise mit einem Weinglas.
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze »

Ich habe mir einen Pastamaker geleistet, war erst skeptisch, aber das Teil ist genial, Mehl rein, Flüssigkeit rein, anschalten, Nudeln fertig.

Vor zwei Tagen habe ich Zurek gekocht, eine sehr leckere Kartoffelsuppe mit Roggensauerteig. Auch gut zur Sauerteigverwertung wenn man zuviel hat und gerade kein Brot braucht.
Liebe Grüße
Minze
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Zum Fleischwolf der Küchenmaschine hab ich einen Vorsatz, dort kommen je nach Matrize verschiedene Nudeln raus- bis ich das dafür passende Rezept fand, dauerte eine ganze Weile. Bis das Nudelwasser kocht ist in der Regel der Teig samt Nudeln fertig- frisch schmecken Nudeln wesentlich besser.
Nur die gefüllten Teigtaschen, Ravioli und wie sie alle heissen- die muss ich mit der Hand machen- gefüllt ein Traum -aber es gehört zum Zeitluxusessen.
aprikosenkatze
Familienstand: Witwe/r

Beitrag von aprikosenkatze »

Oops, da bin ich dann monatelang beim Abtippen. Aber ein paar Rezepte - auch aus Henriette Davidis Kochbuch - kann ich beisteuern. Und Mittelalterezepte. Bau einer Kochtruhe und eines Sonnenofens.
    Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“