Was habt ihr heute geerntet?
Re: Was habt ihr heute geerntet?
DennisKa, wenn Du die Möglichkeit hast lass die Kartoffeln einzeln liegend gut abtrocknen und lagere sie dann ein.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
- osterheidi
- Förderer 2019

- Familienstand: rothaarig
jetzt ist wahrlich erntedank: riesige tomaten die stückweise reif werden. macht aber nix weil eine tomate für einmal singlesauce reicht
kiloweise feinste bohnen, nette kürbise nicht all zu groß, lauch ,mangold, blattkraut, zucchini, sellerie, äpfel , zwetschgen ....... leider keine nüsse und brombeeren heuer und die paar äpfel heuer spendiere ich der tafel weil sie nicht haltbar sind. ich bin sehr dankbar weil das alles etwas arg nebenbei läuft.
- Maeusezaehnchen
- Familienstand: verheiratet
Nachdem wir Ende voriger Woche die Isabellatrauben geerntet haben waren heute die Hauszwetschken dran.
Immerhin sind 15kg zusammen gekommen.
Immerhin sind 15kg zusammen gekommen.
-
DennisKa
- Familienstand: verheiratet
Wir haben unsere Kartoffeln rausholen müssen, da sie teils schon von irgendwelchen Viechern attackiert worden sind. Haben einige verloren, aber ist noch genug da.
Über den Winter kommen wir damit aber lange nicht. Im Kübel war der Ertrag viel höher (Beete haben wir aber auch erst letzten Herbst angelegt, ohne umgraben).
Haben jede Menge Engerlinge (teils 10cm lang) "geerntet"
Haben sich in unserem abgelagerten Pferdemist wohl gefühlt. Scheint zum Nashornkäfer zu gehören.
Sie sind nun in den Thermokomposter umgezogen, da wir sie nicht an den Wurzeln unserer Pflanzen im nächsten Jahr haben wollen.
Ansonsten noch Beeren (Wonderberry, Himbeeren, Walderdbeeren und Litchitomate). Die haupternte der Garden Huckleberry steht auch kurz bevor.
Über den Winter kommen wir damit aber lange nicht. Im Kübel war der Ertrag viel höher (Beete haben wir aber auch erst letzten Herbst angelegt, ohne umgraben).
Haben jede Menge Engerlinge (teils 10cm lang) "geerntet"
Sie sind nun in den Thermokomposter umgezogen, da wir sie nicht an den Wurzeln unserer Pflanzen im nächsten Jahr haben wollen.
Ansonsten noch Beeren (Wonderberry, Himbeeren, Walderdbeeren und Litchitomate). Die haupternte der Garden Huckleberry steht auch kurz bevor.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.
-
Teetrinkerin
- Förderer 2019

Engerlinge habe ich dieses Jahr auch echt viele - habe letzten Herbst Pferdemist von einem Bekannten bekommen und nun ist der ganze Kompost voll damit.
Ich habe gestern ein halbes Kistchen Tomaten, ein paar Kräuter, einige Paprikaschoten und Salat geerntet. Heute habe ich eine große Karotte (fast 800g schwer - die saß irre fest in unserem lehmigen, schweren Boden), zwei Zucchini und eine rote Bete geerntet.
Ich habe gestern ein halbes Kistchen Tomaten, ein paar Kräuter, einige Paprikaschoten und Salat geerntet. Heute habe ich eine große Karotte (fast 800g schwer - die saß irre fest in unserem lehmigen, schweren Boden), zwei Zucchini und eine rote Bete geerntet.
-
Benutzer 6122 gelöscht
Engerlinge im Kompost sind normalerweise vom wunderschönen Rosenkäfer und die richten nur sehr wenig Schaden im Garten an und stehen unter Naturschutz. Also bitte leben lassen!
Die Engerlinge von Mai- und Junikäfer leben im normalen Gartenboden. Die schädigen die Wurzeln tatsächlich.
Unterscheiden kann man sie u.a. am Wegkriechen.
Hier ist eine Bestimmungshilfe für Engerlinge:
https://shop.garten-bienen.at/store-new ... desk_id=27
Schade, Engerlinge und die ausgewachsenen Nashornkäfer hab ich noch nie in echt gesehen.
Die Engerlinge von Mai- und Junikäfer leben im normalen Gartenboden. Die schädigen die Wurzeln tatsächlich.
Unterscheiden kann man sie u.a. am Wegkriechen.
Hier ist eine Bestimmungshilfe für Engerlinge:
https://shop.garten-bienen.at/store-new ... desk_id=27
Schade, Engerlinge und die ausgewachsenen Nashornkäfer hab ich noch nie in echt gesehen.
-
Teetrinkerin
- Förderer 2019

Pitu, ich hab die alle in den anderen Kompost, der noch eine Weile stehen bleibt, umgesiedelt.
Sofern ich sie gesehen habe. Kann allerdings auch sein, dass ein paar mit in den Beeten verschwunden sind. Aber ich habe extra die Erde etwas durchgeschaut, damit ich so viel wie möglich raussuchen konnte.
-
Benutzer 6122 gelöscht
@Teetrinkerin: Sehr gut gemacht!
Und DennisK.: Auch sehr gut gemacht!
Wissen bloß viele Leute nicht, daß das im Kompost harmlose Engerlinge sind. Mir haben schon öfter Leute erzählt, daß sie schlechten Kompost bekommen hätten: Da wären lauter Engerlinge drin gewesen...
Und ich finde Rosenkäfer einfach wunderschön (auch wenn sie mir dieses Jahr die Tomaten angefressen haben...). Erstaunlich, daß es so bunt schillernde Käfer in Deutschland gibt ...
Und DennisK.: Auch sehr gut gemacht!
Wissen bloß viele Leute nicht, daß das im Kompost harmlose Engerlinge sind. Mir haben schon öfter Leute erzählt, daß sie schlechten Kompost bekommen hätten: Da wären lauter Engerlinge drin gewesen...
Und ich finde Rosenkäfer einfach wunderschön (auch wenn sie mir dieses Jahr die Tomaten angefressen haben...). Erstaunlich, daß es so bunt schillernde Käfer in Deutschland gibt ...
-
Teetrinkerin
- Förderer 2019

Ich hatte das vor Jahren mal bei einem Garten-Youtuber gesehen, der auch jede Menge Engerlinge im Kompost hatte. Er hat damals erklärt, dass das harmlose Engerlinge sind, die sich von totem Material ernähren und nicht von lebendigen Wurzeln.
-
Benutzer 6122 gelöscht
Was man so Alles bei yt lernen kann?!