Ich habe relativ wenig Erfahrung mit einkochen.
Nur Marmelade mach ich wirklich jährlich.
Früher...aber das ist schon richtig lange her, habe ich ein paar mal Senfgurken eingemacht. Und zwar im Schnellkochtopf in kleine Twistoffgläser. Die sind auch geworden.
Aber das, was ich letztes Jahr fabriziert hab, war igitt.
Total matschig, weil zu lange gekocht.
Und wenn ich die Zeiten nachlese, finde ich da auch im Sico eine Einmachzeit von 20 Minuten angegeben.
Da werden Zucchini und Gurken ja zu Mus dabei
Ich kann mich nicht mehr erinnern, was ich früher anders gemacht habe. Vielleicht habe ich es doch einfach kürzer gemacht.
Außerdem bräuchte ich für Suppe große Twistoffgläser und da gehen in den Sico nicht viel rein. Ein...zwei...ganz knapp.
Einen Einmachtopf will ich (noch) nicht. Habe es mir letztes Jahr überlegt. Aber als ich sie angeguckt habe, waren die so riesig. Da gegen ja Unmengen rein. So viel Gemüse auf einmal habe ich dann auch nicht oft übrig. Also will ich nicht, dass schon wieder so ein Ding, das nur selten gebraucht wird, rumsteht.
Und im Backofen... mag ich auch nicht. Da weiß ich aber nicht warum.
Und ja...ich habe tatsächlich wenig Lust auf Experimente, die eventuell daneben gehen. Ist schade um die Zutaten.
Aber ich werde mich dazu wohl bequemen müssen.
Suppe habe ich bisher immer eingefroren. Aber die Gefriertruhe ist gerade gerammelt voll.
Nachdem Suppe aber nicht mehr matschig werden kann, werde ich sie doch mal im Sico probieren für 10 Minuten.
Wenn ich sie stark konzentriere, gehen vielleicht auch nicht ganz so große Gläser. Kann sie ja dann mit Wasser wieder strecken.
Mit Senfgurken probieren ich einfach mit einer sehr kurzen Einkochzeit. Der Ring 2 Minuten ganz oben und dann wieder runter.
Trotzdem hätten mich Erfahrungen interessiert, mit 'nur heiß einfüllen' und zumachen und noch 'auf den Kopf' stellen.
Ich werd's wohl mal ausprobieren.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31