Was habt ihr heute ausgesät?

DennisKa
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Beitrag von DennisKa »

War unser erstes Jahr und daher haben wir es falsch gemacht. Auf das Forum stieß ich erst später und im Netz nach Rezepten zu suchen, habe ich damals einfach verpennt.
Als ich dann dazu kam, waren die schon hinüber. :(
Wir experimentieren auch dieses Jahr wieder mit sehr vielem herum und hoffe, dass wir dieses Mal alles verwerten können. Unser Baumspinat wird jedoch bereits von den Blattläusen ordentlich zerstückelt, sodass wir wohl nichts davon haben werden. Marienkäfer arbeiten dran, kommen aber kaum dagegen an. :lol:
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Teetrinkerin »

@Dennis,
wenn ich den Zeitpunkt sehe, wann du eingetreten bist und wenn die Herbstrüben dann schon hinüber waren, dann habt ihr die vermutlich im Frühjahr angebaut? Funktioniert auch und das habe ich auch beim ersten Mal gemacht. Ergebnis war enttäuschend! Die wachsen zwar super, aber der Geschmack ist echt heftig. Unglaublich herb und kohlig - also zumindest die Sorte Ulmer Ochsenhörner. Das deckt sich auch mit den Anbauversuchen in einem Freilichtmuseum, da hatte ich Kontakt zu der ehrenamtliche Gärtnerin. Glücklicherweise habe ich mich nicht entmutigen lassen und habe den Anbau im Herbst nochmals versucht. Und was soll ich sagen? Die Herbstrüben sind viel wohlschmeckender, milder, lecker.

Vielleicht lag es da dran?
DennisKa

Beitrag von DennisKa »

Wir hatten sie recht spät im letzten Jahr gesät. War glaube ich September und sie sind dann kaum größer als Radieschen geworden.
Mara1

Beitrag von Mara1 »

Kidneybohnen (ausgepflanzt), vor ca. 4 Tagen in Anzuchttöpfen gesteckt, aus einer Packung Biobohnen getrocknet. Mal schauen wie die werden - "Versuch macht kluch". Und Möhren.

Dann noch Stockrosensaat - damit die nächstes Jahr schon blühen.
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019

@Dennis,
September ist tatsächlich schon etwas spät. Falls du es nochmals versuchen möchtest, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt. Die Herbstrüben ersetzen bei uns im Herbst und frühen Winter die Gurken im Salat (auch wenn es geschmacklich anders ist). In Kombi mit Zichoriensalaten, Apfel oder Orange sehr lecker.
DennisKa

Beitrag von DennisKa »

Danke für den Tipp. Werde mal ein paar vorziehen und dann einsetzen, sobald die Fläche frei ist.
Also einfach roh in den Salat? Die Frage, wonach sie schmecken ist zwar recht sinnlos (nach Rüben ^^), aber frage trotzdem :haha:
Womit kann man sie vergleichen?
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Ich weiß nicht, ob sich Herbstrüben verpflanzen lassen. Hast du kein freies Eckchen mehr?

Herbstrüben haben ein Aroma, das an Kohl, Kohlrabi und (schwarzen) Rettich erinnert. Manchmal recht intensiv, manchmal milder. Wir mögen es gerne, vor allem eben, wenn man mit Obst noch eine süße Komponente zum Salat gibt.
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Nochmal Endivien. Die erste Aussaat, 0,5 cm große hoffnungsvolle Kerlchen, hat mein Mann beim Gießen übersehen. Jetzt sind sie gedörrt.
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Maisi »

Lauchzwiebeln in freie Beetlücken und wieder ein paar Steckrüben.
July

Beitrag von July »

Maisi,
meinst Du es geht noch mit Steckrüben....habe noch Saat und würde, wenn es morgen endlich mal Regen gibt, die noch auf die ersten freien Kartoffelstellen säen.....gehen Möhren auch noch?
LG von July
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“