Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion
-
Benutzer 6122 gelöscht
Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion
@Teetrinkerin: Da muß ich Dir widersprechen. Das mit der Anpassung an eine Region bedeutet einfach, daß sich etwas eingekreuzt hat.
Die spezifische Genkombination, die in einer Sorte vorhanden ist, bewirkt immer identische Pflanzen, Früchte, Resistenzen und Reifetermine.
Allerdings kann es über die Jahre zu regional typischen Sorten kommen -eben wegen Verkreuzung und auch Sortenauslese- dahingehend, daß man feststellt, daß manche Sorten in der Region gut wachsen, andere nicht. Daß ich von den schönsten, größten, gesündesten Pflanzen möglichst Saatgut nehme, ist natürlich Selektion auf gewünschte Merkmale. Bei diesen Pflanzen werden auch die Samen vermutlich die stärksten sein.
So mache ich das ja bei mir im Garten auch. Manche Nutzpflanzen/Sorten wachsen bei mir einfach nicht gut. Andere wieder super - die in anderen Regionen mit anderen Boden- und Klimaverhältnissen möglicherweise gar nix werden. Daher ist die Wahl von regionalen Saatgutanbietern /Sorten klar besser.
Die spezifische Genkombination, die in einer Sorte vorhanden ist, bewirkt immer identische Pflanzen, Früchte, Resistenzen und Reifetermine.
Allerdings kann es über die Jahre zu regional typischen Sorten kommen -eben wegen Verkreuzung und auch Sortenauslese- dahingehend, daß man feststellt, daß manche Sorten in der Region gut wachsen, andere nicht. Daß ich von den schönsten, größten, gesündesten Pflanzen möglichst Saatgut nehme, ist natürlich Selektion auf gewünschte Merkmale. Bei diesen Pflanzen werden auch die Samen vermutlich die stärksten sein.
So mache ich das ja bei mir im Garten auch. Manche Nutzpflanzen/Sorten wachsen bei mir einfach nicht gut. Andere wieder super - die in anderen Regionen mit anderen Boden- und Klimaverhältnissen möglicherweise gar nix werden. Daher ist die Wahl von regionalen Saatgutanbietern /Sorten klar besser.
-
Benutzer 72 gelöscht
Nicht immer ist die Pflanze in sich so starr fixiert. Das hat irgendeinen wissenschaftlichen Namen, weiß den leider nicht mehr.Pitu hat geschrieben:Das mit der Anpassung an eine Region bedeutet einfach, daß sich etwas eingekreuzt hat.
Aber es geht um die genetische Streuung innerhalb einer Sorte - so ganz kleine Unterschiede zwischen einer Pflanze von Sorte X und einer anderen Pflanze derselben Sorte - genetische Breite? nein... Aber ich denke, jeder, der selber Pflanzen vermehrt, weiß, was ich meine.
Da kann sich dann das besser weitervermehren, was zu den jeweiligen Bedingungen besser passt - diese "Breite" zu erhalten ist sehr wichtig!! Denn ohne das kann sich eine Sorte eben nicht mehr "regional anpassen".
Und dann gibt es noch spontane Mutationen.
-
Teetrinkerin
- Förderer 2019

@Pitu,
wenn sich was einkreuzt, dann ist eine neue Sorte entstanden, die nicht mehr der Ursprungssorte entspricht.
Pflanzen passen sich immer an Standorte an, wenn man sie über Generationen hinweg am gleichen Ort anbaut. Wären Pflanzen einer Sorte absolut identisch, könnte man keine Auslese betreiben. Man kann das auch daran erkennen, dass ein und die gleiche Sorte von zwei unterschiedlichen Anbietern sich mehr oder weniger stark unterscheiden können.
@Ina Maka,
meinst du, dass eine Sorte heterogen ist, also in sich viel Variabilität aufweist?
wenn sich was einkreuzt, dann ist eine neue Sorte entstanden, die nicht mehr der Ursprungssorte entspricht.
Pflanzen passen sich immer an Standorte an, wenn man sie über Generationen hinweg am gleichen Ort anbaut. Wären Pflanzen einer Sorte absolut identisch, könnte man keine Auslese betreiben. Man kann das auch daran erkennen, dass ein und die gleiche Sorte von zwei unterschiedlichen Anbietern sich mehr oder weniger stark unterscheiden können.
Betreibst du Auslese dahingehend, dass du schaust, welche Sorten in deinem Garten gut gedeihen und nimmst nur von denen Saatgut? Das hat dann aber mit einer Auslese innerhalb einer Sorte nichts zu tun.Pitu hat geschrieben:Allerdings kann es über die Jahre zu regional typischen Sorten kommen -eben wegen Verkreuzung und auch Sortenauslese- dahingehend, daß man feststellt, daß manche Sorten in der Region gut wachsen, andere nicht. Daß ich von den schönsten, größten, gesündesten Pflanzen möglichst Saatgut nehme, ist natürlich Selektion auf gewünschte Merkmale. Bei diesen Pflanzen werden auch die Samen vermutlich die stärksten sein.
@Ina Maka,
meinst du, dass eine Sorte heterogen ist, also in sich viel Variabilität aufweist?
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Warum sollte sie das tun wollen, bzw wie soll das bitte funktionieren und was hat *das* wieder mit Regionalität zu tun? Sorte wächst sortenspezifisch, unter den Bedingungen des Standortes.ina maka hat geschrieben:Also meinem Verständnis nach ist eine Saatgutfirma nicht mehr regional, wenn sie Saatgut erzeugt, das überall gleich gut wächst/wachsen muss
und wenn er ne kleine Saatgutschmiede in Buxtehude aufgekauft hat, ist die dann nicht mehr regional nur weil sie wem anders gehört? Sind die Sorten die dort entwickelt werden nicht mehr regional weil sie von einem texanischen Konzern vertrieben werden?strega hat geschrieben: auch wenn ein Grosskonzern an seinem Hauptfirmensitz in zum Beispiel Texas regional ist heisst das nicht dass er in DE auch regional wäre
Nein, gibt es hier nicht.und ob das bei den Grossanbietern gekaufte (eher nicht regionale) Saatgut dann auch nur mit den Pestiziden und Herbiziden des selben Erzeugers oder seiner Schwäger-Firma gedeihen mag?
was dann die Abhängigkeit noch verschärfen würde....
Kaufst du dein Saatgut nach dem Preis? ...dass sowiso eher alle oder viele halt auf den Preis schauen und halt bei den Grossen kaufen weil die halt am billigsten sind ist auch klar
Die ganze Saatgutdiskussion wurde übrigens schon mehrfach im Forum geführt. Wer sucht, der findet.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
Benutzer 72 gelöscht
Es war eigentlich eine Meldung über die Regionalität (oder nicht) des am Bauernmarkt gekauften KohlrabiRohana hat geschrieben:Die ganze Saatgutdiskussion wurde übrigens schon mehrfach im Forum geführt. Wer sucht, der findet.
irgendwer hat dann eingebracht, das Autos auch nicht regional seien - na ja, wird schon stimmen.
"Mama, die Liesi, die wäscht sich auch nicht Hände"
-
Teetrinkerin
- Förderer 2019

Heißt das, wenn eine Diskussion im Forum schon mal geführt wurde, darf man darüber nicht mehr diskutieren, sich unterhalten, austauschen?
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Natürlich kann man sich drüber unterhalten. Ich sehe es allerdings nicht als sehr sinnig an, die selben Fragen wieder und wieder zu beantworten... 
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
Teetrinkerin
- Förderer 2019

Man ist ja nicht gezwungen, mitzudiskutieren
Außerdem ergibt sich manchmal doch noch was neues - eine Diskussion verläuft ja, abhängig von den Leuten, die diskutieren, immer anders.
-
smallfarmer
- † In Gedenken

Ja dann heissts dann schnell,du brauchst ja nicht zu lesen, du brauchst ja nicht mitzudiskutieren.
Schaut euch doch mal an wer überhaupt noch schreibt .
Nur noch eine Handvoll erlesener Damen , oder soll ich schreiben SV Dominas
Kaum zu glauben was aus diesem Forum geworden ist.
Die GUTEN sind alle weg, wohlweislich.
Schaut euch doch mal an wer überhaupt noch schreibt .
Nur noch eine Handvoll erlesener Damen , oder soll ich schreiben SV Dominas
Kaum zu glauben was aus diesem Forum geworden ist.
Die GUTEN sind alle weg, wohlweislich.
-
Gelöschter Benutzer 54
*den staub von der neunschwänzigen katze pustet*