Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitrag)

Benutzer 6510 gelöscht

Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra

Beitrag von Benutzer 6510 gelöscht »

Hallo liebe Pflanzenbestimmer

ich habe das Forum durchsucht, aber keinen Thread für eine Tierbstimmung gefunden. Wenn es sowas schon gibt, freue ich mich über Hinweise :)
Also die Frage: An meinen Wintererbsen hat sich gestern ein etwa Hummelgrosses Tier gütlich getan. Ich habe sowas noch nie gesehen und es würde mich schon sehr interessieren was das sein könnte. Vielleicht habt ihr eine Idee?

Leider kann ich hier nur sehr kleine Bilder hoch laden, und da man vielleicht rein zoomen können muss (Konnte nicht sehr nah ran und hatte nur das Handy dabei), habe ich Sie schnell auf meinem Server zur Verfügung gestellt:

https://nextcloud.holzcloud.de/s/5bmqCtHkXzF2X6j

Ich bin sehr gespannt, ob jemand eine Idee hat.

Grüsse
Christoph
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

sieht mir nach holzbiene aus.
Benutzer 6510 gelöscht

Beitrag von Benutzer 6510 gelöscht »

kraut_ruebe hat geschrieben:sieht mir nach holzbiene aus.
Oh das ging ja schnell!.. Das ist sie glaube ich wirklich :)

Sind die immer so gross, oder gibt es da verschiedene Arten?
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

es dürfte verschiedene arten geben, bei mir hier sind es richtig dicke brummer :)
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Teetrinkerin hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte evtl. Rainkohl sein:

https://www.google.com/search?q=rainkoh ... PbHV0CSLNM:
Schließe mich an. Deshalb kam mir das so bekannt vor; meine Schwester isst den so gerne. Ich nicht so.
Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Doris L. »

Knoblauchrauke habe ich mir näher angesehen. Komisch das man sonst nie darauf achtet. Wenn die Pflanzen jung sind haben sie etwa runde Blätter, später wenn sie sich beim Wachstum strecken bekommen die Blätter leichte Spitzen. Zuverlässig ist aber der Geruch.
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

kraut_ruebe hat geschrieben:grün = knoblauchsrauke
gelb = raps
SunOdyssey hat geschrieben:Das große ist die Knoblauchrauke, erkennst du am Knofigeruch, wenn du die Blätter reibst, und das gelb blühende ist das kleine Greiskraut, ähnlich giftig wie Jakobskreuzkraut und sehr, sehr vermehrungsfreudig. Das würde ich entfernen und sofort in dn Müll werfen, da auch ausgezupfte Blüten nachreifen.
65375 hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß das Knoblauchsrauke ist. Wenn ich das richtig erkenne, sind da am Blattstiel nochmal so kleine Seitenblätter, ähnlich wie bei Radieschen z. B.
viktualia hat geschrieben:Hmm, ich glaub´ auch nicht, dass das große Knoblauchrauke ist - hier blüht sie, doppelt so groß, ich hab ´n Blatt abgemacht: unten breiter, mehr Wellen am Blattrand - würd mich wundern, wenn die nach Knobi riecht.
Teetrinkerin hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte evtl. Rainkohl sein:
Doris L. hat geschrieben:Ich mein, Knoblauchrauke hat rundere Blätter. Bei uns blüht die schon. Aber Knoblauchrauke kann man leicht am Geruch erkennen.
Ich habe sehr oft Schwierigkeiten Pflanzen zu erkennen wenn sie noch jung sind. Da sehen so viele ähnlich aus.

Sowas wie der genannte Raps, das wächst hier momentan überall, allerdings könnte es auch Ackersenf sein, oder Barbarakraut. Die kann ich nicht gut unterscheiden. Ich wette diese Pflanze riecht kohlartig. In meinen Büchern sind fast immer nur Blüten abgebildel, die Blätter sieht man kaum.

Ähm...ja...:haha:

OK...ich laß ein oder zwei Pflanzen stehen...vielleicht bringt mich dann die Blüte weiter.

Schmecken tut's bitter.

Das eine mit den gelben Blütchen ganz im Hintergrund oder fast schon Untergrund ist dieses giftige Greiskraut, das ist sicher. Da steht noch mehr in der Umgebung. Aber das sieht man nicht.

Und ja...umrahmt wird das ganze von meinem Grünkohl. ;)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard »

Sage auch Rainkohl..blüht dann später gelb, <Knoblauchsrauke jetzt schon weiß. die Grundblätter sind rundlicher, die am Stengel emporwachsenden dann spitzer.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
viktualia

Beitrag von viktualia »

Ich hab´s auch gestern in meinem Beet gefunden, in klein und in bisl größer, von daher geb ich auch ein Votum für "Rainkohl" ab,
(den ich aber jetzt nur von hier mit Namen kenn).
Die Bilder von "Jungpflanze" und größerer Pflanze mit rausgeschobenem Stängel haben mich aber ziemlich überzeugt.
Und diese gelben Blüten hab ich letztes Jahr zu Hauf hier gehabt.
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Narrenkoenig »

Wir hätten da mal ne Frage zu einer Aloe und einem sonstigen Gewächs.

Die Aloe mal zum Anfang
459A5919_v1.JPG
459A5919_v1.JPG (92.48 KiB) 6482 mal betrachtet
Und nun zum sonstigen Gewächs.
459A5920_v1.JPG
459A5920_v1.JPG (92.33 KiB) 6482 mal betrachtet
zur Verdeutlichung noch eine Blüte im Entstehen
459A5922_v1.JPG
459A5922_v1.JPG (47.92 KiB) 6482 mal betrachtet
Grüße

Robert und Doris
Ich bin zur Vernunft gekommen,