alte Rezepte
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Re: alte Rezepte
@Maisi,
an die Bolgnese möchte ich mich die nächsten Tage auch mal ranmachen wäre ja zu praktisch, ein Glas geholt und erhitzt. Aber ohne Einwecken würde ich mir das niemals zutrauen. Um die Zutaten und die Zeit das wär das Eine, aber ich hab gelesen, dass man beim Einwecken mit den Weckgläsern eher auf der sicheren Seite ist, weil da sofort der Gummi aufgehen würde, wenn sich im Glas was ändert, bei Twist Off würde das länger dauern. So was gegessen zu haben ist sicher nicht so besonders gesund.
Ich bin mir da eben nicht sicher, kann man auf seine Nase und den Geschmackssinn vertrauen?
Bei Fleisch, Pilzen und Bohnen war ich bis jetzt immer eher der Fan vom Eingefrieren oder Pilze trocknen.
an die Bolgnese möchte ich mich die nächsten Tage auch mal ranmachen wäre ja zu praktisch, ein Glas geholt und erhitzt. Aber ohne Einwecken würde ich mir das niemals zutrauen. Um die Zutaten und die Zeit das wär das Eine, aber ich hab gelesen, dass man beim Einwecken mit den Weckgläsern eher auf der sicheren Seite ist, weil da sofort der Gummi aufgehen würde, wenn sich im Glas was ändert, bei Twist Off würde das länger dauern. So was gegessen zu haben ist sicher nicht so besonders gesund.
Ich bin mir da eben nicht sicher, kann man auf seine Nase und den Geschmackssinn vertrauen?
Bei Fleisch, Pilzen und Bohnen war ich bis jetzt immer eher der Fan vom Eingefrieren oder Pilze trocknen.
- Buchkammer
- Förderer 2017

Ich denke ja - zumindest mache ich das hier so. Wenn das Twist-Off Glas beim Öffnen ploppt ist das schon mal ein gutes Zeichen. Danach Geruchs- und Geschmacksprobe. Schmeckt es säuerlich oder unangenehm, wird der Inhalt entsorgt. Fleisch einkochen hab ich mir aber noch nicht getraut. Das wird roh oder zubereitet mit Soße auch nur in Gefrierbeutel oder Twist-Off Gläser eingefroren.hobbygaertnerin hat geschrieben:... weil da sofort der Gummi aufgehen würde, wenn sich im Glas was ändert, bei Twist Off würde das länger dauern. So was gegessen zu haben ist sicher nicht so besonders gesund.
Durch du Zufuhr von selbst fermentierter Nahrung kann man, meiner Meinung nach, seinen Verdauungstrakt ziemlich abhärten. Da stört dann auch mal ein mit anderen Bakterien versetztes Lebensmittel weniger und zur Not liegen die Kohle-Tabletten nicht weit.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
Fleisch koche ich auch nicht ein. Das ist mir zu heikel und da ich eine große Gefriertruhe habe, ist es auch wirtschaftlicher das Fleisch und auch die Fleischbrühe einzufrieren. Selbt wenn wenig Platz in der Gefriertruhe ist, würde es sich lohnen zeitweise eine 2. laufen zu lassen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
In den alten Einmachratgebern stehen sehr viele Rezepte für das Einkochen von Fleisch, Fertiggerichten und auch Knödel! Ich bin begeistert von diesen vielen Möglichkeiten und meine Vorratskammer ist gut gefüllt mit fertigen Gerichten. Es geht natürlich auch mal was daneben, aber nicht mehr als bei Obst oder Gemüse auch.
ich hab schon auch Fleisch eingekocht..wenn die GT überging.Braten in Sosse, Naturschnitzel, Faschierte Laibchen, Chili con carne, sogar Mini-Wiener Schnitzerl, auch Würstl ..Praktisch, wenn der Strom mal wegbleibt ..vorausgesetzt man hat dann genug leere Gläser und Gummi und einen kühlen, trockenen dunklen Keller.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

@Hildegard
Muss ich doch jetzt mal ausprobieren, so ein paar eingeweckte Sachen wären nicht schlecht.
Vor allem auch, in der Gefriertruhe verändert sich doch auch der Geschmack, zu lange möchte ich da keine fertigen Gerichte aufbewahren. Auf der anderen Seite wenn ich Lasagne mache oder ähnliche aufwendige Gerichte, dann möchte ich davon auch gleich mehr machen oder Apfelstrudel und einfrieren.
Muss ich doch jetzt mal ausprobieren, so ein paar eingeweckte Sachen wären nicht schlecht.
Vor allem auch, in der Gefriertruhe verändert sich doch auch der Geschmack, zu lange möchte ich da keine fertigen Gerichte aufbewahren. Auf der anderen Seite wenn ich Lasagne mache oder ähnliche aufwendige Gerichte, dann möchte ich davon auch gleich mehr machen oder Apfelstrudel und einfrieren.
Bei den heiß abgefüllten Brühen verändert sich leider auch der Geschmack. Müsste ich wohl auch mal mit Einwecken probieren, kann ich aber leider nur im Ofen.
-
Doris L.
- Förderer 2019

Rindfleischsuppe schmeckt eingeweckt besser als eingefroren. Eigentlich auch gar kein Problem mit dem einwecken, schlecht ist mir eine Suppe noch nie geworden. Ich nehme nur Weckgläser dafür. Gerade wenn ich spät von der Arbeit komme, einfach ein Glas aufmachen. Heiß machen und dann noch Fadennudeln rein, oder ein Butterbrot dazu.
Aber nicht alles kann man einwecken, ob Lasagne geht glaube ich nicht., muß man nachforschen.
Ein weiteres Rezept Semmelteigkuchen habe ich doch nicht, was ich habe ist Hefeteig, mit Speck drin und Walnüsse und in einer Napfkuchenform gebacken. Elsässiges Rezept.
Was du machen kannst , einen normalen Suppentopf nehmen, ideal wäre ein Umfang wo ein Kuchengitter reinpasst. Natürlich passen in diesen Topf nicht sehr viele Gläser. Wasser rein und wenn es anfängt zu sprudeln die Themperatur 2 Stunden halten. Kleinere Mengen mache ich im Suppentopf, ohne Thermometer.
Einen Einkochtopf bekam ich in einem Sozialkaufhaus für 5 € .
Aber nicht alles kann man einwecken, ob Lasagne geht glaube ich nicht., muß man nachforschen.
Ein weiteres Rezept Semmelteigkuchen habe ich doch nicht, was ich habe ist Hefeteig, mit Speck drin und Walnüsse und in einer Napfkuchenform gebacken. Elsässiges Rezept.
Fleisch nicht im Backofen einwecken, die Themperatur wird in den Gläsern nicht hoch genug. ( Die Weisheit habe ich aus dem größten Kochforum)Bei den heiß abgefüllten Brühen verändert sich leider auch der Geschmack. Müsste ich wohl auch mal mit Einwecken probieren, kann ich aber leider nur im Ofen.
Was du machen kannst , einen normalen Suppentopf nehmen, ideal wäre ein Umfang wo ein Kuchengitter reinpasst. Natürlich passen in diesen Topf nicht sehr viele Gläser. Wasser rein und wenn es anfängt zu sprudeln die Themperatur 2 Stunden halten. Kleinere Mengen mache ich im Suppentopf, ohne Thermometer.
Einen Einkochtopf bekam ich in einem Sozialkaufhaus für 5 € .
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Apfelstrudel geht relativ gut zum Einfrieren, nur noch kurz im Ofen aufbacken, einen lecks Sahne oder Vanilleeis dazu, nicht zu verachten, Lasagne oder Moussaka muss auch ins Eis.
Ich wecke die Suppe in den sauber ausgespülten Milchflaschen ein, brauchen relativ wenig Platz im Vorratsschrank und in den Einwecktopf gehen auch gleich eine grössere Menge rein.
Einen Liter Suppe brauche ich zwar nicht immer, aber im Kühlschrank hält sie sich auch noch kurz.
Ich wecke die Suppe in den sauber ausgespülten Milchflaschen ein, brauchen relativ wenig Platz im Vorratsschrank und in den Einwecktopf gehen auch gleich eine grössere Menge rein.
Einen Liter Suppe brauche ich zwar nicht immer, aber im Kühlschrank hält sie sich auch noch kurz.
@ Doris
Man soll auch Frikadellen einwecken können, also warum nicht Lasagne.
Einen großen Topf habe ich genausowenig wie einen Einkochtopf. Für sowas ist einfach kein Platz in einer Mietwohnung. Ich hab aber auch schon mal Wurst im Backofen eingeweckt, obwohl ich die Warnung kannte. Ich lebe noch. Ich glaube auch nicht, dass sich die Warnung auf Fleischbrühe bezieht, sondern mehr darauf, dass die Fleischstücke nicht heiß genug werden. Mir wäre es trotzdem zu aufwändig, Brühe einzuwecken. Die fällt bei mir einfach nur gelegentlich an in kleinen Mengen. Auf Vorrat koche ich nichts.
Man soll auch Frikadellen einwecken können, also warum nicht Lasagne.
Einen großen Topf habe ich genausowenig wie einen Einkochtopf. Für sowas ist einfach kein Platz in einer Mietwohnung. Ich hab aber auch schon mal Wurst im Backofen eingeweckt, obwohl ich die Warnung kannte. Ich lebe noch. Ich glaube auch nicht, dass sich die Warnung auf Fleischbrühe bezieht, sondern mehr darauf, dass die Fleischstücke nicht heiß genug werden. Mir wäre es trotzdem zu aufwändig, Brühe einzuwecken. Die fällt bei mir einfach nur gelegentlich an in kleinen Mengen. Auf Vorrat koche ich nichts.