Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel s. 1. Beitrag)
-
Gelöschter Benutzer 54
Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra
einjähriges berufkraut. hasenfutter 
- Maeusezaehnchen
- Familienstand: verheiratet
Das klingt ja super.... Da werden sich unsere beiden Kuschelhäschen aber freuen wenn ich das Beet jäte
Ich hab heute in einem anderen Garten gearbeitet. Eine Rabatte sollte abgeräumt werden. Dabei hab ich diese Pflanze gefunden. Kann mir bitte jemand sagen was das ist? Wilder Hopfen? Die Blätter sind samtig behaart. Auf dem letzten Bild sieht man, nicht so gut :( , die "Ärmchen" mit denen sie sich beim Ranken festhält......
- Buchkammer
- Förderer 2017

Ich vermute, dass ist wilder Wein. Wenn du Platz hast, lass ihn wachsen. Im Herbst wechselt er seine Farbe zu rot und sieht schmuck aus.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
-
viktualia
Ich denke, es ist eher ne Zaunrübe: https://de.wikipedia.org/wiki/Zaunr%C3%BCben
- emil17
Das ist sicher eine Zaunrübe. Bitte nicht als Gemüselieferant verwenden!
Die spiraligen Ranken, die sich einigemale mit dem Ende um etwas wickeln und sich dann durch Zusammendrehen spiralig verkürzen, so dass sich der Drehsinn in der Mitte ändert, sind sehr typisch (und sehr genial)
Um sie zu retten, müsstest du alles abschneiden und die Rübe (die viel grösser wird) irgendwo in einer Hecke vergraben.
Die spiraligen Ranken, die sich einigemale mit dem Ende um etwas wickeln und sich dann durch Zusammendrehen spiralig verkürzen, so dass sich der Drehsinn in der Mitte ändert, sind sehr typisch (und sehr genial)
Um sie zu retten, müsstest du alles abschneiden und die Rübe (die viel grösser wird) irgendwo in einer Hecke vergraben.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Ich danke euch
Nach der Wiki Beschreibung denk ich auch, dass es eine Zaunrübe ist. Davon hab ich vorher noch nie gehört
Da sie zu den Kürbisgewächsen zählt, aber sehr giftig zu sein scheint, pflanz ich sie lieber nicht in den Garten. Nicht dass sich die mit Kürbis oder Zucchini kreuzt
Hab einmal ne Brechdurchfall Welle im Dorf erlebt, wo sich Zierkürbis in Zucchini eingekreuzt hat. Erst als sich rausstellte, dass sie alle von der gleichen Frau verschenkt wurden, kam man dem auf die Spur. Es waren nicht alle Zucchinis betroffen, aber die "verkreuzten", waren auffällig bitter. Trotzdem wurden sie gegessen.........
Das Risiko geh ich lieber nicht ein........
Vlt. nehm ich sie auf nen Spaziergang mit und steck sie weit außerhalb des Dorfes in die Erde........
Das Risiko geh ich lieber nicht ein........
Vlt. nehm ich sie auf nen Spaziergang mit und steck sie weit außerhalb des Dorfes in die Erde........
Wozu sollte man die retten? Hat die, außer in der Homöopathie, einen Nutzen? Soll ich für irgendjemanden die nächste Rübe aufheben?
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Ich habe hier immer wieder diese Pflanze in meinen Gemüsebeeten.
Würde gerne wissen, was es ist.
Ich lasse sie eigentlich nicht zur Blüte kommen. Sie vermehrt sich auch so in Rekordgeschwindigkeit.
Aber vielleicht würde sie mir ja gefallen.
Weiß jemand zufällig, was es ist?
Ich seh' grad, da sieht man auch noch kleine gelbe Blüten im Hinter- oder besser Untergrund.
Das ist ein anderes Unkraut.
Da weiß ich zwar auch nicht wie es heißt, aber es gehört nicht zu der großen Pflanze.
Würde gerne wissen, was es ist.
Ich lasse sie eigentlich nicht zur Blüte kommen. Sie vermehrt sich auch so in Rekordgeschwindigkeit.
Aber vielleicht würde sie mir ja gefallen.
Weiß jemand zufällig, was es ist?
Ich seh' grad, da sieht man auch noch kleine gelbe Blüten im Hinter- oder besser Untergrund.
Das ist ein anderes Unkraut.
Da weiß ich zwar auch nicht wie es heißt, aber es gehört nicht zu der großen Pflanze.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
-
Gelöschter Benutzer 54
grün = knoblauchsrauke
gelb = raps
ist beides ne vermutung, mein handybildschirm ist etwas zu klein für die details
gelb = raps
ist beides ne vermutung, mein handybildschirm ist etwas zu klein für die details