Ich hatte 28 Eier von unserer bunten Truppe zum Lohnbrüten gegeben und mich so auf die Küken und später die Eierfarben der Hennen gefreut!
(Araucana x Marans, Bielefelder Kennhuhn, Bresse, New Hampshire sollte nach Möglichkeit Olivleger, gesprenkelte Grüntöne und neue Grünleger ergeben.)
Am Ende ist 1 Küken geschlüpft. So eine Kacke!
Es wird dort mit einem guten, neuen Brüter gebrütet. Wenn die eigenen Eier vom Zuchtstamm bebrütet werden schlüpfen wohl mindestens 45 von 50. Das kann es nicht sein.
Dann dachte ich, wir hätten zu wenig Hahn für zu viel Huhn aber die Eier waren alle befruchtet.
Die Hühner bekamen Bioland-Legemehl, Bioland-Weizen, selbstgekochtes Hühnerfutter und jede Menge Grünzeug, waren im Außengehege. (Jetzt wo die Beete bestellt und abgedeckt sind dürfen sie wieder raus und ihren Speiseplan nach Belieben ergänzen)
Sie sind topfit, entspannt, picken sich nicht, fressen keine Federn, haben keine Auffälligkeiten, sehen schmuck aus, sind gut im 'Fell'; einen Mangel kann ich mir schwer vorstellen.
Die Eier waren frisch (bis maximal 7 Tage alt, eher frischer) und wurden 2x täglich gewendet.
Heute traf ich einen 'Nachbarn' der mir erzählte, dass er von einem gemeinsamen Bekannten (Hühnerzüchter und Verkäufer im Landhandel, kommt also mit reichlich Züchtern zusammen) erfahren hat, dass die Schlupfraten dieses Jahr frustrierend seien und eben auffällig viele Küken kurz vor Schlupf absterben. Einige hätten ihre Hühner? Eier? Tote Küken? Irgendwas jedenfalls untersuchen lassen und es wurde herausgefunden, dass eine Streptokokkeninfektion die Ursache für das Sterben sei. Zu fragen, welche Streptokokken hätte keinen Sinn gemacht, daher hier die Frage: kennt jemand von euch diese Theorie und kann dazu genaueres sagen?
Ob das bei meinen die Ursache sein könnte, fit wie die sind?
Merci.