So wird's sein. Jetzt habe ich endlich die Erklärung für alles.hobbygaertnerin hat geschrieben: Petersilie, Basilikum und Majoran kommen auch nicht mehr ins Gewächshaus, irgendeine Schnecke liest die Bildzeitung und informiert dann doch die ganze Verwandtschaft.
Für's Gewächshaus habe ich einen Schneckenzaun gekauft. Derzeit noch nicht installiert, aber kommt noch.
Letztes Jahr habe ich so einen 12er- oder 9ner-Troyer an Basilikum gekauft. Den habe ich relativ spät eingesetzt, ins Gewächshaus, zwischen die Tomaten. Die Schnecken waren damals schon ziemlich dezimiert. Einmal weil ich fleißig laufe und sammle und dann vielleicht weil es so heiß war. Weiß es nicht. Jedenfalls, Tomate und Basilikum scheinen ein Liebespaar zu sein. So schön war der noch nirgendwo.
Aber sonst...wir haben auch ein Schneckenparadies und unsere Schnecken müssen außer der Bildzeitung noch 3 andere abonniert haben. In dem Rondell, das ich eigentlich für Kräuter vorgesehen habe, gehen nur schneckenresistente Pflanzen. Vielleicht auch logisch, nachdem ich die Gabionen mit Rindenmulch ausgekleidet habe. Schneckenwellness.
Deshalb habe ich letztes Jahr auch 2 Keter-EasyGrowing-Hochbeete gekauft, für den Kräutergarten vor unserer Terrasse. Die sind nicht nur sehr stabil , sondern auch richtig groß. Da hat schon einiges an Kräutern Platz...
Vorher hatte ich so schwarze Betonmischwannen...aber das ist für Schnecken ja kein Hindernis. Dazu kommt jetzt die Sonne besser an die Pflanzen und schöner schaut's auch aus.
Und sonst...ja...auch nur Kübel oder einem meiner Schneckenzäune.