Mündige Bürger? Wenn sie nicht nur mitreden, sondern auch mit-handeln... N bisschen Ahnung (oder zumindest das Akzeptieren selbiger) wär allerdings schon auch praktisch, muss ja alles irgendwie realistisch bleiben.
Hemmende Gesetzgebung bezieht sich nicht nur auf sowas wie Düngeverordnung. Die finde ich im grossen und ganzen unproblematisch, bin allerdings auch nicht von der Schikane in roten Gebieten betroffen (und was Nmin-Werte angeht, das Thema hatten wir ja kürzlich, könnt man wohl genausogut Kaffeesatz lesen. Naja.). Eher sowas wie die Anerkennung von Leguminosen als Greening, aber mit der Auflage keine PSM zu verwenden. Ohne diese Auflage könnte tatsächlich mal n bisschen heimisches Eiweiss bei der Sache rumkommen, weil's dann - eventuell - genug Anbauvorteile hätte. So halt nicht.
Wir schmeissen auch kein Geld ausm Fenster z.B. für eine Zwischenfrucht, die aufgrund der Witterung keine Chance hat einen vernünftigen Bestand zu bilden, auch wenn das noch so wünschenswert wäre. Wenn das Futter knapp wird weil wir die letzten x Jahre von Reserven zehren mussten statt welche aufzubauen, dann ist eben kein Platz für Experimente. Sind alles wirklich ganz simple Sachen.
Achja, was meinst du eigentlich mit "hochrentablen Monokulturen"? Bzw was ist deine tolle Alternative dazu? Bin echt gespannt


