Beitrag
von emil17 » Fr 5. Apr 2019, 13:37
Im Forum kann ja jeder sich das herauspicken, was man will.
Mod möchte ich nicht sein, denn allen recht machen kann man es nicht und denen, die leicht zu beleidigen sind, schon gar nicht.
Allerdings, und deshalb hätte ich als Mod nicht so entschieden, gibt es manchmal Leute, die sehr direkt sind. Ich habe kein Problem damit, denn meine Empfindlichkeiten sind mein Problem, nicht das der anderen.
Wenn mir jemand vorwirft, ich hätte etwas dummes geschrieben, dann könnte es durchaus sein, dass er Recht hat. Wer noch nie etwas nicht extrem Schlaues ins Netz gestellt hat, der werfe den ersten Stein ...
Behauptet das jemand dauernd, dann bin ich entweder wirklich dumm (und wenn dem so wäre, wäre diese Feststellung ausserhalb meines Horizontes), oder ich ignoriere es einfach.
Für beides braucht es keinen Mod. Es hat jeder das Recht, sich durch seine Beiträge selber zu disqualifizieren.
Wird es allzu unterirdisch, dann muss man wohl sperren. Dafür gibt es Forenregeln.
Das ist aber heikel, weil sich dann immer irgendwelche unfair behandelt fühlen. Deshalb würde ich das erst nach mehrmaliger Abmahnung machen.
Wenn man jeden sperrt, der etwas schreibt, wodurch sich jemand anderes beleidigt fühlen könnte, dann wird es bald recht dünn werden, was sachlich hilfreiche Beiträge angeht. Ein Mod ist kein Mimosenpfleger!
Es gab schon verschiedentlich Beiträge, die für andere unverständlich waren. Das darf man so kommentieren, ohne irgendwelche Spielregeln zu verletzen. Statt dass sich der Autor gemobt sieht (manche lieben diese Opferrolle, denn es erspart Auseinandersetzungen auf der Sachebene), könnte er/sie sich ja bemühen, etwas mehr für die Leser und etwas weniger für sich selber zu schreiben, wenn er solche Bemerkungen nicht bekommen will.
Selbstverständlich bedaure ich den Rückzug von Centauri.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.