Großes Hochbeet anlegen

Richard

Re: Großes Hochbeet anlegen

#41

Beitrag von Richard »

Wir haben unsere Hochbeete aus Lärchenholz mit 5cm Stärke gemacht.
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (164.77 KiB) 2774 mal betrachtet
poison ivy

Re: Großes Hochbeet anlegen

#42

Beitrag von poison ivy »

@Richard, geil, auch-Ha-Ben-will bitte
OK, finanziell in dem Umfang, den ich mir vorstelle nicht machbar,
aber fuer Winter wenigstens fuer einen Teil Rahmen bauen und mit Folie bespannen - ne, Glas geht nicht, zu viele grosse Baeume, die gerne mit Zapfen und Aesten werfen -
Richard

Re: Großes Hochbeet anlegen

#43

Beitrag von Richard »

Hallo,

das ist kein Glas das ist eine 3mm starke Folie und die hat schon viel ausgehalten.
Wir machen solche Sachen selbst darum kostet uns die Arbeitzeit nichts.
poison ivy

Re: Großes Hochbeet anlegen

#44

Beitrag von poison ivy »

weisst ja, hier ist alles irgendwie anders *tieflufthol*
3mm Folie? hast da bitte mehr Info dazu?
wenn das mit high tunnel und NRCS hinhaut kann ich vielleicht Reste vom Treibhausfolie nehmen, aber die hat nie und nimmer 3mm
Glas (Fenster) krieg ich hier nachgeschmissen, waere ja OK, aber bei all meinen boshaften Baeumen,
die schoen regelmaessig Loecher ins 4mm Stegplatten Haeusle poken oder gleich den Alu-Rahmen verbiegen?

ja, mein Gatte ist Elektriker's Sohn, mein Dad war Schreinermeister, in unserer Jugend haben wir beide wenig genug Handwerker gesehen,
hierzulande ist selber machen eh g'scheiter, nachdem's keinerlei Lehre oder Pruefung fuer Handwerker gibt,
vorgestern haben wir in knapp ner Stunde $450 gespart, Unterdruckventil an der Wasserheizung selber getauscht,
Muttern's neues altes Haeusle wird uns noch so manchen Fluch abringen, da waren bisher auch die lokalen Pfuscher und Schmierjack'l am Werk :platt:
Richard

Re: Großes Hochbeet anlegen

#45

Beitrag von Richard »

sorry weis nicht mehr wo ich die Folie herhabe (die grauen Zellen). Habe sie aus Deutschland gekauft und die haltet genug aus.
Ja ich bin auch Elektriker. Mir fällt auch immer wieder ein Blödsinn ein.
Tomatenhaus, IBC Tanks für das Regenwasser usw.
Dateianhänge
a.JPG
a.JPG (177 KiB) 2701 mal betrachtet
Richard

Re: Großes Hochbeet anlegen

#46

Beitrag von Richard »

So schaut es im Sommer aus.
Dateianhänge
ab.JPG
ab.JPG (194.95 KiB) 2698 mal betrachtet
Benutzeravatar
Naturräuber
Beiträge: 381
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen

Re: Großes Hochbeet anlegen

#47

Beitrag von Naturräuber »

Meine Hochbeete- bin sehr zufrieden damit! Das erstere, wird mit der Zeit immer größer, die Steine von beiden lagen hier noch rum, bis auf Mörtel und Beton für ein hauchdünnes Streifenfundament, keine Kosten.
052_4_1.JPG
052_4_1.JPG (100.39 KiB) 2629 mal betrachtet
IMG_5417_1.jpg
IMG_5417_1.jpg (110.37 KiB) 2629 mal betrachtet
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!
Benutzer 146 gelöscht

Re: Großes Hochbeet anlegen

#48

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht »

als abschreckendes Beispiel aus der Praxis:
habe gerade unser erstes Hochbeet zerlegt, bei dem wir die Noppenfolie nicht oben umgeschlagen und von außen befestigt, sondern nur von innen angetackert hatten.
Die absinkende Erde hat über die Jahre die Folie mitgenommen und unten gefaltet.
Der Schutz der Bretter war allerdings weiterhin gegeben.
In 10 Jahren ist aus dem ursprünglich 1m hohen Hochbeet jedoch ein nur noch halb so hohes, "erhöhtes" Beet geworden.
Da inzwischen ein Baum 'drüber wächst, gibt's jetzt ein Neues an anderer Stelle.
Noppenfolie.jpg
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“