alte Rezepte

sybille

Re: alte Rezepte

Beitrag von sybille »

auch eine gute Sosse aus Knochen ist ein Luxusprodukt
Warum Luxusprodukt? Sicher, wenn ich die Kosten für die Herstellung berechne dann kommt mich die Brühe teurer (wobei es auch auf die Menge ankommt) aber nach meinem Kosten-Nutzen-Prinzip komme ich damit wieder wesentlich günstiger da die Brühwürfel einfach geschmacklich nicht an die selbstgemachte Brühe rankommen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Sosse und Suppe aus Knochen, Gemüse, Fleisch ist ein Luxusprodukt, braucht auch eine Menge Zeit-
im Verhältnis ist so ein Suppenwürfel bzw. ein Sossenpackerl sehr günstig.
Aber es ist eben nur eine vordergründige Einsparung- denn die selbstgekochte Suppe bzw. auch die Sosse beinhaltet ganz andere Inhalstsstoffe und Aromen sind nicht zugesetzt, sondern echt.
Ich koche Brühe immer gleich im Einwecktopf, lasse sie sehr lange dahinsimmern und wecke dann die Brühe ein, so hab ich auf die Schnelle eine Suppe.
Bei Sossen mach ich es ähnlich, auch von Huhn und Gemüse gibts eingeweckten Fond.
In den alten Kochbüchern gibts eine Unmenge an Suppenrezepten, das fällt mir immer auf- inzwischen hab ich unsere Koch- und Essgewohnheten ein wenig verändert, gibt inzwischen auch in der kühleren Jahreszeit täglich eine Suppe.
Inzwischen hab ich auch eine reichliche Auswahl an Suppeneinlagen im Gefrierschrank lagernd, hab mit der zeit herausgefunden, was da gut einzufrieren ist und was nicht.
Früher wurde sehr viel mit Einbrenne gekocht, das mag ich eher nicht so, aber gekochtes Gemüse schmeckt sehr gut, muss nicht alles roh auf den Tisch.
Mich freut es immer, dass wir heute so eine Vielzahl an Möglichkeiten haben, auch an Küchengeräten, vermute mal, dass wir da in einer wirklich beglückenden Zeit leben, so wie wir heute kochen und essen können, ds war früher vielleicht nur ganz reichen Personengruppen möglich.
Wobei ich auf Waldrappe und Eichhörnchen liebend gerne verzichten kann, hat halt jede Zeit auch ihre Essmoden.
Maeusezaehnchen
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Maeusezaehnchen »

Eichhörnen müssen nicht auf den Teller wie auch andere früher öfter gegessene Tiere aus der freien Wildbahn.
Das heißt nicht, dass es bei uns nicht Hase, Fasan oder Reh sein darf.
Suppenwürfel verwende ich schon, aber nur teilweise als zusätzliche Gewürzmischung. So eine leidige Packerlsuppe ohne weitere Verfeinerung finde ich aber ungenießbar.
Und Fleiß- oder Knochenbrühe kocht man ja auch im großen Topf auf Vorrat.
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Maeusezaehnchen hat geschrieben:Eichhörnen müssen nicht auf den Teller
schmecken die nicht gut?
Ich mein, jaaaa - süße Tiere, aber wenn sie sich zu stark vermehren, kriegen wir keine Nüsse mehr ab. Mein Mann hat schon öfter gedroht, dass er sie jagen und töten wird und von dem her ... :aeh:
Maeusezaehnchen

Bei uns sind sie am Aussterben - wir versorgen unser Pärchen gut und hoffen immer dass mal ein Kleines überlebt. Bis jetzt haben wir jedes Jahr Kleine gefunden die von den viel zu vielen Elstern getötet wurden (auch schon öfters gesehen :nudel: )

Wir hätten viel zu viele Nutria. Die werden von den Jägern auch geschossen.... aber die essen wir auch nicht obwohl genug Fleisch dran wäre.
So ein Rattenverschnitt ist mir irgendwie im Kopf schon ....
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Ja, aber weil sie vom unheimischen Grauhörnchen verdrängt werden. Neulich stand mal in der Zeitung, dass ein Lokal Grauhörnchenragout anbietet, ich glaub, das war in London. Soll wie Kaninchen schmecken. Ich würde es essen.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Ich weiß nicht, ob ich Eichhörnchen essen möchte oder die derzeit immer mehr im Fernsehen angepriesenen Insekten.
Mich würde auch kein Biber, Fischotter oder so in der Art neugierg machen und diese Waldrappe, auch angeblich nur für den Fürsten und sonstige hochstehenden Persönlichkeiten zur Verfügung standen, nein vielen Dank. Hab diese Vögel schon oft bedauert, weil die so hässlich aussehen, schon fast zum Bemitleiden.
Haifischsteak, Krokodil, Känguruh- wird ja inzwischen ziemlich alles angeboten-
mir fehlt da irgendwie die Neugierde auf diese besonderen Speisen.
Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Doris L. »

Von Eichhörnchen brauchte man auch recht viele, da ist doch nicht viel dran. Nein, würde ich auch nicht essen wollen. Auch wenn sie an Vogelnester gehen, sie sehen zu niedlich aus.
In dem Küchenkalender habe ich gestöbert. Was mir auffiel, für Januar, Februar sind sehr viele Schneckenrezepte drin. Fast jede Woche. Woher kamen die Schnecken? Im Winter ziehen die sich doch zurück, da findet man keine.
Weiter sind Rezepte für Bärentatzen, Kalbsgekröse, gebackene Kuheuter, Kalbshirn, Ochsengaumen und Kälbermägen süß gefüllt ,beschrieben. Da wurde nichts von den Tieren verschwendet. Bis auf die Bärentatzen kommt das heute wohl nur ins Hundefutter. Weiter als bis Seite 78 kam ich allerdings noch nicht.
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Maisi »

hobbygaertnerin hat geschrieben:....oder die derzeit immer mehr im Fernsehen angepriesenen Insekten.
:eek:
Schon wieder mal bin ich froh, seit fast 4 Jahren keinen TV-Anschluß mehr zu besitzen :lol:

Und ohne Not würde ich jetzt auch keine Eichhörnchen oder Biber oder was auch immer essen. Gut, ich bin eh kein großer Fleischesser. Aber mir erschließt sich auch nicht der Sinn, warum ich Känguruh oder Krokodilfleisch kaufen sollte, das einmal um die halbe Welt gekarrt wird, wenn wir hier mehr als genug zu Essen haben. Nur, damit man was zum "angeben" hat, weil ein heimisches Schwein oder Rind nicht mehr hip genug sind? :dreh: Naja, aber ich bin ja eh altmodisch....
Maeusezaehnchen

Da bin ich die Neugierige.
Wenn wo was ausgefallenes angeboten wird möchte ich es schon probieren.
Vor allem im Urlaub koste ich gerne das Regionale und brauch dort dann kein 'Wiener Schnitzel oder Stelze oder Pizza (außer Italien natürlich)
Muss die Sachen aber wirklich nicht täglich haben. Da sind mir die Tierchen aus der Region doch viel lieber.
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“