Die Erklärung ist einfach:
Der Autor will nicht wissen was ist, der versucht seine Sicht der Dinge mit Fakten zu unterlegen und als die vernünftig-realistische darzulegen. Solche Artikel entstehen nicht, indem man das Thema frei vergibt, sondern indem man jemanden sucht, der die Problematik im Sinne der Auftraggeber darlegt.
Das ist in diesem Artikel ziemlich missglückt, weil der Autor sein Handwerk nicht versteht und einige Anfängerfehler gemacht hat. Wenn er eine Viertelstunde aufgewendet hätte, um die relevanten Zahlen zusammenzusuchen, bevor er sein Milchmädchen-Szenario breit dargelegt hätte, wäre der Artikel sicher anders geworden.
Rohana hat geschrieben:Gezielt und konsequent Bio-Produkte aus D einkaufen statt nur lustige Kreuzchen zu machen hätte einfach einen grösseren Effekt. Ist aber anstrengender und teurer.
Du weisst ja nicht, wieviele dieser Leute Bio einkaufen. Mindestens ist es ihnen nicht egal, denn auch diese Kreuzchen muss man aktiv machen. Du weisst auch nicht, wieviele Leute Bio einkaufen, die diese Kreuzchen nicht gemacht haben.
Ich finde es gut, dass so viele Leute "diese Kreuzchen" machen. Es führt dazu, dass auf politischer Ebene nicht einfach im Namen des Volkes weiter gewurschtelt und geklüngelt werden kann. Mündige Bürger sind unbequem, auch rot-grüne Regierungen kriegen ab und zu mal Warnschüsse, wenn sie das vergessen.
Selbst wenn keiner dieser Kreuzchenmacher Bio einkauft, wird es dazu führen, dass die Umweltstandards in der landwirtschaftlichen Produktion angehoben werden, wenn es nur genügend viele sind. Dann müssen auch diese mehr für bessere (im Sinne von umweltverträglicher erzeugte) Nahrungsmittel ausgeben.
Würde man aber das Recht, Kreuzchen zu machen, nur denen zugestehen, die völlig konsequent leben, dann hätte überhaupt keiner mehr das Recht, sich zu äussern.
Eine bessere politische Methode der Regierung als durch direkte Demokratie (Föderalismus und freie und geheime Wahlen und Wahlrecht für alle, egal was sie tun und lassen, und für die Regierung bindende Volksabstimmungen zu Sachthemen) weiss ich nicht. Natürlich ist sie unvollkommen.
Schliesst man das Volk vom Kreuzchenmachen aus, bestellt jede Regierung früher oder später solche Experten wie den Autor dieses Artikels, weil es für sie einfacher ist und sie gerade andere Probleme haben, und es wird dann danach.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.