Dinge die die Welt nicht braucht

Forenschänke und Smalltalk
Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Re: Dinge die die Welt nicht braucht

Beitrag von Zottelgeiss »

Ich hab auch eine 7kg- Maschine, die selten voll ist. Hat den Vorteil, das ich die Kurzprogramme benutzen kann und das Spülen durch die große Trommel gut geht. Also 25 min bei 30 Grad ist die sparsamste Einstellung, die ich nehmen kann, um saubere Wäsche zu haben. Ein Vollprogramm eco braucht mehr Zeit, Energie und Wasser als zwei kleine Wäschen.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.
Maeusezaehnchen
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Maeusezaehnchen »

Ich hab auch eine 7kg-Maschine.... aber da würden nie 7kg Trockenwäsche reinpassen.

Mir hat die Verkäuferin auch gestanden, dass diese Angaben nicht wirklich stimmen. Die Maschine hält nicht lange, wenn man wirklich so voll machen würde, da die Teile das nicht auf Dauer aushalten.
Außerdem soll man ja nicht dicht vollstopfen, da sich die Wäsche dann nicht mehr bewegt und dadurch nicht richtig sauber wird.

Bei einem normalen 4-Personen-Haushalt kommt man mit der 7kg schon gut zurecht. Wenigier würde noch öfter waschen bedeuten. Hab so schon 5-6 volle Maschinen in der Woche.... und ein, wir ziehen die Kleidung nach Möglichkeit öfter an bevor sie in der Wäsche landen (ausgenommen Unterwäsche und co :pft: )
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Taraxacum »

Ich oute mich hier mal mit einer 11 kg Trommel Waschmaschine. Praktisch zum Waschen von Schlafsäcke und Federbetten und anderen Bettdecken sowie Flickenteppichen, die sehr voluminös sind. Ansonsten reichen 2-3 Maschinen pro Woche für unsere Familie aus: 1x Buntes, 1x Helles und 1x Hosen und andere dunkle Sachen. Aber 11kg Trockenwäsche passen da niemals rein. Hab mir mal den Spaß gemacht und die Wäsche abgewogen. Bei den schweren Arbeitshosen oder Jacken kommt man vom Volumen her knapp hin mit dem Gewicht wenn man die Maschine vollkracht. Bei der Buntwäsche lande ich bei voller Waschmaschine bei etwa 6 kg Trockenwäsche und da ist die Maschine wirklich voll. Beim Federbett ist die Trommel voll obwohl das Bett kaum was wiegt. Da ich die Maschine wirklich auslaste, durfte ich schon mehrmals den Keilriemen und einmal den Heizstab wechseln lassen. Zum Glück hat das der Göga hingebastelt bekommen. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass meine WaMa so viel Volumen hat. Bei der kleinen alten Privileg war täglich die Maschine an und trotzdem kam man kaum hinterher mit der Wäsche. So wird gesammelt und wenn Sonne ist, wird gewaschen. Spart Wasser, Strom und Zeit wenn man nicht so oft waschen muss.
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Ja aber was wascht Ihr denn da dauernd alles?!

Ja, Unterwäsche wechselt man täglich, aber die braucht ja nun den wenigsten Platz beim Waschen.
Betten frisch alle zwei Wochen, +- nach Bedarf.
Nachtwäsche nach Bedarf; geschätzter Durchschnitt eine Woche, +- nach Bedarf.
Tageskleidung tragen wir nach Anlass, das sind dann ein paar Stunden am Tag, das Zeug kann man oft tragen, bis es reif ist.
Handtücher kommen ein paar zusammen, ich brauche wenig, ziehe nach dem Duschen einen Bademantel an; der kann auch lange, bis er dran ist.
Geschirrtücher? Wischlappen? Braucht alles nicht soo viel Platz. 60°-Kleinkram geht mit der Bettwäsche in die Maschine.
Tischdecken? Die liegen lange, wir kleckern nicht viel. Oder ich lasse sie weg, je nachdem welcher Tisch/Anlass. In der Küche liegt eine Wachstuchdecke auf dem Tisch.

Also, es bleibt mir ein Rätsel.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Naja, Arbeitswäsche 60 Grad, Arbeitswäsche 40 Grad, muss ich schon 1x die Woche machen. Normalwäsche ist etwas seltener, Bettwäsche und Handtücher alle 2 Wochen. :im:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
marceb
Familienstand: Single

Beitrag von marceb »

Meine Waschmaschine fasst 17 Kilo, da kann man prima die Auflagen der Gartenmöbel waschen.
Da ich genug Klamotten habe, sammel ich, bis die Maschine voll ist.
ich denke das spart mehr, als wenn ich öfter kleine Mengen wasche.

Gruß
Martina
centauri

Beitrag von centauri »

Ein guter Handwerker wird die ganze Woche nicht dreckig. :pfeif:
Nee, bei uns hängt eigentlich auch immer Wäsche an der Leine. Aber irgend eine Art Sport machen wir da nicht draus.
Mal sind es 3 Maschinen hintereinander und dann mal 2 Wochen nichts. So wie es eben nötig ist.
strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega »

ich oute mich nun mal fröhlich als überzeugte Wildsau:

Bettwäsche wasch ich im Winter maximal zweimonatlich, wenn ich nicht dreckig ins Bett geh bleibt die doch ewig lang sauber, schwitz ja nicht im Winter
Arbeitsklamotten zieh ich an bis sie WIRKLICH nicht mehr sauber sind, also nicht mal ein kleines Grasfleckchen irgendwo und dann gleich waschen, nööö, wozu

Handtücher brauch ich auch nicht wie im Hotel täglich oder fast täglich, dusch ja auch nicht ständig, so wie viele moderne Menschen das für nötig halten und dann jammern wegen Neurodermitis und co....

Tischtücher gibts nur an Feiertagen, eine gewachste Massivholztischplatte ist gut abwischbar und wegen drei Krümeln muss die auch nicht profond nass abgewischt werden

im Winter hab ich mehr und mehr Merino- oder sonstige Wollklamotten anstatt die Plastik-Fleecepullis, die nach einmal anziehen himmelschreiend stinken....
bei Wolle reicht oft einfach mal über Nacht auslüften und morgens sind sie taufrisch

ok, bei Unterhosen mach ich keine Kompromisse, die werden täglich gewechselt, aber die nehmen echt nicht viel Platz weg

Nachtwäsche hab ich keine, reicht im Winter ein Top und fertig, im Sommer will ich eh nix

naja, gut ich hab keinen 10-Personen-Haushalt, aber ich wasch so im Schnitt alle zwei Wochen eine Maschine...... reicht mir locker.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

centauri hat geschrieben:So wie es eben nötig ist.
Das ist das Stichwort. Allerdings muss ich anmerken dass Kühe ein unheimlich gutes Gespür dafür haben wenn man sich freut dass man frische Arbeitsklamotten anhat, denn dann bekommt man ga-ran-tiert nen Schiss ab oder man muss Geburtshilfe leisten oder das Kalb sabbert einen mit Milch voll... :nudel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Maeusezaehnchen

Beitrag von Maeusezaehnchen »

Also Bettwäsche 14-tägig Laken wöchentlich
Handtücher wöchentlich
Badetücher 14-tägig
Jeans ca. 2x wöchentlich (in Job und Schule darf nix drauf sein)
Tageswäsche 1-2 Tage (da kommt vor allem im Winter bei 4 Personen genug zusammen)
Sportwäsche geht immer nur 1x sonst erstickt man
Gartenwäsche geht öfter - außer teilweise das Shirt
Pullis und so nach Bedarf
Küchentücher mehrmals wöchentlich (ich brauch da schon 3-4 Handtücher die Woche)

Da kommen noch die "Sonderwäschen" die sich auf´s Jahr verteilen dazu (Vorhänge, Pölster, Bettdecken, Badvorleger, kleine Teppiche, div. Jacken,.....)
Macht dann im Schnitt 5-6Maschinen die Woche bei 7kg
Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“