satt und glücklich macht das auch noch. soweit ja perfekt
ich würde pasta lieben. überhaupt alles typisch italienische. zu schade, dass ich keine italienerin geworden bin, die das abkann.

haben die alten Römer wirklich Pasta gegessen?hobbygaertnerin hat geschrieben:Nachdem sogar auf unseren Flächen vieles aus der römischen Besatzungszeit gefunden wurde, denke ich mal, dass da auch ein par Gene in uns weiterleben.
200g griffiges Mehl (eventuell ein bisschen mehr), einen halben Teel. Salz, 2 Eier, 2 Eßl. Öl mit einem Schuß Wasser nach Gefühl mischen und lange kneten. in der Schüssel beölen, zudecken und ca. 1 Stunde stehen lassen. auswalken, mit dem Roller Kreise ausschneiden, füllen, Nudeln formen, ins kochende Wasser.
Fülle 1 "Kärntner Nudel":
250g gekochte fein passierte Erdäpfel, 250g Topfen, einen halben Teel. Salz, 2-3 Teel. getrocknete Kärntner Minze.
Fülle 2 "Kletzennudel":
300g Kletzen (getrocknete Birnen) dünsten und mixen, ergibt nach dem Putzen etwa 200g, 100g Topfen, mit Zimt und Zucker abschmecken.
Fülle 3 "Fleischnudel":
120g Faschiertes mit 2 kleinen Zwiebeln rösten, auskühlen lassen, mischen mit: 120g faschiertes Selchfleisch (gekochtes, mageres), Basilikum, Majoran, Petersilie, Liebstöckel1 Ei (falls zu trocken), eventuell ein paar Semmelbrösel

Aber wie man sieht, ist es doch nie zu spät!Doris L. hat geschrieben:......Ja ich bin sauer. Und neidisch auf euch.
Vermutlich bin ich deshalb so scharf auf`s einmachen

Ohh, danke dafür Ina, das habe ich mir gleich in mein Rezeptbuch kopiert. Ich habe noch Kletzn da und werde die Nudeln auf jeden Fall ausprobieren. Ravioli mit Kartoffelfüllung habe ich schon gemacht, sehr lecker, obwohl das ja wie Stulle mit Brot istina maka hat geschrieben:Kärnternudel in verschiedenen Varianten:
Das sind schon mal gute Füllungen.ina maka hat geschrieben:hobbygaertnerin hat geschrieben: Kärnternudel in verschiedenen Varianten:
200g griffiges Mehl (eventuell ein bisschen mehr), einen halben Teel. Salz, 2 Eier, 2 Eßl. Öl mit einem Schuß Wasser nach Gefühl mischen und lange kneten. in der Schüssel beölen, zudecken und ca. 1 Stunde stehen lassen. auswalken, mit dem Roller Kreise ausschneiden, füllen, Nudeln formen, ins kochende Wasser.
Fülle 1 "Kärntner Nudel":
250g gekochte fein passierte Erdäpfel, 250g Topfen, einen halben Teel. Salz, 2-3 Teel. getrocknete Kärntner Minze.
Fülle 2 "Kletzennudel":
300g Kletzen (getrocknete Birnen) dünsten und mixen, ergibt nach dem Putzen etwa 200g, 100g Topfen, mit Zimt und Zucker abschmecken.
Fülle 3 "Fleischnudel":
120g Faschiertes mit 2 kleinen Zwiebeln rösten, auskühlen lassen, mischen mit: 120g faschiertes Selchfleisch (gekochtes, mageres), Basilikum, Majoran, Petersilie, Liebstöckel1 Ei (falls zu trocken), eventuell ein paar Semmelbrösel