alte Rezepte

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Re: alte Rezepte

Beitrag von Buchkammer »

Die Tomate del Piennolo del Vesuvio soll bei geeigneten Lagerbedingungen ziemlich lange halten und seinen Geschmack verbessern. Baue die seit Jahren an; habe es aber leider noch nicht geschafft, ihre Lagerfähigkeit über das Erntejahr hinweg zu testen, da vorher schon alle aufgefuttert. :aeh:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 »

Ich habe gerade die Ramallet aus Mallorca im Visier. Die kann man auch lagern.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Von der Ramallet kannst du gerne meine 5 Restsamen haben, wenn du noch keine hast. Ich hatte sie letztes Jahr und fand sie ziemlich fad.

Die Piennolos wurden nun schon erwähnt. Außerdem habe ich mit der Sorte New Sun beste Erfahrungen gemacht. Eine mittelgroße gelbe und hält schier ewig. Mir hat sie im Sommer nicht so gemundet, entweder gewinnt sie an Geschmack oder sie schmeckt im Winter einfach besser, weil man keine großen Vergleichsmöglichkeiten hat.
si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 »

Oh, ja! Danke. Ich würde sie trotzdem gern mal probieren.
Ich schreib dir ne pn.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Im Dezember hatten wir irgendwann die letzte Be orange gegessen. Die war auch sehr gut und hätte sicher auch noch warten können.
Die Piennolo muß man om Sommer wasserarm wachsen lassen; in einem Regenjahr sind mir die eingelagerten verfault.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Ich hab sie im Balkonkasten mit reichlich Bewässerung, das hat ihr nicht geschadet. Aber im Freiland kann das natürlich durchaus sein.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Bei mir halten sich die harten Tomatensorten am Längsten- de Berao ist noch da, leider sind die geschmackvollen Sorten wie z.B. die Valencia, auch die kleinen Partytomaten nicht so der Haltbarkeitshit.
Vielleicht probiere ich dieses Jahr mal eine Datteltomate.
Da ich Gefriertruhe mal leerer machen möchte, gibts die nächste Zeit wirkliches Vorratsleben, hatte im Sommer die zuvielen Eier teilweise eingefroren und bin erstaunt, die sind noch wie frisch.
Diese sogen. Arme Leute Gerichte machen zwar teilweise ein wenig mehr Arbeit, aber sie schmecken so richtig gut.
Zuvor eine Suppe und dann so eine Mehlspeise- so viele Rezepte hab ich schon ewig nicht mehr gekocht.
Mohr im Hemd- in der Puddingform- gibts am Freitag, auf einem Flohmarkt hab ich letztes Jahr diese Form gefunden und bis jetzt noch nie ausprobiert.
Beim Lesen von älteren Büchern (auch eine Art der Vorratshaltung) ist mir die Liste von den Eiweißen und der Wertigkeit wieder untergekommen, besonders die Wertigkeit von Ei und Kartoffeln, Milch und Kartoffeln, Ei und Getreide, Milch und Getreide. In den alten Rezepten wurde auch nicht so grosszügig mit Zucker umgegangen, während Fett eine sehr wichtige Zutat war.
Heute brauchen wir nicht mehr so viele Kalorien weil die Arbeiten an sich leichter geworden sind,
es kommt viel mehr Gemüse auf den Tisch oder auch nicht.
Meine Schwiegermutter hatte mir erzählt, dass es früher im Winter jeden Tag am Abend Sauerkraut gab, aber auch Rüben als eingemachte Rüben.
Hab mich beim Durchblättern der alten Kochbücher schon ein paar Mal gefragt, wer lebt gesünder, früher, wo das verwendet wurde, was da war und auch darauf geachtet wurde, das nicht viel gekauft werden musste oder heute, wo es das ganze Jahr Obst, Gemüse und alles andere in grossen Mengen, Arten und Sorten zu kaufen gibt?
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Was mich stört an diesen ganzen alten Rezepten ist die Menge an Kohlehydraten, die man dabei aufnimmt. Solche Mengen brauchen wir doch heute gar nicht mehr.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Die Fettmengen sind auch manchmal sehr gut bemessen.
Aber so ein lockerer, flaumiger Auflauf mit Früchten, Dampfnudeln mit einer reschen Kruste, Apfelstrudel mit Vanillesosse.............. im Sommer brauch ich das nicht, aber jetzt, wenn es draussen dunkel und ungemütlich kalt ist-
lecker.
Oder die herzhaften Gerichte mit all dem, was gerade da ist- find es ganz wohlschmeckend.
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“