klar würde ich das gerne auch mit Lehm machen. Leider gibt es hie keinen außer man lässt ihn anfahren. Und was auch zu überdenken ist ist der Arbeitsaufwand. Ich möchte auch nicht gleich die ganzen 5000 m² machen. Im hinteren Bereich zum Wald zu ist der Boden am schlimmsten. Also nur Sand so zu sagen. Das sind schätzungsweise so an die 1000 m². Dort sollen auch die Weihnachtsbäume erst mal hin.
Eine Empfehlung eines Lieferanten für Bentonit wäre 0,5 kg/m²auf zu tragen. Das erscheint mir auch etwas wenig. Ich würde da auch auf 1 kg/m² gehen. Das würde dann so ca. 0,45 €/m² kosten. Und ich könnte das mit meinen eigenen Maschinen machen. Das anfahren von Lehm würde so ca. 1€/m² kosten ohne den Aufwand der Einbringung. Und da ich keinen Führerschein für Schippe und Schubkarren habe müsste ich das mit einem Bagger machen.
Habe aber auch schon daran gedacht, wenn dort sowieso nur Weihnachtsbäume hin kommen das ganze streifenmäßig zu machen. Also alle Meter auffräsen, Bentonit drauf, Kompost drauf und dann alles einfräsen. Das wäre auch zu überdenken da dort hinten sowieso nix anderes hin kommen wird. Nur so wie es ist möchte ich es nicht lassen. Letztes Jahr hätte ich von der Fläche noch nicht mal 3 Kaninchen ernähren können. Und wenn ich Heu gemacht hätte wäre das wahrscheinlich nur ein Ballen geworden. Und da meine ich nur so einen handlichen und keinen großen runden.
@Ihno
Schön wenn das mit den Weihnachtsbäumen klappt. Ja das mit den Blauglockenbäumen und dem Frostschutz weis ich.
Die sollen 2 Jahre sowieso einen Tunnel bekommen. Und es ist eh nur mal so ein Versuch von mir Energieholz zu produzieren. Und davon hab ich 100 000 Korn da. Da kann man schon etwas rumspielen.