Welches Buch lest/hört ihr gerade?

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
viktualia

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#311

Beitrag von viktualia »

Mir ist neulich bei einer Freundin "Wunder wirken Wunder" von Eckard von Hirschhausen zugelaufen.
So ganz mag ich seinen Humor nicht und er ist auch ziemlicher Schulmediziner, mit etwas erweiterten Scheuklappen,
aber diesem Klappentext konnte ich nicht widerstehen:
"Wundern wir uns vielleicht zu wenig? Jesus konnte Wasser in Wein verwandeln. Aber ist es nicht ebenso erstaunlich, dass der menschliche Körper in der Lage ist, in einer Nacht aus dem ganzen Wein wieder Wasser zu machen?"
War nett, nicht zu schulmedizinisch, aber auch nicht zu albern; ein Rundumblick der heutigen Möglichkeiten, mit ner guten Dosis Kritik am Gesundheitsunwesen.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4089
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#312

Beitrag von hobbygaertnerin »

@Rohana,
da müssen wir uns mal kurzschliessen.
Musste gestern beim Durchblättern von einer landw. Zeitung lächeln, die Rezepte von Oma sind gerade wieder im Kommen.
Auf alle Fälle - ich bleib an dem Thema dran- nicht wegen Verklärung von "Altem", sondern weil z.B. pflaumige Dampfnudeln mit dem sauren Schmalz einfach super gut schmecken.
Weil man früher mit ein paar Zutaten, die in der Regel verfügbar und im Haus waren, auch was Gutes auf den Tisch kam.
Weil z.B. auch ein lauwarmer selbstgemachter Kartoffelsalat mit Endivien - oder Gurkensalat gemischt, zwar ein altmodisches Essen, aber ein sehr wohlschmeckender Salat in der kälteren Jahreszeit ist.
Weil langsam gekocht, geschmort oder gebraten sehr lecker schmeckt- und weil Essen, egal ob zu unserer Zeit oder selbst bei den vielen vor uns lebenden Kulturen mehr ist/war als nur den Teller zu befüllen.
Wir kennen von vielem/allen heute den Preis, aber nicht mehr den Wert.
Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2891
Registriert: Di 30. Nov 2010, 12:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#313

Beitrag von Buchkammer »

Gerade das erste mal durchgelesen, wird es mich sicher noch eine Weile mit seinen Inhalten begleiten:

Metamorphose der Menschheit - Warum wir immer noch nicht erleuchtet sind und was wir daran ändern können

von Dieter Broers

Eine Rezension zum Buch in der Buchkammer mit 4587 Wörtern - für die, die es ganz genau wissen wollen. ;-)

http://www.buchkammer.de/buecher/metamo ... 950381449/
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4089
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#314

Beitrag von hobbygaertnerin »

Ich lese wieder das Buch von Katharina Schickling- Aber bitte mit Butter.
Nach einem kleinen Filmbeitrag über Ernährungsmythen im Fernsehen hab ich es mir wieder hervorgeholt.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4089
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#315

Beitrag von hobbygaertnerin »

Die nächsten Bücher- die ich wieder gelesen habe, bzw. lese

von Ulrike Siegel-
wolltest du Bäuerin werden,
gespielt wurde nach Feierabend,
immer regnet es zur falschen Zeit
und
es hätte ganz anders kommen können.
So manche Erfahrung kann ich damit jetzt wesentlich besser verstehen und einordnen.
Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2891
Registriert: Di 30. Nov 2010, 12:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#316

Beitrag von Buchkammer »

Erzählungen eines Alchimisten - Die außergewöhnliche Kindheit des Gründers von Damanhur in 33 Erzählungen
von Oberto Airaudi
“Diese Erzählungen sind ja ganz offensichtlich in ihrer Gesamtheit ein Buch der Alchemie, von dem ich hoffe, dass es auch ein bisschen Vergnügen bereitet: Vielleicht eine neue Art im Leben zu lehren.

Während des Manifestierens natürlicher Kräfte, im Übermaß ihres Gebrauchs, während der Ausbildung und des Wachstums eines jeden, zeigen sich diese feinstofflichen und nicht feinstofflichen Kräfte ganz plötzlich und genauso schnell verschwinden sie auch wieder, um dann wiederum durch andere Erfahrungen ersetzt zu werden.

Die ganzen außergewöhnlichen Dinge, die uns geschehen, werden vergessen und auf Zufälle reduziert. Aber darin liegt der wichtige Punkt...”.
Hab zur Zeit die Ebook-Version bis Kapitel 9 gelesen und werde mir das Buch bestimmt noch als haptisches Exemplar holen. Bei Google-Books gibt es bei Bedarf ne Leseprobe von dem Teil.

Also wenn das so stimmt, was der Falco da so erlebt und experimentiert hat, müssten einige wissenschaftliche Bücher umgeschrieben werden. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4089
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#317

Beitrag von hobbygaertnerin »

Für den Winter hab ich mir eine Buchkaufdiät verordnet und lese aus den vorhandenen Beständen. Hab mir vorgenommen, genauer zu schauen, was noch Bestand hat und welche Bücher überholt sind.
Derzeit lese ich 2 Bücher wieder - Die Suppenapotheke von Anne Simons und Aber Bitte mit Butter von Katharina Schickling.
Da werden die alten Kochbücher auch wieder interessant zu lesen, aber auch hier wird ausgemustert.
Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 4791
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 20:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#318

Beitrag von Rohana »

Mal wieder Kinseys Hands on Agronomy, dazu Aspekte und Grundlagen der Bodenkunde (Ahl/Carminati/Gernandt/Jörgensen), sowie Milchkunde und Milchhygiene von Märtlbauer/Becker(Hg.). :kaffee:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Benutzer 72 gelöscht

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#319

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Wolf-Dieter Storl "Ur-Medizin"
weil Winterszeit ja auch Lesezeit ist, bin ich jetzt durch damit, es war ein Geburtstagsgeschenk meiner Mutter, ich hatte im Frühling Geburtstag :pft:
Man kann den Forstschritt auch als eine Ideologie sehen, die die fortschreitende Entwicklung von dem Unmittelbaren, dem Naheliegenden bedeutet. Im selben Maße, in der wir von der Erde unter unseren Füßen, dem Duft des Waldes und der Nähe der Tiere entfremdet werden, wird uns unser eigentliches Wesen, unser Selbst mit vielen seiner Fähigkeiten fremd.
Werden wir in Zukunft überhaupt noch wissen, dass man sich ohne Navi orientieren kann? Und ohne Smartphone Freunde haben?

einen guten "Witz" hab ich dort auch gelesen
Der Placebo-Effekt wurde immer wieder in randomisierten Doppelblindstudien bestätigt.
:hmm: :lol: stimmt ja!
Gelöschter Benutzer 54

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#320

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

3 gute dinge auf dem teller.

ist und bleibt mein lieblingskochbuch. jedesmal, wenn ich das hervorhole, find ich was neues, was ich unbedingt ausprobieren muss. heut gabs karotten, mandeln, kreuzkümmel, morgen gibts speck, radiccio, schalotten :hunger:
Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“