Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

Beitrag von Spencer »

Das Problem bei der Sache ist, das der Zoll die Steuern eintreibt. Das dieses wiederum auch rechtlich als sehr umstritten gilt dürfte ja hinlänglich bekannt sein. Genau wie die Rundfunkbeiträge, die von einer anderen, einer zweiten Firma erpresst werden.... Doch der Staat hat halt die Macht seine Kriminalität legitimieren zu lassen.

Zurück zum Thema.
Dem Zoll interessiert nicht ob der Steuerbescheid in irgend einer Form rechtens ist oder nicht. Er ist "nur" der Eintreiber. Selbst wenn da 100 Tsd. Euro drauf stehen würden, interessiert dem Zoll das nicht. Er lässt dann vollstrecken, wenn man nicht zahlen kann....

Und die eingefordert Summe ist doppelt so viel, wie ich im Monat verdiene. Zumal ich sowieso nur 6 - 8 Monate im Jahr Geld verdiene.
Ich will und kann nicht zahlen.

Das heißt, irgend ein Mitarbeiter beim Finanzamt hat schlechte Laune und füllt irgend welche Steuerbescheide aus wie es ihm beliebt. Diese müssen dann erst einmal beglichen werden ansonsten ist man ein Straftäter ?
Und wenn man sie nicht begleichen kann, wird man enteignet ?
Zum Widerspruch muss der angebliche Steuerschuldner beweisen das der Steuerbescheid nicht rechtens ist ? Hier wird also die Beweislast umgekehrt ?

:hmm: Irgendwie drängt sich mir ein Vergleich auf. Ein Steuereintreiber der bei den Bauersleuten das letzte Schwein aus dem Stall zerren lässt, weil der König sich mit seinen Schlossbauten verplant hat ist irgendwie das gleiche wie der Zoll, der den Gerichtsvollzieher schickt.... weil der Staat nach Belieben das Geld aus "seinen Bürgern" pressen lassen kann.

Nee, nee.... Stimmt nicht. Alles nur VT. Der Steuerbescheid ist wahrscheinlich der Witz eines Freundes....
christine-josefine

Beitrag von christine-josefine »

Seh mal nicht gleich so schwarz :)
selbst beim Finanzamt gibt es Menschen
und Menschen machen Fehler
oft hilft es mit den Menschen zu reden
hat bei mir schon etliche Unklarheiten beseitigt :)
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!
woidler
Administrator

Beitrag von woidler »

Ich würde zusätzlich zum Einspruch gegen den Steuerbescheid die Aussetzung der Vollstreckung beantragen.
In der Begründung würde ich ausführen, daß momentan kein geld da ist, und Ihr ja in keiner Weise damit rechnen musstet
, daß eine Nachforderung in der genannten Höhe geltend gemacht wird. um Überraschungseffekt gehört auch, daß keine erneute
Vorführung oder Inaugenscheinnahme des Fahrzeuges stattgefunden hat, und Ihr zur neu beabsichtigten Neubewertung angehört wordn seid.

woidler
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer »

selbst beim Finanzamt gibt es Menschen
und Menschen machen Fehler
oft hilft es mit den Menschen zu reden
@ Christine Josefine.... Tja, ich würde ja gerne mit dem Menschen reden, wie und warum es zu diesem Steuerbescheid gekommen ist. Aber anscheinend schreiben die Bescheide sich von allein. Da hat kein Mensch unterschrieben :aeh:
Übrigens noch ein rechtlich sehr umstrittenes Mittel das bei behördlichen Bescheiden angewendet wird.
Also ich habe da mal irgendwo von einem Gesetz gelesen das solcherart Dokumente lediglich mit einer Unterschrift legitim sind. Aber ich will Euch nicht länger mit den Theorien der Verschwörer hier langweilen. Das hat ja nichts mit Selbstversorgung zu tun, also nur im entfernten Sinn. Denn es geht um die Selbstversorgung des Staates mit monetären Mitteln... ohne zu säen, pflegen und ernten...

Danke Woidler für den Tip wie Du das Problem angehen würdest. Ich denke das sollte ich mir überlegen und diese Maßnahme ebenfalls in Angriff nehmen. Wo würdest Du denn die Aussetzung beantragen ? Beim HZA oder beim FA ?
:daumen: ;)
christine-josefine

Spencer: Ihr bekommt doch auch jährlich einen Steuerbescheid?
Und da muß ja eine Kontaktperson angegeben sein
habt Ihr denn einen geänderten Steuerbescheid bekommen?
Wait and see!
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer »

Das war der jährliche Steuerbescheid. Ich habe das Fahrzeug im Dez. 2005 zugelassen und somit bekam ich immer im Dez. den Bescheid.
Gucke gerade... Da ist KEIN Ansprechpartner angegeben und der Bescheid kommt vom HZA.
:hmm: das stößt mir ja jetzt erst auf.... Der Zoll treibt nicht nur die Steuer ein er setzt die auch fest ?
Ach nee ..das macht ein Automat.
Also hier steht "Aufgrund der Anpassung der automatisierten Festsetzung...."

:pfeif: :rot:
christine-josefine

https://www.n-tv.de/ratgeber/Kfz-Steuer ... 93676.html

Seit Februar 2014 kommt der Kfz-Steuerbescheid nicht mehr von den örtlichen Finanzämtern, sondern vom Zoll. Bei der Übertragung der Daten der insgesamt 58 Millionen in Deutschland zugelassenen Kraftfahrzeuge kann es allerdings schon mal zu Pannen kommen

aha, das ist mir auch neu,
Wait and see!
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Maisi »

Was steht/stand denn im KFZ-Schein, als was das Fahrzeug zugelassen ist?
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer »

@ Maisi
Von Dez. 2005 bis Dez. 2018 fuhr ich einen VW T4, der vor meinem Kauf zum LKW umgebaut wurde. Das heißt, das Fahrzeug bekam ein Hochdach, die hinteren Seitenscheiben wurden mit Blech verschweißt, eine Trennwand zw. Laderaum und Fahrgastzelle installiert, der Laderaumboden mit einer Sandwichplatte belegt und Ösen für Verzurrgurte eingebaut.
Trotzdem musste ich nach dem Kauf im Januar 2006 das Fahrzeug beim Finanzamt vorstellen. Die Beamtin hatte die Güte zu Erkennen des es sich tatsächlich um einen LKW handelt und so zahlte ich bis jetzt die Steuern für einen LKW bis 3,5t in Höhe von zuletzt 148,- €..
Somit stand und steht im Fahrzeugbrief und im Fahrzeugschein LKW...
Sogar im Steuerbescheid steht Fahrzeugart........Lastkraftwagen :eek:

Aber es steht da auch, wenn ein Mitarbeiter oder ein Automat oder Gott oder keine Ahnung wer... Also eigentlich steht da nicht WER die Entscheidung trifft...
Aber eben das man auch einen LKW als PKW besteuert kann wenn einem danach ist... Na ja. . da steht
- bei denen davon ausgegangen wird, dass sie hauptsächlich für die Beförderung von Personen ausgelegt und gebaut wurden.

Aber mein T4 ist extra umgebaut worden. Nach den gesetzlichen Vorschriften ! Und wurde beim Vorbesitzer UND ! in meinem Besitz von einem Finanzbeamten als LKW begutachtet und eingeschätzt / festgestellt !
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Maisi »

@Spencer

Da hast doch sicher noch den Bescheid der Begutachtung? Da würd ich denen davon ne Kopie mitschicken. Oft weiß in einer Behörde schon die linke Hand nicht, was die rechte tut. Bei zwei verschiedenen Behörden würde mich da gar nichts wundern.... Grad in Zeiten, wo alles automatisch geschieht, kuckt doch keiner mehr drüber.

Ich hab beispielsweise schon mal nen Strafzettel bekommen, weil mein Auto auf meinem privaten Grundstück geparkt hat.... Das ist auch keinen aufgefallen, daß da Halter und Adresse irgendwie übereinstimmen.... :roll:
Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“