Was habt ihr heute geerntet?

Wurmbär

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Wurmbär »

Zuckererbsen mit anschließender Vernichtung der Pflanzen, da Pilzbefall an den Blättern war ...

Ansonsten ein paar kleine und schön rote Tomaten (Tumbling Tom Red) genascht.
Saurier61

Beitrag von Saurier61 »

Hallöle,

1 Wäschewanne voll Falläpfel, gestern für meine Ma noch 1 Korb gepflückt... und es hängen immer noch reichlich Äpfel am Baum...

1 handvoll Brombeeren, 1 Schüssel Aroniabeeren....
MeinNameistHASE
Moderator
Familienstand: Single

Beitrag von MeinNameistHASE »

Heidelbeeren, 5kg rote Johannisbeeren, eine klitzekleine erste Tomate und einen noch sehr harten Frühapfel.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
Margit

Beitrag von Margit »

Den ersten Romanesco - und auch gleich ins Abendessen gepackt, super geschmeckt!
Täglich Gurken, ein paar Tomaten, Salatblätter und Rucola für Salat.
Zum Naschen jeden Tag Stachelbeeren, japanische Weinbeeren und Heidelbeeren.
Immer wieder mal Kräuter zum Trocknen für den Wintervorrat (sowas wie Oregano, Majoran, Thymian, Bohnenkraut, Griech. Bergtee, Minze etc.).
Zitronenverbene für 6 l Sirup.
Die letzten Marillen, sind in der Tiefkühltruhe gelandet für Marillenknödel im Winter.

Und wenn alle Zucchinis, die jetzt sprießen, wirklich noch ein paar Tage weiterwachsen, dann ernte ich demnächst ausnahmslos und nur mehr und täglich mehrmals Zucchini :) Macht aber nix, hab ein Rezept zum Einlegen, das ich schon letztes Jahr ausprobieren wollte.

Liebe Grüße, Margit
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

hallo!

Einlegen? So richtig mit Essig? klingt ja mal "ganz anders" - magst du das Rezept verraten? :)
Wir lassen die Zucchini ganz groß werden, dann halten sie so ähnlich wie Kürbisse recht lange (man sollte sie aber vorm Essen schälen, wenn sie so groß geworden sind). Trotzdem stapeln die sich inzwischen schon im Keller....
Sonst ernten wir die letzten Salate - nicht rechtzeitig nachgesäht :rot:
Jede Menge Bohnschoten, Kräuter sowieso (die wachsen so gut bei uns, dass ich es manchmal schade finde, dass man nicht von Kräutern alleine leben kann....), Kohlrabi, Ronen, Gurken, die ersten Karotten, Hirschhornwegerich, Käsepappelblüten (na ja "ernten", aber ich finde, die schmecken echt lecker!), schwarze und rote Ribisel, die ersten Chilies!! hab leider den Namen vergessen - ware eine Pflanze vom H..er, recht klein und scharf und saftig - und ich hoffe echt, aus diesen Samen wird nächstes Jahr annähernd dieselbe Pflanze!

Ach ja: das erste Mal Knoblauch geerntet!! Mein Mann behütet den Knoblauch, der "schon ewig" in unserem Garten wächst, "weil der verteibt Schädlinge" - aber jetzt wollte ich mal sehen, was er sonst noch zu bieten hat - drei Zehen!! Das war alles!! :grr: Na dann hoffe ich, es lag an der Sorte (irgendwelche Zehen aus dem Supermarkt) - denn heuer hab ich erstmalig Weingartenknoblauch (sicherheitshalber im Garten und am Balkon), und davon hoffe ich eines Tages mehr ernten zu können....

liebe Grüße!
Margit

Beitrag von Margit »

Hallo Ina!
ina maka hat geschrieben:Einlegen? So richtig mit Essig? klingt ja mal "ganz anders" - magst du das Rezept verraten? :)
Ich hab's noch nicht ausprobiert, wie gesagt. Aber nicht mit Essig, soweit ich's in Erinnerung habe, sondern mit Öl, so Richtung Antipasti. Sobald ich das Rezept mal wieder in meinen "Aufzeichnungen" finde, stell ich's gerne ein!

Liebe Grüße, Margit
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

kleine, so 5 bis 9 cm, kann man genauso wie essiggurkerln einlegen. geht auch mit jungen patissons.

grosse in stücke schneiden, salzen und etwas einwirken lassen, leicht ausdrücken, anbraten mit gewürzen nach geschmack und dann in öl einlegen. geht auch mit melanzani.
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi »

DIe erste Inkagurke (Cyclanthera)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
styrian_cro

Beitrag von styrian_cro »

Hallo!

Heute war große Erntetag bei mir:

- 2,7 kg Knoblauch
- 5 kg Zwiebeln
- 2 ellenlange Zucchinis und einige kleine
- 0,8 kg Mangold
- eine Schüssel voll lecker Gurken

lg styrian_cro
erdbeben