Mittel gegen tierische Mitbewohner

Benutzer 72 gelöscht

Re: Mittel gegen tierische Mitbewohner

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Also Wolle-Motten-Larven mögen es gar nicht, wenn die Sachen viel bewegt werden (draufrumrennen, ausbeuteln, anziehen).
Ich schüttel meine Wollteppiche regelmäßig überm Fenster aus, Teppichklopfer wäre vielleicht auch was?
Licht mögen sie soweit ich weiß auch nicht so dolle, aber ob sie deswegen sterben?
christine-josefine

Beitrag von christine-josefine »

ich hab jetzt mal etliche teppiche in die Sonne gepackt - es bleibt trocken die nächsten Tage
da können sie draussen bleiben
mal sehen obs was hilft

bei einem, der unter meinem Bett lag, hab ich auch Frassstellen gefunden
alle anderen werden regelmäßig begangen und gesaugt
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!
Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss »

Foggern? Die Wirkung hält an unzugänglichen Stellen bis zu 6 Monaten an. Klamotten kann man hinterher waschen, Oberflächen abwischen usw., aber das Problem mit den Mauerritzen dürfte dann gelöst sein.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.
christine-josefine

hab mal nachgeschaut - foggern kannte ich nicht
aber diese Sprays die angeboten werden sind ja in der Hauptsache gegen Flöhe
hast Du das schon mal selber ausprobiert?
Immerhin in den 2 großen Zimmern wo ich etliche Wollteppiche gelagert hatte sind fast keine Motten mehr - scheint so als wären es vorwiegend Lebensmittelmotten gewesen.
Und mein Garten ist jetzt mit Teppichen ausgelegt :pft:
Wait and see!
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Sicher helfen stark duftende Kräuter wie Lavendel, Ysop, Salbei und so? In alte Socken gestopft und in die Schränke gehangen oder auf den Teppichen verstreut? Letztes Jahr hab ich auch gute Erfahrungen mit Zirbelkieferspänen gemacht. Den Duft mögen die auch nicht.

Wegen den Schraubgläsern: Hatte mal Lebensmittelmotten, die saßen direkt im Twist-off Schraubdeckel. Keine Ahnung, ob sie schon drin waren oder rein wollten.

Die Nester zu finden und zu beseitigen ist aber immer Voraussetzung für eine Dezimierung. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss »

Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.
christine-josefine

die Teppiche waren in der Sonne
heute nachmittag kamen dann paar Tröpfchen von oben - habe sie ins Auto gepackt, da können sie die nächsten Tage bleiben
jetzt schaue ich nach und nach alle Kleidersäcke und Umzugskartons durch wo Textilien gelagert sind (hab ja noch keinen Kleiderschrank)

mal sehen wie das wirkt

foggern warte ich noch ab

danke Euch
Wait and see!
Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Doris L. »

Hast du inzwischen den Ursprung gefunden? Ich hatte/habe auch Motten , aber nicht so viele. Liegt an meinen Teddybären( 70 Stück) , Wollteppichen und die Unmengen an Stoffen die ich habe. Ein Teddybär war befallen, das habe ich entdeckt, woher die anderen Motten her sind weiß ich nicht. Die Teddybären lagern jetzt in Vakuumbeuteln, da wird die Luft rausgesaugt. Keine Luft, kein Leben :grr: .
Alle Kräuter denen man nachsagt das sie Motten abschrecken habe ich gesammelt und überall aufgehängt, Rainfarn habe ich leider nicht in großen Mengen gefunden, wächst hier kaum noch. Den befallenen Teddy habe ich mit Neempray eingenebelt. Dann auch noch die Klebetafeln hoch auf die Schränke gestellt. Grüne Walnußschalen sollen helfen, zwischen die Kleidung gelegt( Vorsicht Färbung)
Diese verflixten Biester habe ich einige Male in den Fensterritzen gefunden.
Ich hoffe das bei mir die Invasion inzwischen vorüber ist, aber neulich abends saß doch eine an der Decke.

Doris
Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Doris L. »

Heute habe ich den Kontroletti gemacht bei meinen Teddys , gleich beim ersten, größten, einer der Besten sind eindeutig Mottenkrümel drin. Diese verdammten Mistviecher.
Der Teddy ist in einem Vakuumbeutel der aber nicht gezogen hat, war wieder Luft drin. Ich muß mir was einfallen lassen, womöglich muß ich ihn nochmal ganz auseinander nehmen, Holzwolle raus, waschen, neue Füllung rein. Mit dem Kopf geht das leider nicht, der ist speziell. Meistens bemale ich die Köpfe.
Übern Winter wollte ich die Bären ganz gerne mal wieder im Regal sitzen haben. Jetzt trau ich mich nicht.
Diesen Sommer flogen auf jeden Fall weniger Motten.
christine-josefine

kannst den Teddy einfrieren, so für 1 oder 2 Wochen?
Ich hatte bei mir die meisten Motten in den Mandelblättchen - da hats grad gewuselt
die Hühner hats gefreut
soweit ich es überblicke ist nichts in Textilien - oder nicht mehr
im Moment ist es im Haus ja kühl, höchstens 17 Grad im einzigen geheizten Zimmer - oben in meiner Wohnung
in den anderen um die 5 - 10 Grad
da vermehrt sich keine Motte
unten in Ingrids Wohnung, die ist kuschelig warm, fliegt auch nichts mehr
scheint so, als hätten wir sie erstmal los
Wait and see!
Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“