Böcke und Gärtner...

Antworten
Doppelbock

Böcke und Gärtner...

Beitrag von Doppelbock »

Hallo liebes Forum,

habe eure Seite zufällig im Internet entdeckt, als ich auf der Suche war nach Rezepten um Buschbohnen zu konservieren. Habe mich dann sehr gefreut , das es diese Seite giebt und würde hier gerne mitmachen.
Das mit dem Selbstversorgen interessiert mich schon lange und ich bin da auch schon so manche seltsame Wege gegangen. Beim Lesen hier hab ich das Gefühl gekriegt, das man hier eventuell auf Gleichgesinnte trifft, die auch eher unkonfenzionelle Ideen haben .

Seid 3 Jahren habe ich das Glück, in einem alten Farmhaus zu wohnen und über ein kleines Grundstück zu verfügen. Gärten sind endstanden in denen Gemüse und andere Pflanzen wachsen, Hühner und Gänse sind eingezogen so wie Hund und Katze. Mein ganzer Stolz ist eine kleine Ziegenherde: 5 Geißen und 2 Böcke. Nächstes Jahr solls dann die erste Milch geben und dann auch Käse...
Von Beruf bin ich Gärtner, deshalb lag mir die Landarbeit eigendlich immer nah.

Bei einigen Sachen fühle ich mich noch unsicher und hoffe hier im Forum Tipps und Ideen zu finden und im Gegenzug andere an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen. Vieles lernt man ja durch ausprobieren, aber manchmal ist ein guter Rat hilfreich.

Viele Grüße und bis bald

Klaus
chrissi

Re: Böcke und Gärtner...

Beitrag von chrissi »

Hallo Klaus,
herzlich willkommen. In welcher Gegend steht denn Dein Farmhaus und wieviel Land bewirtschaftest Du?
LG Chrissi
Doppelbock

Beitrag von Doppelbock »

Hallo Chrissi,

mein Farmhaus steht in den Vogesen, also in Frankreich.
Ursprünglich hatte ich mal den Plan, einen kleinen Milchziegenhof zu gründen, aber je mehr ich über EU Regelungen erfahre, desdo weniger habe ich Lust dazu, all diese Vorschriften einzuhalten um am ende ein Produkt verkaufen zu dürfen. Auch mein Partner hat nicht so ganz mitgezogen und so hab ich mich jetzt endschlossen, eher in Richtung Selbstversorgung zu gehen.
Da ich die " Landwirtschaft" meist alleine betreibe, bin ich auch an meine Grenzen gekommen. Allein das Einzäunen der Flächen für die Ziegen ist schon sehr aufwendig . Zäunen tu ich meist, wenn nichts anderes anliegt. Ich mache das Heu für die 7 Ziegen selber ,man braucht eine ganze Menge Heu da der Winter hier lang ist. Außerdem giebt es ein riesiges Adlerfarnfeld, was wir wieder bewirtschaften wollen. Da heißt es regelmäßig mähen.
Ja und dann sind da noch die Gärten, die man pflegen sollte. Im Moment ernte ich grade Buschbohnen, habe viele Erbsen, Kohl, Kartoffeln angebaut aber auch Rübchen, rote Beete...
Außerdem züchte ich noch Hühner, habe ein paar Glucken da giebt es jedes Jahr an die 20 Kücken, dieses Jahr sind es 18.
Das ist also meine kleine Landwirtschaft, mal sehen was noch so draus wird. Würde auch gerne Hühnerfutter anbauen und das Hunde und Katzenfutter selber herstellen, aber so weit bin ich nochnicht...

viele Grüße

Klaus :ziege: :ziege:
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

hallo1

herzlich willkommen! :wink_1:

und - weil ich soo neugierig bin: Adlerfarnfeld - was macht man mit dem?

liebe Grüße!
Doppelbock

Beitrag von Doppelbock »

Hallo Ina maka,

der Adlerfarn ist ein echtes Problem. Das einzige was man daraus machen kann ist eine Einstreu für den Stall, so wurde es wohl früher gemacht. Leider ist die Pflanze giftig und die Sporen sollen krebseregend sein. Die Farne können 2m hoch werden. Es kommt wohl in höheren Lagen öfter vor, das diese Farne dichte Bestände bilden, so das nichtmal mehr Bäume dort nachwachsen können. Das geschieht wohl vor allem auf nährstoffarmen saueren Böden wenn Wiesen nichtmehr regelmäßig gemäht werden...
Die Pflanze ist so agressif, das sie sich noch jedes Jahr ausbreitet. Es ist mir auch kein Weidetier bekannt, das diese Pflanze in größeren Mengen fressen kann ohne krank zu werden.
Durch regelmäßiges abmähen ( 2 mal im Jahr) und düngen mit Kalk soll es möglich sein, die Pflanze zu reduzieren, so das dort wieder Gras und andere Pflanzen gedeien können. Wir haben also dieses Jahr einmal gemäht, aber der farn ist schon wieder komplett nachgewachsen. Nächste Woche wollen wir es nochmal abmähen...

Falls jemand noch Tipps hat, wie man den Farn los wird oder was man noch kreatives draus machen könnte wär ich sehr dankbar dafür.
Wurzeln rausreißen ist jedenfalls keine gute Idee, da die Fläche sehr groß ist.

Viele Grüße

Klaus
Talbewohner

Beitrag von Talbewohner »

Ich finde es hilfreich vor dem Winter die Fläche zu grubbern, mit einer Motorhacke oder so.
Ansonsten gibt es hier Tips: http://www.fachbuero-moritz.de/landscha ... atilla.pdf
Viel Erfolg
Doppelbock

Beitrag von Doppelbock »

Hallo Talbewohner,

leider haben wir im Moment nur Mähgeräte. Vielleicht können wir ja einen Nachbarn bitten es zu grubbern. Jedenfalls danke für den Link. Wenn wir es 18 Jahre lang 2 mal im Jahr abmähen hätten wir also nurnoch 8 % Adlerfarn auf der Fläche...vieleicht könnte man es mal umpflügen, aber ob das was bringt?
Es giebt hier Leute, die haben den gesammten oberen Boden abtragen lassen, also da mähe ich lieber.

viele Grüsse
Klaus
Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“