Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Olafs kleiner Garten

Beitrag von strega »

hier geht das vollautomatisch, am Fusse der lebenden Kaktusse sammelt sich das eine oder andere Öhr das irgendwann abgefallen ist, das braucht seine Zeit und zum Schluss bleibt die holzige Netzstruktur übrig.... weiss net ob de dir in D irgendwelche speziellen Mikroorganismen dafür anlachen musst oder ob das so geht...
würd mal auf zweiteres tippen
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
Olaf
† In Gedenken
† In Gedenken
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Ich hab schon wieder von einem Wunder zu berichten!
Also die Seerosen im großen Teich sind allesamt sponsored by Lysistrata, aber alle weiß. Im kleinen Teich ist eine hellrote.
Und plötzlich ist auch eine hellrote im großen Teich! Haben die sich eingekreuzt und per Samen vermehrt? :hmm:
k-8Seerose.jpg
k-8Seerose.jpg (73.08 KiB) 5035 mal betrachtet
Oder hat Cristina eine zugekauft? :hmm:
Ansonsten ists dieses Jahr etwas komisch. Dass wir am 9.! Mai die erste Gurke geerntet haben hab ich ja schon berichtet. Das ging dann auch so weiter, aber jetzt sind die Pflnzen mehr oder weniger hinne. Also ich lass die Temp im Gurkenhäuschen ja so bis an 50 Grad hochlaufen, aber ich vermute, dieses Jahr ist es drüber gegangen. Naja, ich hab sie brutal runtergeschnitten bis wo noch nicht alles gelb war., vielleicht trieben die ja wieder gesund aus. Und wir haben bereits Freilandgurken, also kein Drama.
Auch bereits vor 14 Tagen haben wir die erste Aubergine geerntet. Hätte noch 3 Tage gekonnt, aber egal, wir hatten grad nix anderes als Beilage. Salate sind längst geschossen, die Wachteln haben sich gefreut.
k-8Aubi.jpg
k-8Aubi.jpg (28.24 KiB) 5035 mal betrachtet
Insgesamt ist der Fruchtbesatz aber nicht so toll. Meine bewährte kroatische sticht die neuen portugischen Sorten bislang wider aus, die weiße ukrainische überrascht mich eher positiv.
Dafür sind die Tomaten dieses Jahr irgendwie merkwürdig spät, wir erten erst seit ein paar Tagen und hatten gestern erstmalig ne Menge, die sich für einen eigenständigen Salat lohnte.
Sensationell dagegen der Fruchtbesatz von den Feigen. Also "meine" ist mir irgendwie diesen Winter verreckt, dafür haben die von Elli, die haut sie aus nem Steckling von irgendjemand anderem aus der Forum gezogen und eine gekaufte brown turey unglaublich viele Früchte, von der brown t haben wir auch schon 3 geerntet. Diese hier ist Hühnereigroß, davor hatte eine eher so Enteneigröße.
k-8feige.jpg
k-8feige.jpg (92.35 KiB) 5035 mal betrachtet
Ansonsten mach ich ien paar Experimente, Kürbisse hab ich auf ne ehemalige Zigenkoppel gesetzt, nur gemäht, Pappe, Rasenschnitt, mit dem Erdbohrer Löcher gebohrt, mit Komopst gefüllt und rein die Dinger. Gewässert hab ich bei der großen Hitze zwei oder 3 mal, man sieht ja auch, wie das Gras hinne ist, die Kürbisse sind klar gekommen:
k-8Kürbis2.jpg
k-8Kürbis2.jpg (155.98 KiB) 5034 mal betrachtet
k-8Kürbis.jpg
k-8Kürbis.jpg (91.25 KiB) 5034 mal betrachtet
Ähnliche Experimente mach ich auch mit überzähligen Tomaten, sieht auch nicht schlecht aus. Bei einem Versuch mit Liegendanbau haben mir die Hühner aber ein bisschen dazwischengefunkt. Egal, besser als wegschmeißen. Meine beiden überwinterten Artischocken und eine diesjährige (von 6) haben Knospen. Ach, und irgendwo muss ich noch ein Bild von unseren bunten Kartoffeln haben, da bin ich auch sehr zufrieden. Ich hab dieses Jahr nur exzentrisches Zeug angebaut an Kartoffeln, ich hab zu wenig Platz und normale kann ich an der Strasse kaufen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Olaf
† In Gedenken
† In Gedenken

Beitrag von Olaf »

Moin,
hier war am letzten Samstag ein kleines Kettensägenmassaker. Wir haben alle Kiefern gefällt, die dem noch zu bauenden Haus meines Sohnes gefährlich werden könnten. Die vom Kettensägenkurs, allen voran natürlich Claudi und Centauri wissen welche.
In einen musste Jonas Kumpel Fabi reinsteigen, und zumindest die größte Last zu beider Nachbarn Zaun weg zu nehmen.
k-Fabi.jpg
k-Fabi.jpg (87.52 KiB) 4702 mal betrachtet
Und dann aber....ja, wir können es nicht so toll wie Thomas, aber so waren wir sicher, dass nix schiefgehen kann, und das entspricht dann wieder seinem Motto....das Automatikgetriebe der E-Klasse ist dafür bestens geeignet:
k-amSeil.jpg
k-amSeil.jpg (123.89 KiB) 4702 mal betrachtet
Nach drei Stunden (mit Rumlabern, und ich hab eigentlich nix gemacht sondern knapp außer Reichweite der Bäume am Multicar geschraubt), war dann alles erledigt:
k-fertig2.jpg
k-fertig2.jpg (155.2 KiB) 4702 mal betrachtet
Also die wurden jetzt nur auf 3m geschnitten. Nächstes WE kommt Jonas bester Kumpel mit seinem Kran-LKW, läd den Scheiß auf und jagt ihn bei sich durch den Automatikspalter und bringt mir ofenfertiges Brennholz zurück, *lach*, "fuel wood prepping" für Faule mit Beziehungen. Ach, und dann kommen sie noch mit ihrem Monsterschrederer, und dann hab ich gaaaanz viel Hächselzeug für meinen Garten.
Apropos Garten......
Heute früh wurde ich von gleißendem Sonnenlicht wegweckt. Seit die Bäume weg sind, ist unser Garten auch jetzt noch vollsonnig bis Mittag und auch das Haus und damit auch meine an sich schon besten Fenster, nämlich die in der Küche.
k-Regal.jpg
k-Regal.jpg (70.98 KiB) 4702 mal betrachtet
Ja...die Scheiben sind dreckig......
Aber auch auf der Terrasse ist mehr Licht, ich lass immer noch etliches stehen, echtes Sonnenlicht ist durch nix zu ersetzen:
k-Aubies.jpg
k-Aubies.jpg (108.93 KiB) 4702 mal betrachtet
Wens jetzt stört, dass wir so herzlos Kiefern killen.....es stehen noch so grob geschätzt 1000 auf unserm Grundstück, dem Artenreichtum nicht förderlich. Laubbäume verschonen wir, so es geht. Auch auf Jonas Stück steht noch ein beachtlicher Ahorn, den wir jetzt schon seinen Hausbaum nennen, der profitiert auch vom Kiefern killen und steht perfekt vor seiner zukünftigen riesigen Glasfront nach Westen. (Der baut sich da nen hightech-Dingens im Bauhaus-Stil, aber ich finds auch geil.)
Als denn die Sonne bei uns viel zu schnell weg war, bin ich noch mit dem Hund zum Wasser runter gegangen. Da fällen ja auch welche Bäume, klammheimlich, still und leise und des nachts:
k-Biber.jpg
k-Biber.jpg (130.52 KiB) 4702 mal betrachtet
Zum Glück scheinen die Biber keine Birken zu mögen, sonst hätte ich bedenken, dass die alles ummachen, die sind sehr fleißig. Ob die weiter ziehen, wenn sie alles essbare gefällt haben?
LG
Olaf
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Ihr scheint ja sehr idyllisch zu wohnen.

Am Wald...am See...beim Biber zuhause. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Olaf
† In Gedenken
† In Gedenken

Beitrag von Olaf »

Ja, das ist in der Tat so. Und das 40 Autominuten von Bln. Zentrum. Wir haben echt Glück. Am andern Ende vom Dorf, das Dorf ist zum Glück groß, stampfen sie jetzt grad nen Wohnpark aus der Erde. Durch meinen zwangsläufigen Besuch bei der Bank (um das Land für meinen Sohn aus der Grundschuld nehmen zu lassen) weiß ichs exakt: 78 Grundstücke a 500m2. Erschlossen kostet eins 55000. Und sie sind ausverkauft. Pervers.
Also ich bin ein totaler Feind davon, wenn Ufer für normale Menschen nicht mehr zugänglich sind. Ist unsers ja auch nicht. Aber es gibt nur zwei offizielle und schwer zu findende Zugänge außer für die, die dran wohnen (so wie wir :michel: ). Heute bin ich einem Menschen mit Hund begegnet. Ich hoffe das bleibt so. Weil, Sumpfschildkröten haben wir ja auch noch, und die sind scheu.....
Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht »

Olaf hat geschrieben:Also die Seerosen im großen Teich sind allesamt sponsored by Lysistrata, aber alle weiß.
:eek: Ich hab lauter verschiedene Sorten geschickt, eine war sicher weiß, aber alle anderen nicht.
Und bei dir haben alle weiß geblüht? :ohoh:
:hmm:
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Gratulation zum Biber, der zieht leider nicht so schnell weg... Hasendraht um Bäume die du behalten willst soll helfen, sieht aber ggf. scheisse aus. Wie weit ist denn dein Acker/Garten vom Ufer entfernt? Nicht dass er sich da auch bedient - unsere nehmen eine sehr steile Böschung und ~500m Luftlinie in Kauf für Weizen und Mais :bang:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Dyrsian »

Ein bisschen beneide ich deinen Sohn ja schon!
Knall dir das Nadelholzhäcksel nicht in den Garten, das zehrt Stickstoff ohne Ende und versauert den Boden. Könntest Blaubeeren kultivieren damit, die lieben das angeblich. Kiefer ist auch ein ganz hübsches Holz um Möbel zu bauen, wennst ein Sägewerk in der Nähe hast. Diese mobilen Bandsägewerke die sie in den USA verkaufen für Zuhause find ich ja total klasse.
Südwind

Beitrag von Südwind »

Sehr cool, Olaf! Wir haben ja auch so eine Mehrgenerationenkiste am Laufen, und das ist wirklich toll, gerade wenn man wie ihr dann (oder wir eben auch) getrennte Häuser hat und dadurch ein bisschen Abstand. Aber wenn einer was braucht, muss er nur kurz über den Hof. Wir sind alle sehr glücklich damit.

Wie liefen Deine Artischoken denn eigentlich dieses Jahr?
Viele Grüße,
Südwind
Olaf
† In Gedenken
† In Gedenken

Beitrag von Olaf »

Upps, sorry, hab lange nicht reingeschaut....
Ach, also, die Biber sind weit genug weg, Luftlinie 300 m, das wird schwierig, hier nen Baum ins Wasser fallen zu lassen. Und an unsere ollen Kiefern werden die nicht gehen und wir haben auch genug davon, und die Laubbäume, die mir am Herzen lägen...das müssten die erst mit dem Hund klären....
Die Artischocken....ja, wir hatten eine bescheidene Ernte, ist doch eh nur Spass. Aber wer weiß, gestern hab ich das Stroh weggeharkt, das dem Frostschutz dienen sollte, ich denk mal mind. 5 von 8 haben überlebt, darunter die 3 vom letzten Jahr, wäre also deren drittes und vielleicht werden die ja jetzt riesig und blühen entsprechend :lol: .
Aber mal was anderes:
Was wollen die eigentlich von mir?
k-1Hühner.jpg
k-1Hühner.jpg (74.14 KiB) 4888 mal betrachtet
Ach so, ich soll Brot einweichen und Reste zusammensuchen für nachher.
(Man muss die Hühner immer zu erst füttern, sonst fliegen sie übern Zaun, jagen die Katzen weg und fressen deren Futter.)
Ja, sonst.... Dem Klimawandel zuvorgekommend, hab ich den letzten Sommer endgültig versenkten Rhododendron mit großem Wurzelballen ausgebuddelt, brutal geschnitten und ins deutlich vergrößerte Moorbeet gepflanzt. Wächst an oder nicht, sein Problem, er hatte seine Chance. Durch die Baumfällerei ist es jetzt vorm Haus ja schon von 7 -16 Uhr vollsonnig. Hab da jetzt Yuccas hingesetzt, gegenüber lebt Cristina ja schon ihre Lavendelmacke aus, also ein Hauch von maccia :pfeif:
k-1Yucca.jpg
k-1Yucca.jpg (151.32 KiB) 4888 mal betrachtet
Also der eine steht da schon länger, ob die andern in der Größe noch anwachsen werden wir sehen, ich hab auch noch genug kleine.
Auch ist mir aufgefallen, der Winter war ja nun wirklich mild, im Febuar hat es ja auf der Terrasse schon nicht mehr gefroren, wenns weiter draußen-2 hatte. Also dummdreist Radieschen und Salat ausgesät, in Balkonkästen, wenns kälter wurde hab ich sie nachts reingestellt:
k-1BK1.jpg
k-1BK1.jpg (87.7 KiB) 4888 mal betrachtet
k-1BK2.jpg
k-1BK2.jpg (124.99 KiB) 4888 mal betrachtet
Wie man sieht, bei der späteren Aussaat war wohl das Saatgut schlecht, also es sind verschiedene Sorten, die ich da ausgesät habe, müsste jetzt in mein Heftchen gucken, welches die noch funktionierenden sind.
Ist mir aber auch irgendwie egal, ich habe festgestellt, dass ich nur langweiliges Zeug habe, und z.B. keinen Forellenschluss mehr. Krieg ich hier eh nicht, also, kaufst online....
Hey, sind die noch ganz knusper? Son Tütchen + Fracht 7 Euro? In der Bucht hab ich dann einen gefunden, mit noch ganz vielen anderen Sorten zum fairen Preis, da hab ich dann gleich richtig zugeschlagen. Ist vorhin gekommen, säh ich nachher noch was von aus.
k-1Salatsg.jpg
k-1Salatsg.jpg (58.37 KiB) 4888 mal betrachtet
Und noch zu Salat: In den Supermärkten bieten die jetzt überall Salate mit noch Wurzeln dran an, halten sich tatsächlich deutlich länger, kann ich ein bisschen auf Vorrat einkaufen.
Gestern hab ich aber mal versuchsweise son 3er-Set in nen Balkonkasten gesetzt. Für uns ist es wohl eher albern. Aber die Wachteln freuen sich immer so über Salat, dass es mein steinernes Herz rührt, und ich bemühe mich, ihnen jeden Abend was mitzubringen. Vielleicht taugt es dafür gelegentlich.
k-1SM-salat.jpg
k-1SM-salat.jpg (82.07 KiB) 4888 mal betrachtet
Also die sind indoor im Schlafzimmer, die Zitronen sind outdoor, vielleicht schreib ich nachher noch was dazu.....
Und noch zu gekauften Supermarktpflanzen: Seit ich Centauries Ratschlag beherzige, Basilikum z.B. umgehend zu teilen und neu zu topfen, überleben die bei uns problemlos. DIe kleinen sind selbstgezogene, aber die gekauften decken im Augenblick locker unseren recht hohen Bedarf.
k-1Bas.jpg
k-1Bas.jpg (80.86 KiB) 4888 mal betrachtet
Gut, ja, sie stehen auch im wertvollen Rotlichtbezirk, eine Etage tiefer auch noch Schnittlauch und bis vor kurzem Petersilie. Die ist schon wieder hinne, ich vermute fast, dass es zu hell war.....oder Petersilie mich einfach nicht leiden kann. Oder beides. Was weiß ich.
Und im Supermarkt, die Zwiebeln.... Ist es bei Euch auch so, dass die Hälfte schon Schrott ist, wenn man sie kauft? Die steck ich auch in Balkonkästen, im Haus, nach 3 oder 4 Wochen sind sie fertig, ausgelaugt, aber so lange haben wir frisches Lauch. Das tut der Seele wohl, das Ernten, beim Kochen, wenn draußen ja doch noch tote Hose ist....
LG
Olaf
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“