Wölfe

Edermühle

Re: Wölfe

Beitrag von Edermühle »

ina maka hat geschrieben:Wer auch immer auf die Wölfe schimpft und irgendwelchen Menschen die Schuld daran gibt, dass es sie auf Erden gibt - bitte beschwert euch beim lieben Gott, der hat die Wölfe geschaffen.
Wer soll bitteschön "schuld" daran sein, dass es eben nicht nur Nutztere gibt??
:hmm:
Also wenn es um den Wolf an sich geht ist der liebe Gott zuständig, aber wenn es darum geht wie ich persönlich damit umgehe dann doch die gute alte Bürokratie?
Klingt eher nicht so fair...
http://www.edermuehle.com Nur die Angst begrenzt dein Tun
Benutzer 6122 gelöscht

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht »

Nachdem die Foristen hier ja anscheinend alle zu doof sind, um die kostenlose, ohne viel Arbeit umsetzbare Eierlegende-Wollmilchsau-Idee zum Thema Wölfe zu haben....

Tja, Edermühle, da wirst Du Dir wohl selbst was überlegen müssen wie Du DEIN Problem lösen willst.
Edermühle

Beitrag von Edermühle »

Pitu hat geschrieben:Nachdem die Foristen hier ja anscheinend alle zu doof sind, um die kostenlose, ohne viel Arbeit umsetzbare Eierlegende-Wollmilchsau-Idee zum Thema Wölfe zu haben....

Tja, Edermühle, da wirst Du Dir wohl selbst was überlegen müssen wie Du DEIN Problem lösen willst.
Jetzt arumentieren wir also nicht mehr und ignorieren dierekte Fragen (WARUM ÜBERNIMMST DU(!) NICHT DIE HAFTUNG FÜR MEINE VON DIR(!) VORGESCHLAGENEN HSH,DEN MAN ÜBERHAUPT NUR FÜR EIN WILDTIER BENÖTIGT, DASS DU(!) HABEN MÖCHTEST UND NICHT ICH(!), WENN NICHTS PASSIEREN KANN ?!!!) im Findungsprozess sondern werden patzig und polemisch ?! - nice :daumen:

Von zu doof hab ich nichts gesagt und jetzt wirds interessant - der Wolf sammt "Lösungen" ist also nicht das Problem derer die ihn haben wollen und die "Lösungen" vorschlagen (die absolut absurd sind) sondern derer die ihn nicht haben wollen und die Probleme der "Lösungen" (die absolut absurd sind) auf den Tisch legen?!
Klingt plausiebel - ja :bang:

Ich gebs echt langsam auf, das hat nicht mehr viel mit einer lösungsorientierten Diksussion zu tun (Rati hatte wenigstens Alternativen versucht, blieb also aktiv im Findungsprozess) als vielmehr mit einer Ideologie die den Hausverstand niederbüglen möchte...
Alle guten Dinge sind drei - ich bin raus.

P.s Diesmal schaff ichs wirklich! # Gute Vorsätze
http://www.edermuehle.com Nur die Angst begrenzt dein Tun
centauri

Beitrag von centauri »

Das Wolfsproblem ist mit HSH in unseren Breiten nicht zu lösen. Das Problem liegt darin das der Wolf keinem Druck ausgesetzt ist. Dort wäre für mich der erste Ansatz. Es kann nicht angehen das der Wolf sich durch hirnrissige Schutzmaßnahmen und Gefühlsduselei unkontrolliert ausbreitet.
Also wird es ohne Vergrämungsmaßnahmen und Bejagung nichts werden. Der hiesige Wolf hat durch übertriebene Schutzmaßnahmen in Mitteleuropa keinen einzigen Feind der ihm gefährlich werden könnte. Und da das Nutztier auf der Weide leichter zu erbeuten ist als die Wildtiere im Wald tut er sich daran gütlich. An wenig Wild im Wald kann es nicht liegen, davon gibt es seit zig Jahren schon zu viel.
CeJott

Beitrag von CeJott »

Moin Moin,
ich sehe es wie Centauri, der Wolf gehört ins Jagdrecht aufgenommen und wenn es zu Vorfällen kommt durch
die Jäger der Unteren Jagdbehörden geschossen. Ich denke das Miteinander zwischen Mensch und Wolf in anderen
Ländern funktioniert nur, weil es so gehandhabt wird. Wenn der Wolf erst lernt das der Mensch Gefahr bedeutet,
was im Moment nicht der Fall ist, wird er schnell lernen dort zu jagen wo es für ihn sicher ist.

Gruß CeJott
Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht »

zu dem Thema Versicherung: ist dieser 3,5 Jahre alte Beitrag von Manfred denn inzwischen überholt?

https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 70#p239678
Interessant war der Aspekt, dass seine Betriebshaftpflichtversicherung seiner Schäferei die Schutzhunde kostenlos mitversichert und für die ersten 3 Schutzhunde des Betriebes sogar einen Beitragsrabatt gewährt....
smallfarmer

Beitrag von smallfarmer »

Frodo, das war ein Beitrag von Manfred, so wie er den Infotag für sich persönlich empfunden hat. Das mus zwangsläufig nichts mit der Realität zu tun haben. Ich kann mir schon vorstellen das Herdenhalter mit genügend Hundenachwuchs den Boom nach HSH ausnutzen. Siehe AG HSH eV. Die Brandenburger halten nur die zwei Rassen für förderungsfähig die sie züchten.......... Zertifizierte HSH , ich lach mich kaputt..
strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega »

vielleicht weil diese beiden Rassen wirklich gut sind dafür?
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht »

smallfarmer hat geschrieben:Frodo, das war ein Beitrag von Manfred, so wie er den Infotag für sich persönlich empfunden hat. Das mus zwangsläufig nichts mit der Realität zu tun haben. I
Der von mir zitierte Satz aus dem Bericht hört sich aber nicht nach persönlicher Empfindung an. Stimmt das mit der Betriebshaftpflicht, oder stimmt es nicht? Das Thema wird ja hier im Faden als zentral eingestuft.
smallfarmer

Beitrag von smallfarmer »

Gut, wenn das so wichtig für dich ist kann das persönlich geklärt werden. Die Landesschafhalterverbände bieten mit Rahmenverträgen ihren Mitgliedern günstige Haftpflichtversicherungen. Solchen zitierten Aussagen traue ich nicht über den Weg. Aber das ist nicht der Hauptgrund weshalb der Einsatz von HSH nicht für allgemeinverbindlich eine Lösung für sichere Weidetierhaltung ist. Wie willst du Rinder-und Pferdeweiden einzaeunen das der Hund die Herde nicht verlässt und wie bereits von mir angesprochen, was passiert mit den vielen untauglichen Herdenschutzhunden. Willst du einen im Haus haben?
Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“