Na das wird unsere Besucher und vor allem die Eltern der Schulgruppen bei uns sicher beruhigen und zur Not können wir ja dann immer noch sagen "Das haben sie sonst nie gemacht..."Reto94 hat geschrieben: Wenn wir mit unseren Hunden daneben vorbei laufen sehen die das logischerweise als Bedrohung und bellen, flätschen die Zähne und stellen die Nackenhaare, dass daneben jeder Mastiff/Dobermann/Rottweiler lachhaft aussehen würde.
ABER: Immer nur bis an die Grenze ihres Reviers. Ist noch nie einer drüber gesprungen! Obwohl das eine leichte Sache wär...
Wölfe
Re: Wölfe
http://www.edermuehle.com Nur die Angst begrenzt dein Tun
1. Warum verdammt noch mal (auch nett gemeint) machen das Du und Leute die den Wolf möchten nicht schon seit dem Jahre 2000 ?!Rati hat geschrieben:das ist richtig beschrieben und das ist nicht richtig, heist so darf das nicht sein. Also schnappt euch die Verantwortlichen, macht euch laut, kommt raus aus der Ecke sorgt für euer Recht.... Und verdammt noch mal (nett gemeint) warum tut ihr das nicht schon seit dem Jahre 2000 als der Wolf angekommen ist.Edermüller hat geschrieben:.Wird sich bei einem Bissunfall und dergleichen irgendwer für meine Situation interessieren? ...Wer haftet denn wenn was passiert?
Ich und zwar ganz allein. Kein Politiker, kein Forum, kein Tierschützer und erst recht keine "Fachberatungsstelle" - nein ich und nur ich.
Sonne, auf der Alm, wo die Wanderwege durch die Weiden führen, ist ein HSH sicherlich eine Gefahr, aber in anderen Landstrichen wo niemand durch die eingezäunten Weideflächen laufen darf, ist ein HSH keine Gefahr für vorbeigehende menschen, denn der Hund weis wo die Weide zu Ende ist und ein Zaun ist ja auch im normalen Alltagsleben selbst für nich erzogene Hunde eine deutliche Grenze.
Grüße Rati
Findest Du es nicht selbst etwas, naja sagen wir dreißt etwas haben zu wollen und jemandem der es nicht haben möchte dafür die Verantwortung um zu hängen?
Ich kann mit dem Wolf unter bestimmten Vorraussetzungen leben, bin aber nicht heiß drauf. Du findest es ganz wunderbar, was ich zu akzeptieren habe, aber dann musst selbstverständlich Du für die Rahmenbedingungen sorgen und nicht
ich.
Wenn jemand HSH für eine gute Idee hält soll ER sich um die Rahmenbedingung kümmern und nicht der, der das ganze für zu riskant hält - was ist das für eine verquere Logik das einfach um drehen zu wollen?
Du weißt natürlich genau so gut wie ich, dass ein gesetzlicher Haftungsausschluss für Hundehalter nicht kommen wird. Oder hälst Du das etwa wirklich für realistisch?
2. Wenn ein HSH keine Gefahr in eingezäunten Weiden ist, und es keinen gesetzlichen Haftungsauschluss gibt dann biete doch Haftungen auf Deinen Namen an. Jedem der sich solche Tiere anschafft unterschreibst Du eine volle Haftungsübernahme. So ein paar Unterschriften sind nicht ein mal zeitaufwändig.
Also bitte, das ist doch das mindeste bei solchen Aussagen und schief gehen wird schon nix, das sagst Du ja selbst.
Umgesetzt und verbreitet ist das in wenigen Wochen.
Woran scheiterts also, dass Du das nicht anbietest?
"Ratis kostenlose Haftungsübernahme für Herdenschutzhunde" mit dem Slogan "HSH - dafür steh ich mit meiner Existenz." oder "HSH - lassen Sie das meine Sorge sein." oder so ähnlich
P.s Nimm mir den einfließenden Humor bitte nicht bös, aber ich weiß langsam wirklich nicht mehr was man beim Them HSH noch für Argumente bringen soll um zu erklären, dass sich das bei uns nicht ausgeht.
Wenigstens siehst Du auch ein, dass es unter der momentanen Gesetzeslage nicht machbar ist - das ist besser als nix!
-
strega
- Förderer 2017

- Familienstand: rothaarig
- Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....
frag mich schon, warum HSH in Mitteleuropa ein absolutes no-go sein sollen,
während sie in Südeuropa massenhaft eingesetzt werden...
allein auf Sardinien solls so etwa 4000 Schafe geben, die sind zum Teil eingezäunt ohne Hund auf der Weide,
zum grossen Teil aber mit Hunden unterwegs... ohne Hirten oft.
Steht aber nun wirklich nicht ständig in der Zeitung, dass irgendwelche mountainbikenden oder Pilze suchenden Touris totgebissen worden seien...
die Hunde schauen nur, dass das in die Herde eindringende Wesen oder ihr nahekommende Wesen wieder auf Abstand geht,
wenn es sich entfernt geben die gleich Ruhe----
während sie in Südeuropa massenhaft eingesetzt werden...
allein auf Sardinien solls so etwa 4000 Schafe geben, die sind zum Teil eingezäunt ohne Hund auf der Weide,
zum grossen Teil aber mit Hunden unterwegs... ohne Hirten oft.
Steht aber nun wirklich nicht ständig in der Zeitung, dass irgendwelche mountainbikenden oder Pilze suchenden Touris totgebissen worden seien...
die Hunde schauen nur, dass das in die Herde eindringende Wesen oder ihr nahekommende Wesen wieder auf Abstand geht,
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
Na dann steht ja "Ratis & Stregas kostenlose Haftungsübernahme für Herdenschutzhunde" mit dem Slogan "HSH - dafür stehen wir mit unserer Existenz." oder "HSH - lassen Sie das unsere Sorge sein." nichts mehr im Weg oder?strega hat geschrieben: die Hunde schauen nur, dass das in die Herde eindringende Wesen oder ihr nahekommende Wesen wieder auf Abstand geht,
Wenn ein HSH keine Gefahr in eingezäunten Weiden ist, und es keinen gesetzlichen Haftungsauschluss gibt dann biete doch Haftungen auf Deinen Namen an. Jedem der sich solche Tiere anschafft unterschreibst Du eine volle Haftungsübernahme. So ein paar Unterschriften sind nicht ein mal zeitaufwändig.
Ist doch nix dabei - ihr seit Euch doch sicher, dass das ne super Idee ist, da kann für Euch garnix schiefgehen!
Umgesetzt und verbreitet ist das in wenigen Wochen.
Woran scheiterts also, dass Du das nicht anbietest?
Frag mich schon wo da jetzt das Problem ist - kostet dich weder Zeit noch Geld (Notarkosten übernimmt der Halter selbstverständlich), gibt aus Deiner Sicht also keinen einzigen Grund das nicht zu tun.
Ich meine das übrigens vollkommen Ernst, weil es wirklich Ruck Zuck umgesetzt ist, aber aus irgendeinem Grund herscht bei diesem Lösungsvorschlag dann immer das große Schweigen im Walde.
-
strega
- Förderer 2017

- Familienstand: rothaarig
- Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....
ich versteh nix vom Versicherungswesen und will mein Leben nicht grad komplett hinterm Computer verbringen... dazu bin ich nicht gemacht und dann hätt ich keine Zeit mehr für den Garten, das wär megabullshit
Ich seh halt was hier läuft und denk dass keiner der pastori hier für irgendnen Hund irgendne Versicherung hat... wär zumindest total unüblich wenns jemand doch hätt
und dennoch haben fast alle mit Vieh auch HSH
und ich weiss tatsächlich nicht ob ich irgendwann mal in irgendner Lokalzeitung von nem HSH gelesen hab, der ausser Verbellen und Eindruck machen vielleicht irgendwelche handfesten Probleme mit Passanten, Wanderern, Bikern ec. verursacht hat... wenn ja, dann muss das so etwa 10 Jahre aufwärts her sein, da war ich noch nicht hier....
Ich seh halt was hier läuft und denk dass keiner der pastori hier für irgendnen Hund irgendne Versicherung hat... wär zumindest total unüblich wenns jemand doch hätt
und ich weiss tatsächlich nicht ob ich irgendwann mal in irgendner Lokalzeitung von nem HSH gelesen hab, der ausser Verbellen und Eindruck machen vielleicht irgendwelche handfesten Probleme mit Passanten, Wanderern, Bikern ec. verursacht hat... wenn ja, dann muss das so etwa 10 Jahre aufwärts her sein, da war ich noch nicht hier....
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
Es ist unüblich, eine Haftpflichtversicherung für einen Hund zu haben??? Krass.
Das war das erste, was wir getan haben, den Hundewelpen zu versichern.
Wenn was passiert - der Hund ist ja quasi immer schuld.
Ein Unfall mit Hund kann in die Millionen gehen.
Wer zahlt dann?
Sowas finde ich verantwortungslos. Ich meine, auch einem Hund kann mal was 'aus Versehen' passieren. Er muss ja noch lange nicht bösartig sein deswegen.
Es ist ein Tier...er denkt nicht wie Mensch.
Wenn was passiert - der Hund ist ja quasi immer schuld.
Ein Unfall mit Hund kann in die Millionen gehen.
Wer zahlt dann?
Sowas finde ich verantwortungslos. Ich meine, auch einem Hund kann mal was 'aus Versehen' passieren. Er muss ja noch lange nicht bösartig sein deswegen.
Es ist ein Tier...er denkt nicht wie Mensch.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
-
Benutzer 72 gelöscht
Wer auch immer auf die Wölfe schimpft und irgendwelchen Menschen die Schuld daran gibt, dass es sie auf Erden gibt - bitte beschwert euch beim lieben Gott, der hat die Wölfe geschaffen.
Wer soll bitteschön "schuld" daran sein, dass es eben nicht nur Nutztere gibt??
Wer soll bitteschön "schuld" daran sein, dass es eben nicht nur Nutztere gibt??
wär schon wenn dieser Erfahrungsbericht nicht untergehen tät.......strega hat geschrieben:und ich weiss tatsächlich nicht ob ich irgendwann mal in irgendner Lokalzeitung von nem HSH gelesen hab, der ausser Verbellen und Eindruck machen vielleicht irgendwelche handfesten Probleme mit Passanten, Wanderern, Bikern ec. verursacht hat... wenn ja, dann muss das so etwa 10 Jahre aufwärts her sein, da war ich noch nicht hier....
Du hast jetzt aber schon richtig gelesen, dass ich...ina maka hat geschrieben: Wer soll bitteschön "schuld" daran sein, dass es eben nicht nur Nutztere gibt??
![]()
...vom Hund geschrieben habe.Sonne hat geschrieben: Wenn was passiert - der Hund ist ja quasi immer schuld.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Selbstverständlich haben wir, wie vermutlich jeder Hundehalter in D/Ö etc eine Haftpflicht für unseren Hund, aber die wird mir schön einen Vogel zeigen, wenn ich 3 Herdenschutzhunde vorsätzlich(!) unbeaufsichtig lasse und dann was passiert.Sonne hat geschrieben:Es ist unüblich, eine Haftpflichtversicherung für einen Hund zu haben??? Krass.![]()
Adressen von Versicherungen die das in Österreich übernehmen, wenn da was passiert dürfen aber gerne gepostet werden - den monatlichen Beitrag der dann vom Halter zu zahlen ist bitte gleich mit.
Irren ist menschlich und vielleicht hab ich einfach nur die falschen Versicherer.
In anderen Ländern dürfte die Exekutive eher nicht so streng sein als wie in Deutschland und Österreich und wenn Du einem Italiener deine Versicherungen zeigst wird er vermutlich einen Lachkrampf bekommen.
Das könnte daran liegen, das in Deutschland und Österreich dann doch eher strenger exekutiert wird als in Italien - Bürokratie ist bei uns ja schon Gottgleich...strega hat geschrieben: Ich versteh nix vom Versicherungswesen und will mein Leben nicht grad komplett hinterm Computer verbringen...
Bei den Vorfällen mit Herdenschutzhunden muss ich gemein sein - google ist dein Freund.
Aber du musst dich mit Versicherungswesen auch gar nicht auskennen - Du meinst, dass da eh nix passiert und schlägst deswegen HSH vor.
Ich sage Dir dass Du nur die Haftung übernehmen muss, weil ich das anders sehe.
Was ist dann das Problem, dass Du die Haftung übernimmst, wenn doch eh kein Risioko besteht?